Archiv

Hier finden Sie alte Nachrichten aus dem Schulalltag der Mosaikschule. So gewinnen Sie einen Überblick über regelmäßige Aktionen und Veranstaltungen i Schuljahr.

Geschichtswettbewerb Preisverleihung in Wiesbaden

Wir haben beim Geschichtswettbewerb mitgemacht und einen Preis gewonnen. Wir haben uns sehr gefreut. Wir wurden zur Preisverleihung nach Wiesbaden eingeladen.
M3/H1
 
Foto: Körber-Stiftung/Claudia Höhne

Special Olympics World Games in Berlin

Am Montag  sind wir vom Marburger Bahnhof nach Berlin gefahren. Am Dienstag haben wir die Special Olympics World Games angeschaut. Wir haben Handball und Rollschuhlaufen angeguckt. Es hat sehr geregnet und alle waren sehr nass. Am Mittwoch haben wir Basketball angeschaut. Kim und Helene haben für Deutschland gespielt und GEWONNEN. Am Donnerstag haben wir das Brandenburger Tor angeschaut. Abends sind wir essen gegangen. Am Freitag sind wir wieder zurück gefahren. Wir sind gegen 17 Uhr in Marburg angekommen. Es war sehr SCHÖN.
Dabei waren: Leo, Lutz, Celina, Betty, Adrian, Gerome, Tom, Samy, Alex, Mohammad, Herr Schulz, Frau Wissemann, Frau Johannides

Hier gibt es noch mehr Fotos

Freiwilliges Soziales Jahr an der Mosaikschule

Besuch der Schulkinowochen

Am Dienstag, den 21.3. hatten alle Schüler*innen der Mosaikschule die Gelegenheit, ins Kino zu fahren. Die Fahrt wurde mit zwei extra angemieteten Stadtbussen durchgeführt. Allein die Busfahrt war für Einige schon ein schönes Erlebnis. Im Kino gab es dann zwei Filmangebote. Die jüngeren Schüler*innen haben "Der Räuber Hotzenplotz" gesehen. Für ältere Schüler*innen wurde der Film "Alfons Zitterbacke" gezeigt. Alle Schüler*innen hatten viel Spaß im Kino und haben anschließend noch viel davon erzählt.

Besuch bei Schwester Edith

Wir sind die Klasse M3/H1. Wir arbeiten an einem Geschichtsprojekt.
Am 25.01.23 haben wir einen Ausflug nach Fulda gemacht. Dort haben wir eine Nonne getroffen, die früher in unserem Schulgebäude gearbeitet und gewohnt hat. Sie heißt Sr. Edith. Anfang der 60er-Jahre war in unserem Schulgebäude ein Wohnheim. Das Gebäude wurde für das Wohnheim neu gebaut. Es wurde aber schnell zu klein und nach 3-4 Jahren ist das Wohnheim umgezogen. Sr. Edith hat uns erzählt, wie das Wohnheim in unserer Schule früher war. Sie hat als Leiterin hier gearbeitet. Auf der rechten Seite der Schule haben die Kinder gewohnt und auf der linken Seite die Nonnen. Sie haben auf die Kinder aufgepasst. Es waren über 70 Kinder. In einer Gruppe waren zwölf Kinder, in einem Zimmer immer sechs. Die Jungen und Mädchen waren in getrennten Zimmern. Es gab verschiedene Altersgruppen. Die Kinder waren von 0-18 Jahren. Die Nonnen haben alleine in einem Zimmer gewohnt. Die Kinder gingen tagsüber in verschiedene Schulen. In unserem aktuellen Klassenzimmer waren früher ein Esszimmer und ein Aufenthaltsraum für eine Gruppe. Dort waren sie dann nach der Schule und am Wochenende. Der Schulhof sah früher ganz anders aus. Es gab einen Pool unten auf der Wiese und einen Spielplatz. Früher wurde auch in dem Gebäude für das Kinderheim gekocht. Die Küche war früher auch schon im Keller, aber in einem anderen Raum als heute.

Tag der offenen Tür

Endlich wieder Fasching

Auch wenn es in diesem Jahr nur eine kleine Faschingsfeier innerhalb der Mosaikschule gab: Am Faschingsdienstag gab es ein großes "Helau" für alle Schüler*innen. Mit wunderschönen Kostümen konnte die Schülerschaft der Mosaikschule in der stimmungsvoll dekorierten Turnhalle endlich wieder das übliche bunte Treiben genießen. Es kam schnell Stimmung auf und es war klar, dass die Schulgemeinde das Feiern nicht verlernt hat. Sehen Sie hier weitere Bilder.

Besuch vom Nikolaus

In diesem Jahr hatte der Nikolaus wieder etwas mehr Zeit für die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule. Nachdem er im letzten Jahr nur schnell ein paar Säckchen von seinem Schlitten geworfen hatte und schnell weiter musste, ist er in diesem Jahr in der Mosaikschule gelandet. Er ging durch einige Grund- und Mittelstufenklassen und hatte wie immer sein goldenes Buch dabei. Nach einigem Lob blieb für jede Schülerin und jeden Schüler ein schokoladiger Nikolaus zurück bevor der Nikolaus mit seinem Schlitten weiter musste.

Hier finden Sie weitere Fotos des Besuchs vom Nikolaus

Weihnachtsmarkt zum Anfassen

Nach drei Jahren durfte in der Mosaikschule endlich wieder ein Weihnachtsmarkt mit Publikum stattfinden. Man konnte durch zahlreiche Bastelein stöbern oder bei einem Punsch und Gebäck ins Gespräch kommen. Wie immer haben alle Schüler*innen sich viel Mühe bei Auswahl und Erstellung von Dekorations- und Geschenkartikeln gegeben. Es war eine wahre Freude zu sehen, wie zufrieden viele Besucher*innen und die Schulgemeinde waren. Wir freuen uns, dass der Weihnachtsmarkt in dieser Weise stattfinden konnte.

Hier finden Sie weitere Fotos vom Weihnachtsmarkt

Einschulungsfeier

Für viele Schüler*innen begann am Dienstag, den 6.9.2022 in Hessen ihr Schulbesuch. So auch für 7 Schüler in Marburg, die wir ab nun als neue Erstklässler in der Mosaikschule begrüßen dürfen. Die Klassenlehrerinnen Frau Pletzenauer und Frau Walczok freuen sich mit ihrem Team auf ein schönes erstes Schuljahr.

Hier finden Sie weitere Fotos der Einschulungsfeier

Große Verabschiedung

In den letzten Schulwochen des Schuljahres werden traditionell viele Menschen verabschiedet. Dieses Schuljahr gab es eine große Verabschiedungsfeier, bei der die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Frau Schwab, der langjährige Kollege Bodo Herrmann sowie die Schulleiterin Frau Geller aus der Schulgemeinde verabschiedet wurden. Allen diesen Kolleg*innen wünschen wir auf ihren weiteren Wegen alles Gute! Im Mittelpunkt an diesem Tag sollten aber die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe stehen. Für sie bricht nun die aufregende Zeit der Arbeitswelt oder der weiteren Berufsausbildung an. Unseren Abgängerinnen und Abgängern wünschen wir für ihre Zukunft natürlich nur das Beste!

Die Verabschiedungsfeier war geprägt von großer Kreativität. Die Stimmung war trotz heißer Außentempereaturen ausgelassen fröhlich und die Veranstaltung war mit vielen individuellen Beiträgen sehr abwechslungsreich. Hervorheben kann man hier die Leistung der Schulband und alle Schüler*innen der Schulgemeinde die gemeinsam als Schülerchor ein Gebärdenlied präsentieren konnten. Die Mosaikschule bedankt sich bei allen Verantwortlichen und wünscht an dieser Stelle schon einmal schöne und wohlverdiente Sommerferien.

Hier finden Sie weitere Fotos der Verabschiedungsfeier

Schulabgänger*innen

Die Mosaikschule verabschiedete in diesem Jahr 6 Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe ins Arbeitsleben. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft und werden euch vermissen!  

Reitstall Gisselberg

Wir sagen Danke! Bei Frau Meinke-Riescher für die schöne Zeit beim Therapeutischen Reiten…

Verabschiedung der Schulleiterin

Am Freitag,  den 1. Juli wurde Frau Susanne Geller offiziell als Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedet. Stadträtin Frau Dinnebier, Frau Herrler-Heycke aus dem Schulamt, sowie eine Abordnung aus der polnischen Partnershule sind extra für dieses Ereignis angereist. Nach der offiziellen Feier mit der ganzen Schulgemeinde feierten die Gäste in einem entspannten  Rahmen. Die Mosaikschule bedankt sich ganz herzlich für das Engagement und die offene, herzliche Leitung der Mosaikschule bei Frau Geller. Wir wünschen einen guten Start in den Ruhestand und lassen die Türen der Mosaikschule immer offen für einen Besuch.

