Projektwoche 2019

In der Projektwoche der Mosaikschule ging es in diesem Jahr um das Thema "Alles in Bewegung". Vom 26. bis zum 29. August konnten die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule in verschiedenen Gruppen an Bewegungsprojekten teilnehmen. Vorher konnten sie zwei Wünsche abgeben. Es gab die Gruppen: Tanztheater, Akrobatik,  Fußball, Wir erkunden Spielplätze, Wir bewegen uns durch die Stadt, Paddeln auf der Lahn, Mobilo und Fahrradtour. Die Ergebnisse der Projektwoche konnten in der Pausenhalle bewundert werden.

Was die einzelnen Gruppen zu berichten haben, erfahren Sie hier:

Paddeln

Die Projektgruppe „Paddeln“ konnte das schöne Wetter bei Kanufahren und Stand-Up-Paddling auf der Lahn genießen. Die ersten drei Tage beschäftigte sich die Gruppe mit dem Kanufahren. Nachdem die Technik zunächst an zwei Tagen auf Abschnitten der Lahn in Wehrda und Gießen trainiert wurde, machte sich die Gruppe am dritten Tag zu einer großen Kanutour von Odenhausen zur Wissmarer Brücke auf.  Hier sorgten besonders die vielen Stromschnellen und die Bootsrutsche für viel Spaß und Aufregung. Am vierten Tag probierten alle noch das Stand-up-Paddling aus. Hierbei hatte jeder sein eigenes Brett und konnte im Stehen die Lahn in Marburg entlang paddeln. Es blieb natürlich niemand trocken, was bei allen für viel Spaß sorgte. Die Projektwoche endete schließlich am fünften Tag mit einer Nachbesprechung in der Schule, wobei sich alle einig waren, dass Kanufahren und Stand-up-Paddling auch in Zukunft Teil des Schullebens sein sollten.

Fahrrad

Die Projektgruppe Fahrrad ist mit 9 motivierten Radlerinnen und Radlern in die Projektwoche gestartet. Nach einem Übungs- und Orientierungstag am Montag ist die Gruppe am Dienstag bis nach Cölbe geradelt.  Dort gab es zur Stärkung für den Rückweg Currywurst und Pommes. Am Mittwoch ging es mit dem Fahrrad zwar "nur" zu Tegut, dies aber aus gutem Grund: ein Picknick für die längste Etappe am Donnerstag wurde vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten Nudelsalat,  Frikadellen und Zimtschnecken vor. Gut ausgestattet meisterten die Radfahrer am Donnerstag die Mammutetappe von 20km bis nach Odenhausen. Am Freitag gab es noch einen Kurztrip an die Lahn zum Frühstücken.  Bei diesem Frühstück waren sich alle einig: Wir würden noch mehr fahren und sind nächstes Jahr auf jeden Fall mit dabei, wenn es wieder Radtouren gibt!

Akrobatik

In der Projektgruppe Akrobatik drehte sich eine Woche lang alles um Balance, Vertrauen, Teamgeist, Kreativität und Nervenkitzel. Nach Vertrauensübungen und einem Trainingsparcours wagten sich die Schülerinnen und Schüler in die Luft und übten die Balance zu halten. Neben der Luftakrobatik lernten sie verschiedene Menschenpyramiden am Boden kennen. Das Flugzeug, die Bank, die V-Balance und die Schubkarrenakrobatik wurden mit viel Spaß und Ausdauer umgesetzt. Etwas Zeit zum Entspannen gab es zwischendurch unter dem bunten Sprungtuch, im Akrobatik-Kino und beim eigenen Bedrucken von Sternen-Shirts. Am letzten Tag stieg die Spannung: Eltern, Verwandte und das Küchenteam aus der Schule kamen zur großen Akrobatik-Show, die von den Schülerinnen und Schülern selbst zusammengestellt und geplant wurde. Viel Applaus erhielten die Akrobaten für ihre Kunststücke. Wir hatten eine tolle Woche mit Spaß, Spannung, Balance und jeder Menge Teamgeist.

Wir erkunden Spielplätze

Die Projektgruppe „Wir erkunden Spielplätze in Marburg und Umgebung “ setzte sich aus Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelstufe zusammen. An den Vormittagen standen Bewegungs- und Erfahrungsangebote auf ausgewählten Marburger Spielplätzen sowie auf dem „Lern- und Experimentierfeld Niederwalgern“ im Mittelpunkt. Die Nachmittage galten dem gemeinsamen Entwerfen und kreativen  Gestalten eines „Wunschspielplatzes“ im Miniaturformat  aus unterschiedlichen Modellier- und Werkmaterialien.

Fußball

Am Montag und Dienstag haben wir im Georg-Gassmann-Stadion in Marburg trainiert. Bei großer Hitze haben wir Passen, Dribbeln, Torschuss und das 1 gegen 1 geübt. Das war total anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. Anstatt mit einem Fußball haben wir auch mal probiert, wie es ist mit einem großen Würfel, einem Mini-Fußball und einem Football zu spielen. Das ist gar nicht so einfach, weil der Ball immer in eine andere Richtung springt. Auch ein 5 gegen 5 haben wir gespielt und tolle Spielzüge eingeübt.

