Leitgedanken der Mosaikschule

Wie jede staatliche Schule verfügt die Mosaikschule über ein Schulprogramm. Dieses beschreibt die Kernpunkte unserer schulischen Arbeit. Informationen über Schulorganisation, Unterrichtsorganisation sowie Entwicklungsschwerpunkte finden Sie in unserem Schulprogramm.

Neben dem Schulprogramm bildet das Qualitätskonzept die Grundlage unseres pädagogischen Handelns als selbstständige Schule. Hier erfahren Sie was wir für Schritte unternehmen, um die Qualität unserer Schule zu sichern, wie wir feststellen ob Schulentwicklungsprozesse erfolgreich abgeschlossen wurden, wie wir mit Stärken/Schwächen umgehen etc. Informationen zu Schulprogramm sowie zur Selbstständigen Schule erhalten Sie hier.

Wie der Unterricht in der Mosaikschule aufgebaut und begründet ist erfahren Sie in unseren Schulcurricula. Dort werden Unterrichtsinhalte, -abfolgen, -methoden und -medien werden detailliert beschrieben. Der tägliche Mathematik- und Deutschunterricht sowie der Medieneinsatz und ein Konzept für Unterstützte Kommunikation und Autismus finden Sie unter Schulcurricula.

Als selbstständige Schule wird der Unterricht der Mosaikschule regelmäßig extern evaluiert. Die Ergebnisse dfinden Sie unter Externe Evaluation.