Hier sehen Sie Fotos von der Verabschiedung.

Special Olympics

Die Schülerinnen Helene, Marialla, Madline und Celina haben an den Special Olympics teilgenommen. Zusammen mit ihrer Basketballmannschaft haben sie für Hessen die Goldmedallie gewonnen. Wir sind stolz auf diese Leistung und gratulieren den Gewinnerinnen ganz herzlich!

 

Am Freitag, den 24.6. finden um 11.00 Uhr die Playoffs für das Finale der Special Olympics statt. Für unsere Schülerinnen geht es um den Titel. Wir freuen uns für den BC Marburg und drücken ganz fest die Daumen!

Update:

Die Mannschaft hat die Silbermedaille gewonnen. Herzliche Glückwünsche!!!

Klassenfahrt der M3 nach Willingen

Wir waren auf Klassenfahrt in Willingen. Vom Bahnhof sind wir zur Jugendherberge gelaufen. Das war ein schöner Weg. Wir sind mit einer Gondel gefahren und hatten eine tolle Aussicht. Oben sind wir auf den Hochheideturm hochgelaufen. Das waren ganz schön viele Stufen und die Beine haben danach weh getan. Dann waren wir im besten Freizeitpark. Dort gab es Adler und einen Braunbären. Es gab mehrere Achterbahnen. Sie waren cool. Man konnte sich auf einen Turm hochziehen und von oben den ganzen Park sehen. Es gab auch ein Aquarium mit kleinen und großen Fischen. Wir sind Sommerrodelbahn gefahren. Das war cool und schnell und wir sind ganz viele Runden gefahren. Es gab dort auch eine große Murmelbahn. Wir haben auf ihr Holzkugeln rollen lassen. Das hat Spaß gemacht. Wir sind zur größten Skisprungschanze der Welt gewandert und konnten von oben runter schauen. Wir haben auch einen See mit ganz vielen Fröschen gesehen. Es war schön, dass wir so viel draußen waren. In der Jugendherberge gab es das beste Essen: Frikadellen, Toastbrot, Gemüse, Cornflakes, Pudding, Donuts. Dort haben wir auch viel Basketball und Fußball gespielt. Das hat Spaß gemacht.

Stadtgeschichte der Stadt Marburg

Die Klasse H2 (Hauptstufe) setzt sich aus einem Mädchen und acht Jungen zusammen. Klassenlehrer ist Andreas Stey. Die Schülerin und die Schüler sind zwischen 15 und 17 Jahren alt. Im Deutschunterricht haben wir uns mit der Geschichte der Stadt Marburg beschäftigt. Dazu haben wir zu jedem Jahrhundert aus Marburgs Stadtgeschichte ein Objekt näher betrachtet und die dazugehörigen Texte gelesen. Um Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung das Lesen und Verstehen zu erleichtern, haben wir die wissenschaftlichen Texte in leichte Sprache umgeschrieben. Dabei haben wir in Partnerarbeit zuerst den ganzen Text gelesen, uns schwierige Wörter markiert und im Internet nach besseren Wörtern gesucht.  Anschließend haben wir Absatz für Absatz die Texte umgeschrieben, sodass mehr Menschen die Texte jetzt lesen und verstehen können.

Übergang Schule-Beruf

Für einige Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule steht nach diesem Schuljahr der Übergang ins Arbeitsleben bevor. In den vergangen Wochen besuchte Frau Grimm von der Agentur für Arbeit die Klassen der Haupt- und Berufsorientierungsstufe im Unterricht um über Perspektiven und Möglichkeiten im Übergang Schule-Beruf zu informieren. Wir bedanken uns bei Frau Grimm für einen spannenden Austausch, den unsere Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestaltet haben.

Neuer Schüler in der G1

Seit Montag ist ein neuer Schüler in der Klasse G1. Er ist mit seinen Eltern und Großeltern aus der Ukraine geflohen.
Er ist ein aufgeschlossener Junge, der 8 Jahre alt ist. In der Ukraine ist er noch nicht zur Schule gegangen. Wir werden uns in den nächsten Wochen genauer kennenlernen.  Die Schüler*innen der Stammklasse haben ihn schon freudig begrüßt und sind ihm gegenüber sehr aufgeschlossen.

Freiwilliges Soziales Jahr

Tag der offenen Tür

Neue Schüler in der Grundstufe

Zum Halbjahreswechsel wurden heute zwei neue Schüler in die Mosaikschule eingeschult. Auch wenn es keine Einschulungsfeier im großen Rahmen gab, wurden Mahir und Rashid herzlich von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Klasse G 1 empfangen. Die gesamte Schulgemeinde heißt die beiden an dieser Stellen herzlich willkommen! Wir wünschen euch ein gutes Ankommen in der Klasse und eine aufregende Zeit in der Schule. Hier finden Sie weitere Fotos.

Aktuelle Infos

Am Montag, den 7.2. ist ein beweglicher Ferientag und die Mosaikschule bleibt geschlossen.
Am Montag den 28.2. ist Rosenmontag und die Mosaikschule bleibt geschlossen.

Dieses Jahr wird es keine Faschingsfeier an der Mosaikschule geben.

Es weihnachtet in Wald und Feld

Nicht nur die Menschen wollen es sich um diese Jahrezeit gemütlich machen. Überall sieht man geschmückte Tannenbäume und beleuchtete Fenster. Die Wald-AG hat auf ihrem Waldgrundstück Weihnachtsstimmung für alle Waldbewohner einziehen lassen. Eine kleine Fichte wurde mit Apfelringen, Nüssen, Möhren und Meisenringen geschmückt. Das sieht nicht nur festlich aus, sondern bietet vielen Tieren im Wald in dieser sonst recht ungemütlichen und kargen Jahreszeit eine kleine Stärkung. Die Wald-AG wünscht allen (Waldbewohnern) eine schöne Weihnachtszeit.

Interview mit dem hessischen Kultusminister

Ursprünglich wollte der hessische Kultusminister, Alexander Lorz, die Mosaikschule besuchen um der Schulgemeinde zum deutschen Schulpreis zu gratulieren und sich von der guten Arbeit zu überzeugen. Leider musste dieser Besuch aufgrund des Infektionsgeschehens abgesagt werden. Alternativ trafen sich Herr Lorz und Schulleiterin Susanne Geller online zu einem Interview. Das Interview wurde auf dem Deutschen Schulportal veröffentlicht. Sie finden es hier.

Besuch vom Nikolaus in der Mosaikschule

Am Nikolaustag ist der Nikolaus wie immer auch in Marburg vorbeigekommen. Sein Rentier musste dieses Jahr leider zum Coronatest, da es eine rote Nase hatte. Deshalb bekam der Nikolaus in diesem Jahr Unterstützung von seinem Pferd. Hier sehen Sie ein paar Bilder.

Online Weihnachtsmarkt

Liebe Schulgemeinde,
Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen, die mit vollem Einsatz tolle Produkte für unseren Online-Weihnachtsmarkt produziert haben. Die Nachfrage ist erneut sehr groß. Die Schülerfirma konnte zu Beginn der Woche erste Bestellungen verschicken. Wir arbeitet weiter fleißig daran, einen schnellen Versand zu ermöglichen.

Peer Besuch im Rahmen des Entwicklungsprogramms

Im Rahmen des Deutschen Schulpreises ist die Mosaikschule im Entwicklungsprogramm der Rober-Bosch-Stiftung. Gemeinsam mit verschiedenen Experten für Schulentwicklung arbeitet die Mosaikschule daran, selbst gesteckte Entwicklungsziele zu erreichen. Die Fragestellung, wie gut die Inhalte der Förderplanung mit der Unterrichtsgestaltung zusammenpassen wurde von zwei "kritischen Freunden" aus der Eichendorffschule Erlangen untersucht. Wir bedanken uns für drei sehr arbeitsintensive Tage. Die spannenden Ergebnissen, werden die Schulentwicklung der Mosaikschule vorantreiben und die ganze Schulgemeinde kann davon profitieren. Hier finden Sie Bilder des Besuchs.

