Willkommen

Die Mosaikschule ist eine selbstständige Förderschule der Stadt Marburg mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit einer Abteilung für körperlich motorische Entwicklung. Als staatliche Schule legen wir besonderen Wert auf fundierte Methoden und Förderungskonzepte. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten, was die Mosaikschule im Bereich individueller Förderung zu bieten hat.

Einladung zum Lesefest

Alle Schülerinnen und Schüler möchten wir herzlich zum Lesefest am 15. November 2019 um 9:30 Uhr im Werkstufengebäude einladen. Das Thema in diesem Jahr ist: „Sport und Bewegung“. Mit Frau Schäfer und Frau Hartung tauchen wir in die Märchenwelt ein. Sie lesen „Die verflixten sieben Geißlein“ von Sebastian Meschenmoser für alle Schülerinnen und Schüler der Grundstufe. Herr Henkel nimmt uns mit ins Fußballstadion – 69. Minute, jubelnde Fans, ein entscheidendes Spiel. Er liest „Einer von Elf“ von Manfred Theisen. Alle Schülerinnen und Schüler ab Mittelstufe sind herzlich willkommen. Neben den Lesungen erwarten euch spannende Aktionen zum Mitmachen und Gewinnen. Wir freuen uns auf euch!

Sonniger Wandertag

Eine Woche nach den Ferien verbrachten alle Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule einen gemeinsamen Tag im Frankfurter Zoo. Neben vielen Tieren wie Affen, Nilpferden, Giraffen, Löwen, Tigern oder Fledermäusen, die aus nächster Nähe beobachtet werden konnten, blieb auch Zeit, um ein paar Spielplätze zu erkunden. Mit vielen Eindrücken, Zoozeitungen und auch etwas Müdigkeit im Gepäck fuhren alle zurück nach Marburg.

Kuchen, Kaffee und Kakao

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Schulcafés, das uns heute Nachmittag erneut mit einer riesigen Auswahl an Kuchen, Waffeln und Getränkespezialitäten verwöhnt hat. Wir haben uns ganz besonders gefreut, dass so viele Eltern es sich einrichten und das Schulcafé besuchen konnten. Tolle Gemeinschaft, schöne Gespräche und eine entspannte Atmosphäre rundeten diesen Nachmittag ab! Vielen Dank, liebes Café-Team!!!

Im Gespräch mit Sören Bartol

Vergangenen Donnerstag besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol die Mosaikschule. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule, bei dem Unterricht beobachtet sowie Einblick in die schulischen Strukturen gewonnen werden konnte, traf sich Sören Bartol mit Schülerinnen und Schülern der Berufsorientierungsstufe. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihm über die Themen Klimaschutz, Greta Thunberg und die Fridays For Future-Bewegung, Barrierefreiheit an Bahnhöfen, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Leichte Sprache sowie über seine Ideen zu einem neuen Schulgebäude für die Mosaikschule unterhalten. Wir bedanken uns bei Sören Bartol ganz herzlich für dieses sehr interessante und persönliche Gespräch. Wir freuen uns bereits auf die nächste Begegnung!

Projektwoche 2019

In der Projektwoche der Mosaikschule war in diesem Jahr "Alles in Bewegung". Vom 26. bis zum 29. August konnten die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule in verschiedenen Gruppen an Bewegungsprojekten teilnehmen. Vorher konnten sie zwei Wünsche abgeben. Das Angebot reichte von Fußball, Tanztheater, Akrobatik, Fahrrad fahren, Spielplätze entdecken und die Stadt Marburg erkunden bis hin zum Paddeln auf der Lahn. Die schönsten Erlebnisse und Momente der einzelnen Projektgruppen finden Sie hier.

