Unterrichtsorganisation / Förderband

Wenn in der Mosaikschule von Förderband, Differenzierung oder täglichem Deutsch- und Mathematikunterricht geredet wird, wissen Außenstehende erst einmal nicht, worum es geht. Letztendlich meinen diese drei Umschreibungen an der Mosaikschule alle das gleiche. Lesen Sie hier, was gemeint ist:

• Alle Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule werden täglich in Deutsch und Mathematik unterrichtet.
  • Der Deutschunterricht findet an der Schule für alle Schülerinnen und Schüler in der ersten Stunde statt.
  • Der Mathematikunterricht findet in der zweiten Stunde statt.
  • Parallel dazu existiert eine Entwicklungsförderungsgruppe und eine Gruppe „Unterstützte Kommunikation“.
  • Das bedeutet: Diese Unterrichtsangebote liegen auf einem Band, dem sogenannten Förderband.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in Leistungsgruppen eingeteilt, die unabhängig von der Stammklasse sind.
  • Diese Leistungsgruppen werden auch Differenzierungsgruppen genannt. Sie ermöglichen einen Wechsel der Differenzierungsgruppe je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Differenzierungsgruppen können an einem gemeinsamen Lerngegenstand arbeiten, der dem Leistungsstand der Schülergruppe entspricht.
  • Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch ein Testverfahren, dass die Mosaikschule zu diesem Zweck eigens entworfen hat. Dieses Verfahren wird jährlich durchgeführt.
  • Schülerinnen und Schüler, die nicht in Deutsch oder Mathematik unterrichtet werden können, haben Entwicklungsförderung oder Unterstützte Kommunikation als Unterrichtsfach.

Beispiel

Tom und Tine, zwei Kinder aus verschiedenen Klassen haben zusammen Mathematikunterricht

Beispiel 1 - Tom

Tom hat eine Stammklasse, dort ist er mit Schülerinnen und Schülern in einem ähnlichen Alter eingeschult worden und durchläft mit ihnen zusammen die Schullaufbahn. Tom ist in Deutsch nicht ganz so gut, wie in Mathematik. Deshalb besucht er in der ersten Stunde den Deutschunterricht der Deutsch-Differenzierungsgruppe 1. In der zweiten Stunde geht er dann zum Mathematikunterricht in die Mathe-Differenzierungsgruppe 2.

Beispiel 2 - Tine

Tine ist älter als Tom und deshalb in einer anderen Stammklasse mit Schülerinnen und Schüler in ihrem Alter. Tine spricht nicht und deshalb besucht sie in der ersten Stunde die Differenzierungsgruppe "Unterstützte Kommunikation". In Mathematik ist sie so gut, dass sie auch ohne Sprache an der Mathematik-Differenzierungsgruppe 2 teilnehmen kann. Dort trifft sie Tom. Zum Frühstück geht sie dann wieder zurück in ihre Stammklasse.