Am Mittwoch sind wir mit dem Zug nach Frankfurt in die Commerzbank-Arena gefahren und haben eine ganz besondere Stadionführung bekommen. Wir durften in die große Umkleidekabine von Eintracht Frankfurt gehen und auf den Plätzen der Spieler sitzen. Als wir durch das Eintracht Frankfurt Museum gelaufen sind, haben wir alle Trophäen gesehen: den DFB Pokal, den Europa-Cup Pokal und die Meisterschale. Sogar auf der Ersatzbank der Eintracht durften wir sitzen und waren ganz nah am Spielfeldrand. Danach sind wir im Stadion ganz nach oben gegangen und haben von den obersten Plätzen aus das ganze Stadion und die Frankfurter Skyline sehen können. Anschließend sind wir wieder mit dem Zug zurück in die Schule gefahren und Herr Hartung hat für alle Salamipizza gekauft. Man, war die lecker!

Am Donnerstag war das Highlight der Woche: wir sind mit zwei Bussen nach Kassel zu einem Fußballturnier gefahren. Dort hatten wir 5 Spiele und haben fast alle Spiele gewonnen. Es hat viel Spaß gemacht mit der Mannschaft zu spielen. Dabei haben wir viele schöne Spielzüge gezeigt mit Doppelpässen und tollen Toren. Alle waren friedlich, freundlich und fair. Am Ende des Tages haben wir den 2. Platz von 18 Mannschaften erreicht und als Preis einen goldenen Ball gewonnen. Ein wirklich tolles Ergebnis für uns. Auf der Rückfahrt waren wir alle müde. Aber vorher haben wir auf dem Platz Vollgas gegeben.

Am Freitag haben wir eine Videoanalyse zu unseren Spielen vom Turnier gemacht und uns unsere Tore angeschaut. Auch haben wir besprochen, was wir das nächste Mal besser machen können. Viel war es nicht, da wir schon wirklich gut spielt haben. Zum Abschluss haben wir noch ein FIFA-Turnier auf der Playstation gespielt. Es war eine wirklich tolle Woche und hat uns allen total viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Fußball-Turnier mit der Mosaikschule.

Tanztheater

Unter dem Motto „Robin Hood und seine Gefährten“ stand in diesem Jahr die Projektgruppe „Tanztheater“. Unerschrocken wie Robin und seine Freunde stürzten wir uns in den Kampf um Gerechtigkeit und erlebten dabei die verschiedensten Abenteuer. Beim Tanzen, Nachspielen der Szenen, beim Basteln der nötigen Requisiten und einem Ausflug in den „Sherwood Forest“ hatten wir jede Menge Spaß.  Als Highlight der Woche durften wir dann noch Zuschauer einer echten Theaterprobe des hessischen Landestheaters werden.

Bewegte Dinge in der Stadt

Die Projektgruppe „Bewegte Dinge in der Stadt“ startete kreativ in die Projektwoche: Zum Einstieg wurden Suncatcher, gefilzte Fische sowie Papierboote aus alten Büchern hergestellt, um daraus bewegte Mobiles zu gestalten. Auf einem Spaziergang sammelten wir weitere Materialien, die wir für die Mobiles verwendeten. Unsere Projektgruppe bewegte sich mit dem Bus und auch zu Fuß durch die Stadt: Am Mittwoch besuchten wir den Botanischen Garten. Hier gab es viele außergewöhnliche Pflanzen und auch Tiere zu entdecken. Am allerbesten gefiel der Gruppe jedoch das Schmetterlingshaus. Am Donnerstag hatten wir sehr viel Spaß auf der Kegelbahn des Georg-Gaßmann-Stadions.

Projektwoche 2018

Dieses Jahr fand die Projektwoche der Mosaikschule an drei Tagen im Mai statt. Vom 2. bis zum 4. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule in verschiedenen Gruppen an Projekten arbeiten. Es gab die Gruppen: Naturerkundung und Insektenhotel, Von der Kuh in den Kühlschrank, Vom Korn zum Brot, Film und Video, Sportabzeichen, Erste Hilfe und Kräuterküche. Alle diese Gruppen arbeiteten zwei Tage intensiv an ihren Projekten. Am Freitag, dem dritten Tag, endete die Projektwoche mit Schülerpräsentationen. Zudem konnten anschließend in einem kleinen Schulcafé Produkte aus verschiedenen Gruppen probiert werden.

Hier sind die einzelnen Projektgruppen vorgestellt.

Naturerkundung und Insektenhotel

Das erste Schuljahr arbeitete in der Projektwoche zum Thema Natur- erkundung und Insektenhotel. Am Mittwoch durften die Schülerinnen und Schüler mit Bus und Bahn auf den Abenteuerspielplatz in Niederwalgern fahren. Dort erkundeten sie neben Bach, Wiese und Spielplatz auch ein Insektenhotel. Am Donnerstag sammelten die Schülerinnen und Schüler Materialien, um selbst ein Insektenhotel zu gestalten, was sie anschließend mit viel Freude gebaut haben. Insgesamt genossen die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe das gute Wetter bei ihren Erkundungsgängen und schwärmen immer noch von unseren Picknicks unter freiem Himmel.

