SV - Schülervertretung

Die SV ist eine Schülervertretung. Donnerstags treffen sich die Klassen- sprecherinnen und Klassensprecher in der Frühstückszeit. Wir sprechen über alles, was uns interessiert. Hier halten wir euch über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Klassensprecher 2018/2019

Hier seht ihr die neuen Klassensprecher für dieses Schuljahr:

• Klasse G1 (Frau Schäfer und Frau Niemann): Robert (Vertreter: Erfan)
  • Klasse G2 (Frau Moos und Herr Riedel): Elias (Vertreterin: Yasmin)
  • Klasse G3 (Frau Geller und Herr Henkel): Kadir (Vertreter: Dario)
  • Klasse M1 (Frau Dörr und Frau Westphal): Jamen (Vertreter: Leo)
  • Klasse M2 (Frau Schrumpf und Herr Euker): Fynn (Vertreter: Sebastian)
  • Klasse H1 (Herr Ullrich): Samy (Vertreter: Habib)
  • BOS (Frau Kranz und Herr Hartung): Samuel (Vertreter: Lorenz und Lukas)
  • Schulsprecher: Sebastian (Vertreter: Adrian)

Die SV trifft sich jeden Montag um 10 Uhr im Deutschraum von Herrn Hartung und Frau Krämer!

Neuer Beschluss

Hallo mein Name ist Samuel. Ich bin der Klassensprecher von der BOS und der Stellvertreter ist Lorenz. Wir und die anderen Klassensprecher, Klassen- sprecherinnen, Stellvertreter und Stell- vertreterinnen und der Schulsprecher haben bei der SV Sitzung beschlossen, dass es Kopfhörer geben soll. Ich erkläre einmal wie es läuft: stellt euch vor, ihr seid jetzt im Unterricht in Mathe und in Deutsch. Wenn es zu laut wird, dann kann man die Kopfhörer anziehen und dann ist es still und dann kann man arbeiten und dann, wenn es fertig ist, dann kannst du sie wieder ausziehen.

Interview mit Noah zum Kinder- und Jugendparlament

Frage: Du bist jetzt im KiJuPa? Kannst du was darüber berichten?

Noah: Das KiJuPa ist das Kinder- und Jugendparlament. Das gibt es nicht nur in Marburg, sondern auch woanders zum Beispiel in Frankfurt. Man trifft sich in der Stadt, im Haus der Jugend zu verschiedenen AGs. Ich habe mich auch zu drei Ags angemeldet und werde unsere Schulleitung darüber informieren.

Frage: Was macht ihr in den AGs?

Noah: In einer AG erfinden wir ein Spiel, das dann auch auf den Markt kommt. Damit haben wir auch schon angefangen. Es ist ein Brettspiel mit Steinchen wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht. Es gibt Ereignisfelder, auf denen man Fragen beantworten muss. Zum Beispiel, wie lange es das KiJuPa schon gibt.

Frage: Was machst Du sonst noch im KiJuPa?

Noah: Wir haben Sitzungen in der Oberstadt, direkt neben der Sparkasse. Da gibt es Themen, zu denen wir abstimmen. Zum Beispiel, ob auf einem Rasenplatz an einer Schule die Linien für einen Fußballplatz gezogen werden sollen, damit sich die Spieler nicht mehr streiten.

Vielen Dank für das Interview

Aufgaben eines Schulsprechers

• Die Schule vertreten, das heißt alle Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule.
  • Auch hilfsbereit und freundlich sein - nicht nur in der eigenen Klasse, sondern auch in den anderen Klassen.
  • Die anderen Klassensprecher über SV–Termine informieren und erinnern.
  • Den Kontakt zur Schulleitung halten und Informationen weitergeben.
  • Den jüngeren Klassensprechern helfen, wenn sie Unterstützung brauchen.
  • Darauf  achten, dass alle Themen besprochen werden können, wie beim Klassenrat in der H2.

Viele Grüße von eurem Schulsprecher Noah

Die Bälle rollen wieder - Kickerturnier 2017

Die erste Runde findet vom 1.-22. März statt. Am 28. März trifft sich die ganze Schule zur zweiten Runde und zum Finale. In der ersten Runde werden die Klassensieger in den Klassen ermittelt. Zur zweiten Runde und das Finale treffen wir uns im Foyer. In der zweiten Runde spielen die Klassensieger der Mittelstufe und der Hauptstufe gegeneinander. Die Sieger sind Stufensieger und im Finale spielen die Stufensieger  gegeneinander.  Der Stufensieger wird Schulsieger.

Viele Grüße von Noah

Nächstes Kickerturnier kommt bald!

Gerade planen wir ein Kickerturnier. Bei uns an der Schule veranstaltet immer die SV selbstständig ein Kickerturnier für alle Schülerinnen und Schüler. Das nächste findet zwischen Fasching und Ostern statt. Frau Czech ist wieder einverstanden. In der ersten Runde wird in den Klassen gegeneinander gespielt. Weil wir zwei Kicker haben, haben die Klassen drei Wochen Zeit dafür. Die zweite und dritte Runde findet im Foyer mit der ganzen Schule statt. In der zweiten Runde spielen die Klassensieger in den Stufen gegeneinander. Die dritte Runde ist das Finale. Die Stufensieger spielen gegeneinander, bis wir einen Schulsieger haben. Der bekommt unseren Pokal. Es ist ein Wanderpokal. Er bleibt bis zum Turnier in der Siegerklasse. In der Schulzeitung wird es wieder eine Schulwette geben. Wir freuen uns schon jetzt auf das Turnier mit euch!