Lesefest zum bundesweiten Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag fand auch in diesem Jahr wieder an der Mosaikschule statt. Das Lesefest stand unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“. In den Grundstufenklassen und einer Mittelstufenklasse wurde das Buch „Wir zwei gehören zusammen“ gelesen. Die Mittelstufen-, Hauptstufen und Berufsorientierungs- stufenklassen beschäftigten sich mit dem Buch „Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft“. Nach dem Vorlesen gab es zahlreiche kreative Möglichkeiten zu den Buchinhalten. Es wurde mit großer Freude gebastelt, gemalt und gespielt. Viele Schüler*innen nahmen an dem Quiz zu den jeweiligen Büchern teil. Aus allen Teilnehmern wurden 6 glückliche Gewinner ausgelost, die sich über tolle Preise freuen konnten. Hier finden Sie Bilder der Gewinner*innen

Handyhalter aus dem Werkunterricht

Liebe Leser,

Wir sind die Werk –AG der Mosaikschule Marburg. Ihr habt bestimmt einige Fragen und wir werden hier einige beantworten.

Wer ist in der Werk –AG?
In der Werk –AG ist die Klasse H2 und die zuständigen Lehrer Frau Schrumpf und Herr Dax.

Was habt ihr in der AG gemacht?
Wir haben für jeden einen Handyhalter gebaut und gestaltet.

Wie habt ihr den Handyhalter gemacht?
Mit Holz, Kleber und Farbe und verschiedenen Werkzeugen.

Was ist z.B. auf den Handyhaltern drauf?
Alle Handyhalter haben verschiedene Muster und Designs die man sich selber aussuchen durfte.

Wir hoffen dass dieser Bericht ihnen weiter helfen konnte. Mario und Herr Schmidt, Klasse H2.

Hier finden Sie Bilder der Handyhalter

Alpines Wandern

Auch in diesem Jahr waren Schüler der Mosaikschule wieder in den Alpen aktiv.
Rund um das idyllische Unterjoch wurden Iseler, Ponten und Bscheißer erklommen.
Dabei wurden bis zu 1000hm täglich überwunden.
Bei sommerlichen Temperaturen erfolgte ein erfrischendes Bad im Wasserfall.
Spät am Abend, in völliger Dunkelheit, wurden Runden im eisigen Moorbad gedreht.

Hier finden Sie Bilder von der Wanderfahrt.

Planungstreff Schulneubau

In der zweiten Novemberwoche gab es ein Pllanungstreff zum Schulneubau der Mosaikschule. Zusammen mit Stadträtin Frau Dinnebier, Frau Poetsch Leiterin des Fachdienst Schule, Herr Lenz vom Fachdienst Hochbau sowie Frau Bucher und Herrn Krämer von LernLandSchaft wurden erste Schritte des Schulneubaus besprochen.

Begegnung Cölbe - Kościerzyna

Die Gemeinde Cölbe pflegt seit 1991 eine Städtepartnerschaft mit dem polnischen Kościerzyna. Diese Partnerschaft besteht nun seit 30 Jahren. Auch die Mosaikschule Marburg pflegt Beziehungen mit einer Schule in der polnischen Stadt, bei der sich regelmäßig Lehrer- und Schüler*innen besuchen und austauschen. Im Rahmen einer Festwoche zum 30-jährigen Jubiläum besuchte eine Delegation aus Cölbe und Kościerzyna die Mosaikschule. Sehen Sie hier einige Bilder.

Besuch in der Elisabeth-von-Thadden-Schule

Zwei Kolleginnen der Mosaikschule besuchten in der letzten Septemberwoche die Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg. Im Rahmen eines Entwicklungsprogramms der Robert-Bosch-Stiftung werden alle teilnehmenden Schulen in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt. Die Mosaikschule Marburg hat hierfür zwei "Critical-Friends" ausgebildet, die die Schule besuchen und bei einer Fragestellung klärend zur Seite stehen. Im Rahmen dieses Programms wird auch die Mosaikschule besucht und bekommt die Gelegenheit Fragen in der Schulentwicklung zu beleuchten. Hier finden Sie ein Artikel der Elisabeth-von-Thadden-Schule.  

Immer in Kontakt bleiben - Elternarbeit an der Mosaikschule

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Schulakademie ist ein Artikel in der Zeitschrift Die Deutsche Schule veröffentlich worden. Nils Euker, Nils Hartung und Susanne Geller von der Mosaikschule berichten über die Notwendigkeit einer gut funktionierenden Elternarbeit an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Finden Sie hier den Artikel oder lesen Sie hier die gesamte Ausgabe der Zeitschrift.

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am Donnerstag, den 16.09.2021 um 19.00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Die Einladung dazu finden Sie hier.

Einschulungsfeier 2021

Am Dienstag, den 31.8.2021 war es wieder für sechs Schülerinnen und Schüler soweit: Sie feierten ihren ersten Schultag in der Mosaikschule. 2 Jungen und drei Mädchen sind in die neue erste Klasse von Frau Hartung und Herrn Riedel gekommen. Ein weiterer Schüler ist in die zweite Klasse von Frau Niemann und Frau Schäfer eingeschult worden. Die Feier wurde von Pfarrer Rahn aus der evangelischen Kirchengemeinde und Frau El Shabassy aus der Marburger Moschee begleitet. Wir freuen uns die neuen Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen allen ein schönes Schuljahr! Mehr Fotos von der Feier finden Sie hier.

Aktueller Hygieneplan

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2021 / 2022 gilt ein aktualisierter Hygieneplan in der Mosaikschule. Sie finden das aktuelle Dokument hier zum Download.

Verabschiedung

Am Mittwoch, den 14.7. verabschiedete Schulleiterin Susanne Geller fünf Schüler*innen der Berufsorientierungsstufe. Die Mosaikschule wünscht euch alles Gute für eure Zukunft. Wir werden euch vermissen!

Chor im Homeoffice

Ein ereignisreiches Schuljahr geht langsam zu Ende. Gemeinsam mit unseren Schüler*innen und einer engagierten Elterschaft haben wir gelernt, konstruktiv und kreativ mit den besonderen Umständen der Corona-Pandemie umzugehen. Der "Wellerman-Song" hat viele von uns als musikalischer Mutmacher durch das Jahr begleitet. Nun hat der Kollegiumschor unter der Leitung von Herrn Hartung eine eigene "Mosaik-Version" getextet und aufgenommen. Viel Spaß beim Hören und Mitsingen.

Anne Frank Projekt

Die Schülerinnen und Schüler der BOS 1 befassen sich im Ethik-Unterricht mit dem Leben und dem Tagebuch von Anne Frank. Am Freitag – einen Tag vor Anne Franks Geburtstag – nahm die Klasse an einem Projekttag teil, für den Studierende des Instituts Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Lehrvideos erstellt hatten. Die Schüler*innen setzten sich umfassend und mit beeindruckendem Engagement mit der Lebensgeschichte von Anne und ihrer Familie auseinander. Anne Franks Geschichte steht dabei exemplarisch für das Leid vieler jüdischer Menschen, die von den Nazis vor und während des zweiten Weltkriegs verfolgt und umgebracht wurden. Gemeinsam leisteten die Schüler*innen und Studierenden mit ihrer Arbeit an diesem Tag einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur. Pädagogisch und didaktisch begleitet wurde das Kooperationsprojekt von Frau Clormann (Uni Gießen) und Herrn Hartung (Mosaikschule).

Besuch im Teufelsgraben

Die Mosaikschule freut sich, endlich wieder gemeinsame Aktionen durchführen zu können. Ganz besonders die Klasse M3H1, die in der letzten Woche wieder gemeinsam ins Bildungshaus am Teufelsgraben fahren durfte. Das Gelände um das Bildungshaus sowie der angrenzende Wald bieten vielfältie Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten ihre Umgebung und machten dabei zahlreiche Entdeckungen und Erfahrungen. Alle genossen diese zweitägige Aktion sichtlich. Hier finden Sie eine Fotogalerie.

SchulprEIS

Am Tag mit dem besten Wetter dieser Woche, gab es für alle Schülerinnen, Schüler und Koleg*innen der Mosaikschule Eis! Um die Auszeichnung mit dem Deutschen Schhulpreis Spezial zu feiern hat die Mosaikschule einen Eiswagen bestellt, an dem sich die Schulgemeinde mit einem köstlichen Eis bedienen lassen durfte. Mittlerweile ist auch der edle Glaspokal aus Berlin in Marburg eingetroffen, der in diesem Rahmen stolz präsentiert wurde. Diese Aktion sorgte in der Schulgemeinde für mächtig gute Laune und die Freude war trotz Abstandsgebot deutlich spürbar. Sehen Sie hier eine Fotogalerie.

