Willkommen
Die Mosaikschule ist eine selbstständige Förderschule der Stadt Marburg mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit einer Abteilung für körperlich motorische Entwicklung. Als staatliche Schule legen wir besonderen Wert auf fundierte Methoden und Förderungskonzepte. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten, was die Mosaikschule im Bereich individueller Förderung zu bieten hat.
Einschulung

Nach den Sommerferien begrüßt die Mosaikschule in diesem Schuljahr insgesamt 11 neue Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse. Die neuen Schülerinnen und Schüler starten in zwei Klassen und dürfen die neuen Räumlichkeiten, die durch den Umbau entstanden sind beziehen. Die Klassenteams freuen sich auf ein bunt gemischtes erstes Schuljahr.
erfolgreiche Ernte

Dieses Jahr ist die Wald-AG mit neuen Schülerinnen und Schülern gestartet. Direkt zu Schuljahresbeginn wurde die Streuobstwiese inspiziert. Für die alten Obstsorten schien es ein gutes Jahr gewesen zu sein: Die Bäume hängen voll mit schönen Äpfeln. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß bei ihrem großen Beutezug. In den kommenden Wochen werden die Äpfel in der Schule zu Saft, Mus, Kuchen und vielen anderen Leckereien verarbeitet.
Am kommenden Montag geht es endlich wieder los!

Am kommenden Montag starten wir gemeinsam in ein neues und spannendes Schuljahr 23/24.
Auch in den Ferien wurde es in der Schule nicht wirklich ruhiger, denn im Hauptgebäude wurde Vieles umgebaut. Durch Umbaumaßnahmen haben wir einen komplett neuen Klassenraum für eine unserer beiden neuen ersten Klassen und weitere Differenzierungsräume für den individuellen Unterricht geschaffen. Wir sind froh und erleichtert, dass alle Arbeiten rechtzeitig zum Schuljahresbeginn abgeschlossen worden sind und alle Räume nutzbar sind.
Gestern haben wir im Rahmen unserer Ferienkonferenz die letzten Planungen für das kommende Schuljahr vorgenommen und die Schule auf den Schulstart in der kommenden Woche vorbereitet.
Wir alle (und ich vermute, auch Sie und Ihre Kinder) freuen uns schon sehr, dass die Schule am nächsten Montag endlich wieder losgeht.
Ganz besonders freuen wir uns auf unsere neuen Erstklässler, die am kommenden Dienstag eingeschult werden. Wir werden insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler in die erste Klasse aufnehmen und daher zum ersten Mal seit vielen Jahren zwei erste Klassen bilden. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in unsere Arbeit.
Das Betreuungsangebot startet in diesem Schuljahr bereits am Montag (04.09.) Weiterhin hat uns heute die Rückmeldung eines Busunternehmens erreicht, dass es aufgrund einer Softwareumstellung zu Problemen bei der Fahrtenplanung gekommen ist und daher einige Eltern noch nicht über die Fahrt ihres Kindes informiert werden konnten. Das Unternehmen hat uns zugesichert, dass alle Eltern bis spätestens Samstag informiert werden.
Die Mosaikschule verabschiedet sich in die Sommerferien

Die Mosaikschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien schöne Sommerferien. Die Mosaikschule bleibt bis zum 3. September geschlossen und öffnet ihre Türen wieder am Montag, den 4. September. Bis dahin wünschen wir gute Erholung und wir freuen und schon wieder auf die gemeinsamen Erlebnisse nach den Ferien.
Archiv alter Meldungen
Ältere Meldungen von vergangenen Aktionen oder Veranstaltungen finden Sie hier in unserem Archiv.