Von der Kuh in den Kühlschrank

Zum Einstieg unternahm die Projektgruppe einen Ausflug auf das Hofgut Fleckenbühl. Dort bekamen die Schüler genaue Informationen darüber wo tatsächlich die Milch herkommt. Es konnten Kälbchen und Ziegen beobachtet und gestreichelt werden. Zusätzlich wurde in der Käserei beobachtet welche Käsesorten aus der Milch hergestellt werden. Bei einem ausgiebigen Picknick mit frischer Milch konnten sich alle stärken.
In der Schule hatten die Schüler noch vieler Möglichkeiten sich mit dem Thema Milch zu beschäftigen. So konnten sie unter anderem selbst das Melken ausprobieren, Butter herstellen, Sahne schlagen und sich über den Transportweg der Milch informieren.

Korn und Brot

Die Klasse G3/4 beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Zuerst besuchten wir die Brücker Mühle in Amöneburg, wo wir ganz viel über das Mehlmahlen früher und heute gelernt haben. Am Mittwoch lernten wir dann an Stationen, was es für verschiedene Körner gibt und wofür sie genutzt werden. Außerdem haben wir ganz verschiedene Mühlen selbst ausprobiert und gelernt, was es für Brote auf der Welt gibt. Wie das Brot vor langer Zeit erfunden wurde, haben wir nachgespielt. Am Donnerstag haben wir dann Sauerteigbrot und Brötchen gebacken, die die ganze Schule am Freitag probieren durfte. Wir fanden die Projektwoche echt LECKER!

Sportabzeichen

Wir machen ein Sportabzeichen mit unserer Klasse. Wir müssen 800m laufen. Das sind 2 Runden im Gaßmannstadion. Und wir müssen 100m sprinten, Weitsprung und Wurfball machen. Wir haben uns am Anfang immer aufgewärmt. Wir machen das Sportabzeichen vor den Sommerferien. Es gibt Bronze, Silber und Gold. Das Abzeichen kostet 4 Euro. Es hat uns Spaß gemacht.

Film und Trickfilm

Im Rahmen des Filmprojekts haben wir Videos mit der Videokamera aufgenommen und mit dem Computer geschnitten. Wir haben Nah-Dran-Rätsel erstellt, bei denen man einen Gegenstand von nahem filmt und dann langsam weiter weggeht. Es ist gar nicht so leicht, den Gegenstand zu erraten. Außerdem haben wir mit dem Stopp-Trick gearbeitet. Wenn man bei der Aufnahme an der richtigen Stelle eine Pause macht, kann man wie ein Zauberer Gegenstände verschwinden lassen. Am zweiten Tag haben wir mit der Digitalkamera, dem Computer und ganz viel Geduld eigene Stop-Motion-Filme erstellt. Dazu haben wir mehr als 300 Standbilder gestaltet und aufgenommen. Die einzelnen Bilder wurden dann als Film zusammengesetzt.

Kräuterköche

Die Projektgruppe „Kräuterköche" versorgte die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule bei der gemeinsamen Projektpräsentation zum Abschluss der Projektwoche mit vielen gesunden Leckereien. Es gab selbstgemachte Kräuterdips, leckere Baguettes und natürlich hausgemachten Kuchen. Ein besonders Highlight war die selbstgemixte Kräuterlimonade. Die zusammengestellte Blumendeko sorgte für eine sommerliche Atmosphäre im Werkstufengebäude. Wir hatten jede Menge Spaß und haben viel über die Zubereitung mit frischen Kräutern aus unserem Garten gelernt.

Erste Hilfe

Die Projektgruppe „Erste Hilfe“ beschäftigte sich mit verschiedenen Problemen, die im Alltag auftreten können.
Zur Vorbereitung auf die Projektwoche absolvierten die Haupt- und Werkstufenschüler/innen zunächst einen Erste-Hilfe-Kurs. Die Schüler/innen lernten, wie man Verbände wickelt und wie sie sich im Notfall verhalten sollten. Trotz des ernstes Themas hatten alle hierbei sehr viel Spaß!
In der Projektwoche selbst wurde unter anderem der Umgang mit Gefahren im Haushalt trainiert und Sicherheitsmängel in der Schule inspiziert. In einer arrangierten Notfallsituation konnte hier unter anderem das Telefonieren im Notfall geübt werden.
Die Schüler/innen lernten außerdem, wohin sie sich bei Erkrankungen und Verletzungen am Wochenende wenden können. Bei einem Ausflug zum Universitätsklinikum wurde der Weg zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gesucht, um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.
Am zweiten Tag der Projektwoche stellten die Schüler/innen bei einer Stadtrallye fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich nur mithilfe einer Adresse in einer Stadt zu orientieren. Doch mit Hilfe von Stadtplänen, Busfahrplänen und durch nette Leute, die nach der Adresse gefragt wurden, konnten alle schließlich eine ihnen unbekannte Arztpraxis finden.
Wir sind froh, solch kompetente Mitschüler/innen zu haben, die uns in schwierigen Situationen weiterhelfen können!