Schulcurricula (Deutsch/Mathematik)
In unseren Schulcurricula ist das Konzept des täglichen Deutsch- und Mathematik- unterrichts verankert. Unterrichtsinhalte, -abfolgen, -methoden und -medien werden detailliert beschrieben. Gerne können Sie hier einen Blick in unsere Schulcurricula werfen.
Konzept zur Basalen Förderung
Neben dem Förderbedarf Geistige Entwicklung haben einige unserer Schülerinnen und Schüler eine schwere und mehrfache körperliche Behinderung und damit auch einen hohen Unterstützungsbedarf u.a. im Bereich der körperlich-motorischen Entwicklung und von basalen Fertigkeiten. Das Konzept zur basalen Förderung soll dazu beitragen, diesem Unterstützungsbedarf noch besser gerecht zu werden.
Konzept zur Basalen Förderung (Stand 06/2024)
Medienkonzept
Im Medienkonzept ist festgehalten, wie neue Medien im Unterricht der Mosaikschule eingesetzt werden. Ein didaktisch-methodischer Hintergrund wird dabei stets berücksichtigt. Zudem wird der Einsatz der Medien im Unterricht durch einen Fragebogen regelmäßig evaluiert.
Medienkonzept (Stand 06/2020)
Konzept für Unterstützte Kommunikation
Schülerinnen und Schüler die von einer besonderen Förderung im Bereich Kontaktaufnahme und Kommunikation profitieren, haben die Gelegenheit täglich während des Förderbandes an der Gruppe Unterstützte Kommunikation teilzunehmen. Einen Einblick in didaktische Überlegungen, Diagnostik und Förderung finden Sie hier:
Curriculum Berufsorientierung
Die Berufsorientierungsstufe arbeitet nach folgendem Curriculum: