Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV)

Die Mosaikschule versteht sich als Ausbildungsschule für angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (ehemals Referendariat). Der Vorbereitungsdienst ist die zweite, praktische Phase der Lehramtsausbildung in Hessen. Er dauert 21 Monate und endet mit der zweiten Staatsprüfung.

Regelmäßig werden an der Mosaikschule 4 bis 6 LiV ausgebildet. Alle LiVs unter-richten eigenverantwortlich im Team mit ihrem Mentor oder ihrer Mentorin. Je nach ihren Schwerpunkten unterrichten die LiV im Förderband Deutsch und/oder Mathematik sowie ihr studiertes Fach. Durch die hohe Anzahl an LiV an der Mosaik-schule ist es möglich, dass die LiV sich regelmäßig innerhalb eines Projekts treffen und austauschen können.

Einmal in der Woche findet die begleitende Ausbildung im Studienseminar Marburg mit weiteren LiV statt. Im Rahmen dieser Ausbildung werden die LiV außerdem an der Schule im Unterricht besucht und beraten.