Unterstützte Kommunikation

An der Mosaikschule finden sie vielfältige Hilfsmittel, die zur Unterstützung der Kommunikation verwendet werden. Dabei handelt es sich z.B. um Bildkarten mit Fotos oder Symbolen, teilweise auch ergänzt mit dem Schriftbild.

Als gemeinsame Grundlage wurde sich an der Mosaikschule auf die Verwendung der Symbolsammlung Metacom geeinigt und damit neben Raumschildern auch die Ablauf- und Stundenpläne gestaltet.

Die elektronischen Hilfsmittel reichen von einfachen Tastern zum Aktivieren von z.B. Spielgeräten und Tasten mit Sprachausgabe

bis zu komplexen Kommunikationsgeräten, mit denen auch Wörter geschrieben und Sätze gebildet werden können

Ein vielseitiges Hilfsmittel ist der elektronische Würfel: All-turn-it-Spinner, der leicht an verschiedene Unterrichts- und Spielsituationen angepasst werden kann.

Ebenso kommen häufig Kommunikationstafeln zum Einsatz, sowohl analog als auch digital.

In vielen Unterrichtssituationen werden mehrere Hilfsmittel gleichzeitig angeboten und verwendet.

Als besonderes Hilfsmittel kann auch die digitale Tafel bezeichnet werden, mit der einzelne Fotos oder Symbole sowie Geschichten für eine ganze Gruppe in angemessener Größe präsentiert werden.

MetaCom Symbole

Die Mosaikschule nutzt Metacom Symbole zur Visualisierung von Gegenständen oder Situationen. Metacom ist eine Symbolsammlung zur Unterstützten Kommunikation. Sie ist klar und eindeutig und kann sowohl elektronisch als auch in Papierform genutzt werden. Die Mosaikschule Marburg nutzt derzeit drei ipads mit der App MetaTalk. Damit können die Schülerinnen und Schüler kommunizieren. An der Mosaikschule ist Metacom als übergreifende Symbolsammlung verbindlich im Schulprogramm festgelegt. Das hat den Vorteil, dass alle Schülerinnen und Schüler sich in der gesamten Schule orientieren und unterhalten. Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.metacom-symbole.de

Mit sogenannten Eingabehilfen wird die Bedienung von elektronischen Medien erleichtert. Hier besitzt die Mosaikschule ein breites Angebot an Eingabehilfen, um damit den individuellen Anfordergungen einzelner Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.