Unterrichtsräume und Ausstattung

In der Mosaikschule Marburg findet der Fachunterricht in speziell dafür ausgestatteten Räumen statt. Das bietet den Vorteil, dass Unterrichtsmaterialien direkt vor Ort sind und keine Unterrichtszeit mit Materialorganisation verbracht werden muss. Sehen Sie hier die Fachräume der Mosaikschule:

Klassenräume

Struktur im Unterricht

Alle Klassenräume an der Mosaikschule sind mittlerweile mit einer interaktiven Tafel ausgestattet, doch Technik allein reicht für eine gute Unterrichtsstruktur nicht aus. Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen großen Teil des Tages in ihren Klassenräumen. Aus diesem Grund sind diese Räume klar strukturiert in Arbeitsbereich und Freizeit- bzw Essensbereich. Auch die Unterbringung von Arbeitsmaterialien erfolgt durch gut strukturierte farblich gekennzeichnete Ablagesysteme. Diese räumliche Untergliederung erleichtert es Schülerinnnen und Schülern in Arbeitsphasen konzentriert zu arbeiten und Arbeit von Spiel und Essen zu trennen.

Spezielle Unterrichtsräume

Unterricht wie 'Unterstützte Kommunikation', Mathematik, Deutsch, Autismusförderung, 'Basale Stimulation' oder auch Kochen, Musik, Sport, Arbeitslehre und Kunst erfordert bestimmte Umgebungsvariablen. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Mosaikschule eine Vielzahl an Fachräumen, in denen immer genau das ist, was die Schülerinnen und Schüler gerade für ihren Unterricht benötigen.

Musikraum

Lehrküche

Kunst / Handarbeit

Turnhalle

Lernorte auf dem Schulgelände

Unterricht findet nicht immer nur im Klassenraum statt. Für bestimmten Unterricht, wie Verkehrserziehung, Schulgarten oder den Waldtag haben wir auf unserem Schulgelände einige Lernorte zur Verfügung. Für die Vorbereitung zum Fahrradführerschein haben wir Fahrräder und Laufräder für eine ganze Klasse. Mit echten Verkehrsschildern können die Schülerinnen und Schüler so auf einer abgesperrten Straße Verkehrsregeln lernen.

Fahrrad / Verkehrserziehung

Pausen- und Freizeitgestaltung

Auch die Pausenzeiten gehören zum Schulalltag. Um kurz abzuschalten und neue Energie zu tanken bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Ein Schulhof mit Spielgeräten, eine Pausenhalle mit Kickertischen und eine Pausenausleihe in der man viele Spielgeräte ausleihen kann regen die Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Spiel und Spaß an.

Pausenhalle