Glückwünsche vom Bundespräsidenten

Quelle: www.deutscher-schulpreis.de Fotonachweis: Max Lautenschläger

Und der Gewinner ist...

... die Mosaikschule Marburg. In einer Live Schaltung mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wurden heute Preisträger in sieben Kategorien des Deutschen Schulpreis Spezial verkündet. In der Kategorie "Alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern" wurde die Mosaikschule mit diesem Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde live im Fernsehen und Internet übertragen. Wenn Sie das Video noch einmal ansehen möchten, finden Sie es hier.

Weitere Informationen zum Deutschen Schulpreis finden Sie auf der Homepage des Schulpreises oder in diesem PDF Dokument.

Hier finden Sie eine Fotostrecke.

Den Imagefilm des Deutschen Schulportals zur Mosaikschule finden Sie hier.

Die ganze Schulgemeinde freut sich riesig mit der Mosaikschule. Auch Glückwünsche aus der Stadt und von anderen Schulen erreichten uns bereits. Die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule, die natürlich mitverantwortlich sind für diese Auszeichnung werden in der nächsten Woche mit dem Besuch eines Eis-Wagens belohnt. Auch wenn dabei nicht alle zusammen feiern können, wird doch die Leistung jeder und jedes Einzelnen gewürdigt und bekommt so auch noch einen süßen Beigeschmack.

Die Preisträgerschule in der Presse

Artikel auf tagesschau.de

Artikel auf hessenschau.de

Artikel in der Oberhessischen Presse

Podcast auf hr4.de

Bericht von FFH

Artikel auf sueddeutsche.de

Artikel auf zeit.de

Artikel auf Spiegel.de

Preisverleihung

Am Montag,  den 10. Mai findet die Preisverleihung des Deutschen Schulpreis Spezial statt. Die Mosaikschule hat es bei diesem Wettbewerb bereits unter die besten 18 Deutschen Schulen geschafft.  Wenn Sie bei der Preisverleihung dabei sein möchten und sehen möchten, wie der Bundespräsident die Preisträger Schulen verkündet, können Sie die Veranstaltung im Internet live verfolgen. Hier geht es zur Preisverleihung.

Weitere Informationen zu den nominierten Schulen und dem Schulpreis finden Sie hier.

Individuelle Lösungen für Kinder mit Förderbedarf auch in der Pandemie

Im Rahmen der Themenwochen des Deutschen Schulpreis Spezial 20/21 gibt es eine Veröffentlichung im Deutschen Schulportal. In dem Artikel gibt es einen Überblick über das Konzept der Mosaikschule, die Herausforderungen durch die Pandemie und die Entwicklung weiterer Maßnahmen um auch zukünftig alle Schüler*innen individuell fördern zu können. Hier finden Sie den Artikel.

Welt-Down-Syndrom-Tag 2021

Die Gruppe Downsyndrom 21 hat in Zusammenarbeit mit FaBiKu ein Video zum Welt-Down-Syndrom-Tag gedreht. Zu sehen sind Marburger Kinder und ihre Familien. Sie stellen sich kurz vor und tanzen dann zum Titel Jerusalema. Viel Spaß beim zusehen.

Video zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2021

Mosaikschule im Finale des Deutschen Schulpreis Spezial 20/21

https://www.deutscher-schulpreis.de/aktuelles-wettbewerbsjahr

Beim Deutschen Schulpreis Spezial haben sich im Schuljahr 2020 / 2021 insgesamt 350 Schulen beworben. Nachdem die Mosaikschule die Hürde unter die besten 120 Schulen genommen hat, ist sie nach dem Schulpreiscamp vom 25.2. bis zum 27.2. unter die 18 Finalisten gekommen. Die Schulgemeinde freut sich sehr und bedankt sich bei der Jury des Deutschen Schulpreises für diese Anerkennung.

Corona Man bekämpft das Virus

Homeschooling-Town M2

Die Klasse M2 hat in einem kleinen Projekt eine Homeschooling Town hergestellt. In dieser Stadt hat jeder Schüler aus der Klasse M2 ein eigenes Haus, in dem er mit ausreichend Abstand zu seinen Mitschülern lernen kann. Dies spiegelt die Situation, in der sich die Klasse aktuell befindet. Ein paar Schüler lernen von zu Hause, andere vor Ort in der Schule. Für weitere Bilder klicken Sie hier.

Ernennung zur Grundstufenleitung

Herr David Riedel, der bereits seit 2010 an der Mosaikschule in Marburg arbeitet, wurde in der letzten Februarwoche offiziell zur Grundstufenleitung ernannt. Er freut sich, das Kollegium durch seine Koordination der Grundstufe und als Medienbeauftragter zu unterstützen. Auch die Mitarbeit im Schulleitungsteam gehört zu seinen Aufgaben. Schulleiterin Susanne Geller und das Team der Mosaikschule freuen sich, Herrn Riedel als Grundstufenleitung offiziell begrüßen zu dürfen.

Tag der offenen Tür

Leider können wir Ihnen in der Corona-Zeit unsere Schultüren nicht wie gewohnt öffnen. Trotzdem sind wir uneingeschränkt für Sie da!

Anstelle eines Tags der offenen Tür bieten wir individuelle Beratungsgespräche an, bei denen wir über die Fördermöglichkeiten an der Mosaikschule beraten. Machen Sie einen Termin aus:

  telefonisch 06421 44880

  mail: info@mosaikschule-marburg.de

  wir bieten auch Video-Gespräche an.

Einschulung

Zum Halbjahreswechsel hat die Mosaikschule einen neuen Schüler bekommen. Auch wenn es keine Einschulungsfeier gab, wurde Jonas herzlich von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Klasse G 1/2a begrüßt. Er hat sich direkt wohl gefühlt und begrüßt die Schulgemeinde jeden Morgen gut gelaunt. Wir wünschen ein schönes erstes Schuljahr.

Verabschiedung einer Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Auch wenn Veranstaltungen derzeit immer unter Einhaltung des aktuellen Hygienekonzepts stattfinden, war es der Mosaikschule ein Anliegen Frau von Rekowski gebührend zu verabschieden. Sie hatte ein Referendariat, das geprägt war durch ständige Veränderung, welches viel Flexibilität verlangte. Frau von Rekowski hat diese Herausforderungen souverän gemeistert und ihr Staatsexamen an der Mosaikschule erworben. Für ihr weiteres Arbeitsleben wünscht das Kollegium der Mosaikschule alles Gute.

Schulbetrieb ab Februar 2021

Das neue Halbjahr startet am Dienstag, den 2.2. Der Unterricht findet wie bislang im Distanzunterricht statt. Schülerinnen und Schüler sind von der Präsenzpflicht befreit. Für Kinder, die NICHT zuhause betreut werden können, gibt es ein Angebot in der Mosaikschule. Sollte sich etwas an Ihrer jeweiligen Situation ändern, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Klassenlehrer in Verbindung.

Aktuelle Informationen finden Sie wie immer auch an dieser Stelle.

Eindrücke aus dem Schulalltag

Die Mosaikschule war seit den Sommerferien ohne ungeplante Unterbrechungen geöffnet und die Schülerinnen und Schüler konnten in ihren Klassen lernen. Die Mosaikschule versuchte durch eine ständige Anpassung des Hygienekonzepts die jeweils bestmöglichen Bedingungen zum Lernen zu schaffen. Sehen Sie in einem kurzen Film,  wie das in der Praxis aussah.

AG Seidenmalen präsentiert Ergebnisse

Die Schülerinnen und Schüler der AG Seidenmalen präsentieren ihre Ergebnisse. Sehen Sie hier eine Galerie der Kunstwerke.

Gedichte aus der Grundstufe

Die Schüler und Schülerinnen aus der Grundstufe G3/4 haben im Deutschunterricht zum Thema „Winter“ gearbeitet. Nachdem fleißig Winterwörter gesammelt und geübt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Wintergedichte geschrieben. Stolz präsentieren sie ihre Gedichte! Sehen Sie hier die Ergebnisse.

