Einsatz von Gebärden an der Mosaikschule

Die Mosaikschule Marburg nutzt verschiedene Gebärdensysteme. Schulübergreifend herrscht Konsens über die eingesetzten Systeme, damit Schülerinnen und Schüler problemlos miteinander die selben Gebärden nutzen können.

Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Für die Kommunikation mit nichtsprechenden oder gehörlosen Schülerinnen und Schülern werden an der Mosaikschule Gebärden aus der Deutsche Gebärdensprache eingesetzt. Schülerinnen und Schüler lernen Kernvokabeln in Deutscher Gebärdensprache, um sich im Unterrichtsalltag zu verständigen. Eine Gebärdendolmetscherin, die die DGS fließend spricht, steht an der Mosaikschule zur Verfügung. Auch sprechende Mitschülerinnen und Mitschüler lernen (nebenbei) ein Kernvokabular an Gebärden aus der DGS, sodass alle Schülerinnen und Schüler miteinander kommunizieren können.

spezielles Unterrichtsmaterial

Um Sprachbarrieren zu überwinden verfügt die Mosaikschule über vielfältige Unterrichtsmaterialien. Beispielsweise gibt es textfreie (Bilder-) Bücher, die interaktiv an Whiteboards erarbeitet werden können. Zusätzlich stehen Bild- und Symboldatenbanken zur Verfügung, um individuelle Arbeitsmaterialien zu erstellen.