Verabschiedungsfeier unserer Schulleiterin Christina Czech

Mit einer feierlichen Veranstaltung verabschiedete das gesamte Kollegium im Sommer Christina Czech, die die Mosaikschule 16 Jahre lang leitete. Mit ihren innovativen Ideen zur Schulentwicklung, ihrer wertschätzenden Art und ihrem ganz besonderen Engagement für die Belange aller Schülerinnnen und Schüler hat sie das Schulleben an der Mosaikschule nachhaltig geprägt. Eine Videobotschaft mit Abschiedsworten von den Schülerinnen und Schülern, ein selbst geschriebenes Lied des Lehrerkollegiums, Geschenke und persönliche Grußworte von Gesche Herrler-Heycke vom staatlichen Schulamt, der Marburger Stadträtin Kirsten Dinnebier, dem CDU-Landtagsabgeordneten Dirk Bamberger, der neuen Schulleiterin Susanne Geller sowie dem Schulleiter der polnischen Austauschschule Herrn Grzyb betonten die enge Verbundenheit von Christina Czech zur Mosaikschule und drückten die besondere Dankbarkeit für ihre langjährige Arbeit aus. Liebe Tina, wir bedanken uns an dieser Stelle besonders für die Inspiration, die du uns sowohl in beruflicher als auch menschlicher Hinsicht mit auf den Weg gegeben hast. Das gesamte Kollegium der Mosaikschule wünscht dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. Die schönsten Momente sehen Sie in unserer Galerie.

Herzlichen Dank an Einklang e.V. für das gelungene Sommerfest!

Schüler, Eltern und Familien, Lehrer, Freunde, Kooperationspartner und die ganze Schulgemeinde der Mosaikschule haben am 01. September gemeinsam mit Einklang e.V. im Afföllergemeindehaus ein großes Sommerfest gefeiert. Höhepunkte waren das Live-Konzert der Bobtown Cats sowie die Zaubershow „The Phantasy“, die Jung und Alt begeistert haben. Bei Bratwurst, Pommes, Kaffee und Kuchen haben die mehr als 150 Besucher einen schönen Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und netten Gesprächen verbracht. Ein großes Dankeschön geht an Silvanna Wackernagel und das Team von Einklang e.V., die das Sommerfest geplant und organisiert haben. Zudem spendet Einklang e.V. alle Tageseinnahmen dem Förderverein der Mosaikschule Marburg und unterstützt somit noch einmal zusätzlich die Angebote an der Mosaikschule. Herzlichen Dank dafür! Galerie

Herzlich Willkommen in der Mosaikschule!

Heute wurden 6 neue Erstklässler in der Mosaikschule eingeschult. Die gesamte Schulgemeinde feierte die Einschulung und hieß die neuen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich willkommen. Neben lesen, schreiben, rechnen, musizieren, basteln und malen dürfen sich die neuen Erstklässler besonders auf viele nette Mitschülerinnen und Mitschüler freuen. Auch 3 weitere Schüler wurden von ihren neuen Klassen der Grund- und Mittelstufe begrüßt. Musikalisch wurde die Feier von den Schülerinnen und Schülern der BOS begleitet. Herzlichen Dank für die Organisation! Die schönsten Momente finden Sie in der Galerie. Jetzt wünschen wir euch und euren Familien einen guten Schulstart und freuen uns, dass ihr da seid!

Gebührender Empfang für die Mosaikschule im Marburger Rathaus

Anlässlich des Deutschen Schulpreises lud die Stadträtin Kirsten Dinnebier in der letzten Schulwoche die gesamte Schülerschaft und das Kollegium der Mosaikschule ins Marburger Rathaus ein. Ein toller Empfang und persönliche Gratulationen von Kirsten Dinnebier, Bürgermeister Wieland Stötzel und Stadtverordneten- vorsteherin Marianne Wölk erwarteten uns. Außerdem gab es eine Präsentation verschiedener Videobotschaften, zum Beispiel von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Weitere Glückwünsche per Film kamen vom Kinder- und Jugendparlament, dem Stadtelternbeirat, dem Staatlichen Schulamt, der Agentur für Arbeit, der Handicap-Beauftragten des Basketball-Clubs Marburg, der Sophie-von-Brabant-Schule, der Schule am Schwanhof und der Marburger Musikschule, die sogar ein kleines Tuba-Solo vorbereitet hatte. Auch ein Scheck in Höhe von 500 € wurde als Geschenk überreicht. Herzlichen Dank für die feierliche Stimmung und den großartigen Empfang, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Archiv alter Meldungen

Ältere Meldungen von vergangenen Aktionen oder Veranstaltungen finden Sie hier in unserem Archiv.