Weihnachtsgrüße

Die Mosaikschule wünscht Ihnen geruhsame Weihnachtstage, auch wenn die in diesem Jahr etwas anders ausfallen als gewohnt, vielleicht aber auch mehr im ursprünglichen Sinn. Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen und Ihren Familien einen optimistischen Blick auf das Jahr 2021. Bleiben Sie gesund und helfen Sie mit, dass auch alle Anderen gesund bleiben.

Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem ereignisreichen Jahr.

Für das Kollegium der Mosaikschule

Susanne Geller

Grüße aus dem Logistikzentrum

Viele Bestellungen haben uns in den letzten Tagen erreicht. Mittlerweile ist die Bestell-Frist abgelaufen und unsere Schülerinnen und Schüler packen fleißig die Päckchen.  Die ersten Pakete wurden schon ausgeliefert.  Unser Ziel ist es bis Ende der Woche alle Bestellungen bearbeitet zu haben.  Wir bedanken uns für die vielen Bestellungen,  die positive Resonanz und natürlich vor Allem für Ihre Geduld und wünschen Ihnen weiter eine schöne Adventszeit.

Es schneit, es schneit...

Pünktlich zum ersten Dezember und dem Öffnen des ersten Türchens im Adventkalender beschert die Natur uns eine weiße Pracht. Die mittlerweile seltene Gelegenheit, einen Schneemann zu bauen nutzten Schüler im Werkstufengebäude. Wir wünschen der Schulgemeinde viel Spaß im Schnee und vor Allem sichere Schulwege.

Die Mosaikschule denkt an Angelika Klafki-Baumgarten

Frau Klafki-Baumgarten war bis letztes Jahr Lehrerin an unserer Schule. Wir vermissen sie sehr seitdem sie nicht mehr bei uns ist. Damit wir sie nicht vergessen gibt es hier einen kleinen Gruß.

Michel in der Suppenschüssel

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages haben sich die Grund- und Mittelstufen dieses Jahr mit dem Kinderbuchklassiker "Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren  beschäftigt. In der Klasse G 3/4 wurden nach dem Lesen einige Teile nachgespielt und eine Michel Stabpuppe gebastelt. Sehen Sie hier ein paar Fotos.

Weihnachtsmarkt online

Liebe Schulgemeinde,
in diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt nicht in der Schule stattfinden, sondern es wird den ersten Distanz-Weihnachtsmarkt der Mosaikschule geben. Wir wollen Ihnen auf diesem Wege eine kontaktlose Möglichkeit geben, weihnachtliche Dekorationen, Basteleien und Geschenkideen zu finden, die es sonst auf unserem Weihnachtsmarkt in der Mosaikschule gibt. In diesem Heft finden Sie Artikel, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Vorweihnachtszeit hergestellt haben. Wir laden Sie ein, ein wenig zu stöbern und hoffen, bei Ihnen kommt viel weihnachtliche Stimmung auf. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel finden, freuen wir uns über Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine
ruhige und schöne Adventszeit,. Hier finden Sie unsere Artikel.

Zeigt her eure Laternen

Dieses Jahr findet leider kein Laternenumzug für die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule statt. Trotzdem wollen wir den Sankt Martinstag nicht einfach ohne eine Aktion verstreichen lassen. Alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Basteln, Gestalten und Tüfteln haben haben auf ihre Art und Weise eine Laterne, Lampe oder Leuchte erstellt, die sie an diesem Tag leuchten lassen. Damit wir alle sehen, dass wir dabei nicht allein sind, gibt es hier eine Galerie der vielen Laternen, die auf unserer Homepage gemeinsam Leuchten und so einen schönen Lichtschein in der dunklen Jahreszeit entstehen lassen. Sehen Sie hier alle unsere Laternen. Wenn Sie an der Aktion teilnehmen möchten, schicken Sie ein Bild Ihrer Laterne oder Ihres Lichts an david.riedel@mosaikschule-marburg.de. Wir können das Bild dann hier veröffentlichen.

FSJ in der Mosaikschule

Vulkane, Dschungel, Unterwasserwelten

Jeden Dienstag gehen wir, die Klasse H2, mit Herrn Stey in die Kunstwerkstatt. Wir laufen von der Mosaikschule bis in die Schulstraße. Dort malen wir mit Frau Jäger Bilder. Wir arbeiten mit den Grundfarben, gelb, grün, blau, rot und malen zu jeder Grundfarbe ein anderes Bild. Es macht uns sehr viel Spaß mit Wasserfarben und Wachsmalkreide kreativ zu sein. Dabei haben wir keine Vorgaben und können frei nach unseren Gedanken malen. Es entstehen echt tolle Werke. Anschließend laufen wir wieder zurück zur Mosaikschule.
Alia, Ahmed, Alberto, Angelo, Fynn, Joel, Julian, Mario, Sebastian

Förderschulen in der Corona Krise

Das deutsche Schulportal berichtet reglmäßig über besondere Schulen und wie diese mit besonderen Herausforderungen umgehen. In einem aktuellen Beitrag geht es darum, wie Förderschulen die Corona Krise bewältigen. Die Mosaikschule wird als Beispiel genannt, wie man unter Anderem durch digitale Medien den Schulalltag trotz Einschränkungen gestalten kann.

Lesen Sie hier den Artikel.

Die Grundstufe nutzt das Wetter um mal raus zu kommen

Nicht nur die frische Luft lockte die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe 1/2a diese Woche nach draußen. In Kooperation mit der GartenWerkStadt durften die Kinder auf dem Gelände der interkulturellen Gärten in Marburg leckere Äpfel sammeln. Mit viel Spaß füllten die Schülerinnen und Schüler ihre Körbe. Anschließend wurden unter Anleitung und mit Hilfe der Erwachsenen Äpfel zuerschnitten, gemahlen und gepresst. Hierbei gab es viel zu sehen, zu riechen und auch ein wenig Anstrengung zu erfahren. Wir bedanken uns bei der GartenWerkStadt ganz herzlich für diesen schönen Nachmittag! Mehr Fotos von der Aktion finden Sie hier.

Regelung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

Durch den Anstieg der Infektionszahlen im Landkreis Marburg-Biedenkopf gibt es neue Regeln zum  Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Für Schulen wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ab Klasse 5 auch im Unterricht verpflichtend eingeführt.

Entsprechend dem Hygienplan 6.0 ist dabei auf angemessene Masken- und Erholungspausen zu achten.

Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss nicht getragen werden:

  • während des Ausübens von Sport
  • für alle Personen, für welche nachweislich aufgrund einer Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht möglich oder unzumutbar ist oder für welche das Abnehmen der Mund-Nasen-Bedeckung zur Kommunikation mit Menschen mit Hörbehinderung zwingend erforderlich ist.

Für den Unterricht an der Mosaikschule bedeutet das, dass alle Schüler*innen ab Klasse 5 zum Tragen einer Maske im Unterricht angehalten werden, natürlich mit eingebauten Pausen. Schüler*innen, denen aufgrund ihrer Behinderung das Tragen nicht möglich ist, werden vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit.

Alle Kolleg*innen sind bemüht den Unterricht an der Mosaikschule so normal wie möglich zu gestalten, um für Ihre Kinder ein unbeschwertes Lernen zu ermöglichen.

Das Team der Mosaikschule bedankt sich für das besonnene Verhalten in Krankheitsfällen. Aktuell gehen alle Eltern sehr vorsichtig mit jeglichen Krankheitsanzeichen um und behalten ihre Kinder auch bei einem Schnupfen vorsorglich zuhause.

iPad, Schere, Papier

Die Schüler aus der Mittelstufenklasse M2 haben sich im Deutschunterricht mit Fabeln beschäftigt. Mit iPads haben sie dann in liebevoller Kleinarbeit Stop-Motion-Filme zu zwei Fabeln erstellt. Sehen Sie hier die Ergebnisse.

Wie ist dein Leben in und um Marburg?

Schülerinnen der Mädchen-AG haben im letzten Jahr Inhalte für das Buch "Wie ist dein leben in und um Marburg?" gestaltet. Sie haben Texte in einfacher Sprache geschrieben und damit einen wertvollen Beitrag zum Buch geleistet. Als Dankeschön erhielten alle Beteiligten eine Ausgabe des Buches.

Aktuelles Hygienekonzept

Die Mosaikschule überprüft ihr Hygienekonzept regelmäßig unter Berücksichtigung der Maßgaben der hessischen Landesregierung. Hier finden Sie die im September aktualisierte Fassung. Die wichtigsten Vereinbarungen finden Sie hier in einfacher Sprache und mit Metacom Symbolen grafisch dargestellt:

Hygienekonzept_08-2020_Metacom.pdf

Das ausführliche Hygienekonzept finden Sie hier:

Hygienekonzept der Mosaikschule.pdf

Da sich die Bedinungen momentan recht kurzfristig ändern können, empfehlen wir Ihnen regelmäßig zu schauen, ob sich Änderungen ergeben haben. Auf unserer Schulhomepage finden Sie immer die jeweils aktuelle Version des Hygienekonzepts. Der Hygieneplan 5.0 des hessischen Kultusministeriums finden Sie hier.

Hallo, neue Schülerinnen und Schüler!

Am Dienstag, den 17.8. wurden 8 neue Schülerinnen und Schüler in der Mosaikschule begrüßt: Die neuen Erstklässler feierten dieses Mal nur im kleinen Kreis ihre Einschulung. Den Start haben Pastor Rahn aus der evangelischen Paulusgemeinde, Pfarrer Näder aus der katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen und Frau El Shabassy von der Moschee Marburg gemacht und einen Segen in ihrer jeweiligen Glaubensrichtung gesprochen. Trotz der ungewohnten Umstände haben die neuen Schülerinnen und Schüler sich gut in die Schule eingefunden und haben sofort ihre neuen Klassenräume erkundet. Frau Niemann und Herr Riedel freuen sich über vier neue Schüler und eine neue Schülerin. Frau Schrumpf und Frau Dörr freuen sich über zwei neue Schüler und eine neue Schülerin. Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Schulstart und freuen uns, dass ihr da seid! Sehen Sie hier ein paar Fotos von der Einschulungsfeier.

Abschied aus dem Schuljahr 2019/2020

Dieses Schuljahr ging trotz einiger Einschränkungen zuende wie jedes andere. Sicherlich war man ein wenig froh, ersteinmal Abschied nehmen zu können von all den Anforderungen in der Schule. Doch für die meisten gilt der Abschied nur für ein paar Wochen. Einige Schülerinnen und Schüler schlagen aber nach der Schule einen neuen Weg ein. Diese wurden in der letzten Schulwoche verabschiedet und die Mosiakschule wünscht ihnen alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt.
Auch eine langjährige Kollegin wurde verabschiedet. In den wohlverdienten Ruhestand! Alles Gute wünschen wir!

Sehen Sie hier Fotos von den Verabschiedungen.

Eine Rückmeldung aus dem Hausunterricht

Liebe Mosaikschule!
Gut 100 Tage ohne Klassenzimmer - wie die Zeit vergeht: den Bohnentagebuchpflanzen sind erwartungsgemäß Bohnen gewachsen. Pünktlich zum Schuljahresabschluss kann neues Saatgut gewonnen werden.
Wir sind draußen viel unterwegs. Man meint gar nicht wie viele Rehe, Störche, Frösche, Haselmäuse, Feldhasen, Fischreiher, Rotmilane, Falken, Schottische Hochlandrinder, Eichenprozessionsspinner und auch weniger prominente Vertreter aus der Gattung der Nimmersatten in der Nähe zu finden sind. Auch Schulhund Joscha wurde gefunden: auf einem Arbeitsblatt :-). Verlorengegangen sind lediglich zwei späte Milchzähne, dafür kam knapp 1kg Papier an bearbeiteter Deutsch-, Mathe- und Krokodilpost hinzu! Weiteres Material sehr gerne...
Mit besten Grüßen und Wünschen für die Sommerferien

Mosaikschule hat eigene Masken

Die Mosaikschule ist eine Schule für Alle! Damit an der Schule auch jeder die Maskenpflicht einhalten kann, hat der Förderverein Masken für Schülerinnen, Schüler und das Personal bosorgt. Diese Masken sind wiederverwendbar und mit dem Logo der Mosaikschule bedruckt.

Vielen Dank an den Förderverein dafür!

Sehen Sie hier ein paar Eindrücke.

Bienen in der Schule

Im Präsenzunterricht der Mittelstufe haben die Schüler der M1 zwei spannende Wochen hinter sich: Sie durften Bienen streicheln und sind mit der Zeit zu wahren Bienen-Experten geworden. Sie wissen nicht nur über das Leben im Bienenstock Bescheid, sondern auch über Imker, Honigernte und Bestäubung von Pflanzen. Zum Abschluss wurden noch kleine Insektenhotels in Form einer Biene gebastelt. Sehen Sie hier, was die Schüler alles gemacht haben.

Bilderwettbewerb

Das letzte Gewinnerbild wurde zum Thema "Nicht nur Superhelden tragen Masken - Zeigt her eure Masken" ausgewählt. Gewinner (und damit Rekordhalter) ist Jannik. Vielen Dank für die vielen kreativen Bilder.

Hier kann man noch einmal alle Themen und Gewinnerbilder sehen.

Schülerarbeit

So haben zwei unserer Schüler ihre Erfahrungen in der Corona-Krise festgehalten.

Selbstgenähte Masken

Im Rahmen der Notbetreuung haben Schülerinnen und Schüler Behelfsmasken genäht. Diese Masken sind aus Bettwäsche gefertigt,  waschbar und wiederverwendbar. So können wir in der Mosaikschule die Maskenpflicht noch besser umsetzen!

Kollegium der Mosaikschule im Homeoffice

Damit das Kollegium auf dem Laufenden bleibt und das weitere Vorgehen besprochen und abgestimmt werden kann, finden in der Mosaikschule regelmäßig Videokonferenzen statt. Heute am Montag trafen sich wieder alle Kolleginnen und Kollegen von zuhause und besprachen die wichtigsten Themen. Vielen Dank an das Engagement von allen Beteiligten.

Schulzeitung 2.0

Eigentlich hatten sich die Schülerinnen und Schüler der AG "Schülerzeitung" bereits darauf gefreut, die neueste Ausgabe der Schülerzeitung noch vor den Osterferien herausgeben zu können. Aufgrund der jetzigen Umstände, erscheint unsere Schülerzeitung nun in digitaler Form. Die AG "Schülerzeitung" wünscht viel Spaß beim Lesen.

M3/H1 auf Abenteuer

Die Klasse M3/H1 war Mitte Februar im Teufelsgraben. Nach dem Motto zurück zu den Wurzeln haben sie sich selbst versorgt und Pizza gebacken. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich kreativ an den Werkbänken beschäftigen. Ein Abenteuerspaziergang, der den Klassen- zusammenhalt Klasse weiter gestärkt hat, war ebenfalls auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude und denken gerne an die Zeit im Teufelsgraben zurück. Galerie

Besuch in der Mosaikschule

Am Donnerstag besuchte die Stadträtin Frau Dinnebier, Fachdienstleiterin Schule Frau Poetsch, die Schulamtsdezernetin Frau Herrler-Heycke und die Schulelternbeirätin Frau Matwich die Mosaikschule. Oberbürgermeister Dr. Spies musste leider kurzfristig absagen wird aber den Termin gerne nachholen. Gemeinsam wurde über die Pläne für ein neues Schulgebäude gesprochen. Frau Matwich übergab Frau Dinnebier einen Brief der Elternbeiräte an den Oberbürgermeister.

Abenteuer Teufelsgraben

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G 4/5 haben am Dienstag und Mittwoch erneut die Gelegenheit gehabt den außerschulischen Lernort „Teufelsgraben“ in Wherda zu besuchen. Neben der Möglichkeit an den Werkbänken zu sägen, hämmern, bohren und schrauben bietet der Teufelsgraben viele Optionen das umliegende Gebiet zu erkunden. Im Tipi wurde eine leckere Gemüsesuppe über dem Lagerfeuer gekocht und im Wald am steilen Hang, konnten sich die mutigen Kinder abseilen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Töllner für die tolle Zeit bedanken. Galerie

...der Sonne hinterher!!!

Die Mosaikschule feierte am Donnerstag, den 20.2. wieder die jährliche Faschingsfeier. Unter dem Motto „Ab in den Süden“ haben sich alle Narren und Närrinnen versammelt und die Narrenfreiheit gefeiert. Besonders hervorheben und uns bedanken wollen wir uns bei dem Nachwuchs der Aföller Tanzgarde und ihrer Choreografie, dem Besuch des neuen Marburger Prinzenpaares und Begleitung und dem Dekoteam, das uns wieder in fremde Welten entführt hat. Galerie

Sie blasen zum Sturm auf das Kuchenbuffet....

Es war wieder soweit. Das Team des Schulcafés hat wieder alle Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Erziehungsberechtigte zum Schulcafé eingeladen. Ein Highlight waren auch diesmal die selbstgemachte Waffeln mit wahlweise Sahne oder Puderzucker. Aber auch die Kuchenauswahl konnte sich sehen lassen. Keiner ist hungrig nach Hause gefahren :) Vielen Dank an dieser Stelle für das Schulcafé-Team und deren Einsatz, um den Wünschen aller Anwesenden gerecht zu werden.

Wir sind zurück

Wir hoffen Sie hatten alle eine schöne schulfreie Zeit und haben den Übergang in das neue Jahrzehnt gut überstanden. Wir sind zurück und freuen uns auf 2020 und alles, was es für uns bereithält. In diesem Sinne: willkommen zurück liebe Schülerinnen und Schüler und Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wesołych świąt - Frohe Weihnachten

Wesołych świąt - frohe Weihnachten: Diese fröhlichen Weihnachtsgrüße erreichten uns am letzten Schultag in der Mosaikschule von unserer polnischen Partnerschule in Kościerzyna. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich und wünschen ebenfalls Wesołych świąt.

Stand des Fördervereins auf dem Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche

Am Samstag, den 14.12. hat der Förderverein der Mosaikschule Marburg wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche. Wir laden Sie herzlich ein, Lose an diesem Stand zu kaufen. Zwischen 11.00 und 19.00 Uhr warten viele weihnachtliche Gewinne auf Sie. Und mit dem Erlös des Losverkaufs unterstützen Sie die Arbeit der Mosaikschule. Wir freuen uns auf viele Besucher und Loskäufer!

Die Schneekönigin

Am 26. November hatten wir das Vorrecht mit einer großen Gruppe an Schülerinnen und Schüler in die Stadthallte zu fahren. Dort hat das Hessische Landestheater Marburg für Schulen das Stück "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen aufgeführt. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und konnten zusammen mit Gerda auf die lustige, spannende, gruselige und kurzweilige Reise gehen, um ihren Freud Kai wieder zu finden. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich beim Förderverein der Mosaikschule, der den Großteil der Kosten übernommen und dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Die Mosaikschule nimmt Abschied

Herzlichen Dank an Einklang e.V.!

Vergangene Woche überreichten die Mitglieder des Vereins Einklang dem Förderverein der Mosaikschule e.V. eine Spende über 3.500 €. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die großzügige Unterstützung und das gelungene Sommerfest im September, an dem ein Teil der Spendengelder eingenommen wurde.

Und die Schulband singt für dich ...

Vergangenen Samstag stellte die Schulband der Mosaikschule unter der Leitung von Nils Hartung beim Richtsberg Kinder-Jugend-Musikfestival ihr Können unter Beweis. Mit dem Song "Chöre" von Mark Forster begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum und animierten zum Mitmachen. Belohnt wurde ihr musikalischer Einsatz mit goldenen Pokalen und Urkunden. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bewohnernetzwerk Richtsberg (BSF) und der Musikschule "Modern R" mit ihrem Leiter Rudolf Machmudov für die Einladung und einen sehr gelungenen Nachmittag.

Lesefest 2019

Unter dem Motto „Sport und Bewegung“ fand letzten Freitag das Lesefest 2019 im AT Gebäude der Mosaikschule statt. Mit Frau Schäfer und Frau Hartung tauchten wir in die Märchenwelt ein. Sie lasen „Die verflixten sieben Geißlein“ von Sebastian Meschenmoser für alle Schülerinnen und Schüler der Grundstufe. Herr Henkel nahm uns mit ins Fußballstadion – 69. Minute, jubelnde Fans, ein entscheidendes Spiel. Er las „Einer von Elf“ von Manfred Theisen. Neben den Lesungen erwarteten die Kinder spannende Aktionen zum Mitmachen und Gewinnen. Alle hatten großen Spaß und freuen sich insgeheim bereits auf das nächste Lesefest 2020 :)

Sonniger Wandertag

Eine Woche nach den Ferien verbrachten alle Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule einen gemeinsamen Tag im Frankfurter Zoo. Neben vielen Tieren wie Affen, Nilpferden, Giraffen, Löwen, Tigern oder Fledermäusen, die aus nächster Nähe beobachtet werden konnten, blieb auch Zeit, um ein paar Spielplätze zu erkunden. Mit vielen Eindrücken, Zoozeitungen und auch etwas Müdigkeit im Gepäck fuhren alle zurück nach Marburg.

Kuchen, Kaffee und Kakao

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Schulcafés, das uns heute Nachmittag erneut mit einer riesigen Auswahl an Kuchen, Waffeln und Getränkespezialitäten verwöhnt hat. Wir haben uns ganz besonders gefreut, dass so viele Eltern es sich einrichten und das Schulcafé besuchen konnten. Tolle Gemeinschaft, schöne Gespräche und eine entspannte Atmosphäre rundeten diesen Nachmittag ab! Vielen Dank, liebes Café-Team!!!

Im Gespräch mit Sören Bartol

Vergangenen Donnerstag besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol die Mosaikschule. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule, bei dem Unterricht beobachtet sowie Einblick in die schulischen Strukturen gewonnen werden konnte, traf sich Sören Bartol mit Schülerinnen und Schülern der Berufsorientierungsstufe. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihm über die Themen Klimaschutz, Greta Thunberg und die Fridays For Future-Bewegung, Barrierefreiheit an Bahnhöfen, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Leichte Sprache sowie über seine Ideen zu einem neuen Schulgebäude für die Mosaikschule unterhalten. Wir bedanken uns bei Sören Bartol ganz herzlich für dieses sehr interessante und persönliche Gespräch. Wir freuen uns bereits auf die nächste Begegnung!

Projektwoche 2019

In der Projektwoche der Mosaikschule war in diesem Jahr "Alles in Bewegung". Vom 26. bis zum 29. August konnten die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule in verschiedenen Gruppen an Bewegungsprojekten teilnehmen. Vorher konnten sie zwei Wünsche abgeben. Das Angebot reichte von Fußball, Tanztheater, Akrobatik, Fahrrad fahren, Spielplätze entdecken und die Stadt Marburg erkunden bis hin zum Paddeln auf der Lahn. Die schönsten Erlebnisse und Momente der einzelnen Projektgruppen finden Sie hier.

Verabschiedungsfeier unserer Schulleiterin Christina Czech

Mit einer feierlichen Veranstaltung verabschiedete das gesamte Kollegium im Sommer Christina Czech, die die Mosaikschule 16 Jahre lang leitete. Mit ihren innovativen Ideen zur Schulentwicklung, ihrer wertschätzenden Art und ihrem ganz besonderen Engagement für die Belange aller Schülerinnnen und Schüler hat sie das Schulleben an der Mosaikschule nachhaltig geprägt. Eine Videobotschaft mit Abschiedsworten von den Schülerinnen und Schülern, ein selbst geschriebenes Lied des Lehrerkollegiums, Geschenke und persönliche Grußworte von Gesche Herrler-Heycke vom staatlichen Schulamt, der Marburger Stadträtin Kirsten Dinnebier, dem CDU-Landtagsabgeordneten Dirk Bamberger, der neuen Schulleiterin Susanne Geller sowie dem Schulleiter der polnischen Austauschschule Herrn Grzyb betonten die enge Verbundenheit von Christina Czech zur Mosaikschule und drückten die besondere Dankbarkeit für ihre langjährige Arbeit aus. Liebe Tina, wir bedanken uns an dieser Stelle besonders für die Inspiration, die du uns sowohl in beruflicher als auch menschlicher Hinsicht mit auf den Weg gegeben hast. Das gesamte Kollegium der Mosaikschule wünscht dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. Die schönsten Momente sehen Sie in unserer Galerie.

Herzlichen Dank an Einklang e.V. für das gelungene Sommerfest!

Schüler, Eltern und Familien, Lehrer, Freunde, Kooperationspartner und die ganze Schulgemeinde der Mosaikschule haben am 01. September gemeinsam mit Einklang e.V. im Afföllergemeindehaus ein großes Sommerfest gefeiert. Höhepunkte waren das Live-Konzert der Bobtown Cats sowie die Zaubershow „The Phantasy“, die Jung und Alt begeistert haben. Bei Bratwurst, Pommes, Kaffee und Kuchen haben die mehr als 150 Besucher einen schönen Nachmittag mit viel Spiel, Spaß und netten Gesprächen verbracht. Ein großes Dankeschön geht an Silvanna Wackernagel und das Team von Einklang e.V., die das Sommerfest geplant und organisiert haben. Zudem spendet Einklang e.V. alle Tageseinnahmen dem Förderverein der Mosaikschule Marburg und unterstützt somit noch einmal zusätzlich die Angebote an der Mosaikschule. Herzlichen Dank dafür! Galerie

Herzlich Willkommen in der Mosaikschule!

Heute wurden 6 neue Erstklässler in der Mosaikschule eingeschult. Die gesamte Schulgemeinde feierte die Einschulung und hieß die neuen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich willkommen. Neben lesen, schreiben, rechnen, musizieren, basteln und malen dürfen sich die neuen Erstklässler besonders auf viele nette Mitschülerinnen und Mitschüler freuen. Auch 3 weitere Schüler wurden von ihren neuen Klassen der Grund- und Mittelstufe begrüßt. Musikalisch wurde die Feier von den Schülerinnen und Schülern der BOS begleitet. Herzlichen Dank für die Organisation! Die schönsten Momente finden Sie in der Galerie. Jetzt wünschen wir euch und euren Familien einen guten Schulstart und freuen uns, dass ihr da seid!

Gebührender Empfang für die Mosaikschule im Marburger Rathaus

Anlässlich des Deutschen Schulpreises lud die Stadträtin Kirsten Dinnebier in der letzten Schulwoche die gesamte Schülerschaft und das Kollegium der Mosaikschule ins Marburger Rathaus ein. Ein toller Empfang und persönliche Gratulationen von Kirsten Dinnebier, Bürgermeister Wieland Stötzel und Stadtverordneten- vorsteherin Marianne Wölk erwarteten uns. Außerdem gab es eine Präsentation verschiedener Videobotschaften, zum Beispiel von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Weitere Glückwünsche per Film kamen vom Kinder- und Jugendparlament, dem Stadtelternbeirat, dem Staatlichen Schulamt, der Agentur für Arbeit, der Handicap-Beauftragten des Basketball-Clubs Marburg, der Sophie-von-Brabant-Schule, der Schule am Schwanhof und der Marburger Musikschule, die sogar ein kleines Tuba-Solo vorbereitet hatte. Auch ein Scheck in Höhe von 500 € wurde als Geschenk überreicht. Herzlichen Dank für die feierliche Stimmung und den großartigen Empfang, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Besuch der polnischen Gäste aus Kościerzyna

Vergangene Woche reiste eine Delegation aus polnischen Lehrkräften sowie des Schulleitungsteams unserer polnischen Partnerschule aus Kościerzyna nach Marburg. Neben Unterrichtshospitationen, Ausflügen und Stadtbesichtigungen in Marburg und Gießen war die Verabschiedungsfeier von Frau Czech ein besonderer Höhepunkt des Besuches. Mit Geschenken und sehr persönlichen Grußworten bedankte sich Herr Grzyb für die langjährige Freundschaft sowie den intensiven interkulturellen und fachlichen Austausch. Auch unter der neuen Schulleitung Frau Geller bleibt diese besondere Verbundenheit und Nachbarschaft „Guter Nachbar / Dobry Sasiad“ bestehen. Geplant wurde zum Abschied bereits ein Besuch im kommenden Jahr von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Mosaikschule in Polen. Herzlichen Dank für die schöne Zeit! Dziękujemy!

Abkühlung in der Pause

Wer sehnt sich gerade bei den heißen Temperaturen nicht ein kühles Eis herbei? Die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule staunten nicht schlecht, als vergangene Woche ein Eiswagen auf dem Pausenhof stand. Frau Czech hatte als Überraschung und Belohnung für das große Engagement aller Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr einen Eiswagen organisiert. Alle freuten sich und genossen die leckeren Eissorten. Vielen Dank!!

Verleihung des Deutschen Schulpreises in Berlin

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Reise nach Berlin zur Verleihung des Deutschen Schulpreises 2019. Eine Delegation aus Schülerinnen und Schülern, dem Schulleitungsteam, Elternvertretern, der Stadträtin Frau Dinnebier und Frau Poetsch sowie der zuständigen Schulamtsdezernentin Frau Herrler-Heycke nahm stellevertretend für die gesamte Schule an der Verleihung teil. In Marburg verfolgten derweil alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium die Verleihung gespannt im Cineplex. Wir sind sehr stolz, dass sich die Mosaikschule zu den 15 besten Schulen Deutschlands zählen darf. Für die nächsten zwei Jahre profitiert die Mosaikschule nun von einem umfassenden Förder- und Entwicklungsprogramm der Robert-Bosch-Stiftung. Wir sind sehr gespannt auf diesen Austausch im Sinne der schulischen Weiterentwicklung. An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei der gesamten Schulgemeinde und allen Unterstützern für die engagierte Zusammenarbeit und den positiven Zuspruch!

Reaktionen auf die Schulpreisverleihung

Stadt Marburg

Facebook

Hessenschau - Marburg im Finale um Deutschen Schulpreis

Ausführlicher Beitrag in der Hessenschau vom 5.6 (ab 11:57 Min).

YouTube - die komplette Preisverleihung

Deutscher Schulpreis 2019 - Preisverleihung in Berlin

Nächste Woche ist es so weit! Am Mittwoch, 5. Juni 2019, findet in Berlin die Verleihung des Deutschen Schulpreises 2019 statt. Eine Delegation bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Schulleitung, Eltern- vertretern, Frau Herrler-Heycke vom staatlichen Schulamt, Frau Dinnebier und Frau Poetsch von der Stadt Marburg wird die Verleihung vor Ort miterleben. Alle Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule können die Verleihung im Cineplex live von 13.10 Uhr bis 14:30 Uhr verfolgen. Alle Eltern, die Interesse haben teilzunehmen, sind ganz herzlich ins Marburger Kino eingeladen!

Ein Kurzportrait der Schule als Video finden Sie hier.

Einmal um die Welt ...

... flogen die drei Grundstufenklassen der Mosaikschule auf der diesjährigen Klassenfahrt in Wolfshausen. Unter dem Motto "Wir reisen um die ganze Welt und brauchen dafür gar kein Geld" reisten die Schülerinnen und Schüler per Flugsimulator in unbekannte Länder. Ausgerüstet mit Reisepass, Sonnenschutz, Reiseruck- sack und Fernglas ging es los auf Entdeckungstour nach Australien, Indien, Frankreich und China. Ein unbekannter Koffer war zuvor aufgetaucht, leider fest verschlossen durch ein Zahlenschloss. Durch knifflige Puzzleaufgaben sammelte die Gruppe die Zahlen für das Schloss. Doch Vorsicht! Die richtige Reihenfolge der Zahlen war entscheidend für den Code. Im letzten Versuch öffnete sich der Koffer und alle freuten sich über den Finderlohn. Aber auch neues Wissen über Sehenswürdigkeiten, wichtige Tiere, Speisen und Getränke wurde mit nach Hause genommen. Die besten Momente sehen Sie in unserer Galerie.

3000 Schritte Hand in Hand ...

... haben Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei einem Spaziergang in Marburg vergangenen Dienstag zurückgelegt. Die Schulgemeinde, der Stadtelternbeirat und das Stadtoberhaupt machten sich im Rahmen der Aktion „3000 Schritte mit dem OB“ auf den Weg und kamen unterwegs ins Gespräch über Inklusion, Barrierefreiheit und Politik. Von der Kunstwerkstatt ging es gemeinsam am Ufer der Lahn bis nach oben zum Marktplatz. Dort lud der Oberbürgermeister alle in den historischen Rathaussaal ein, um sich für die gemeinsame Zeit und den Spaziergang zu bedanken. Zum Abschluss sangen die Schülerinnen und Schüler das Mosaik-Lied und machten sich anschließend zurück auf den Weg in die Schule.

Artikel der Stadt Marburg

Besuch einer Schafherde

Anlässlich der aktuellen Unterrichtseinheit "Vom Schaf zur Wolle" besuchten die Grundstufenklassen vergangenen Mittwoch einen Bauernhof in der Nähe von Marburg. Die Schülerinnen und Schüler durften bei der Fütterung der Schafe dabei sein, die Schafherde zu einer Wiese begleiten und als Höhepunkt die kleinen Lämmer streicheln. Bei schönstem Wetter wurde im Garten der Familie Estor gefrühstückt. Herzlichen Dank für den tollen Ausflug! Alle wären gerne noch länger geblieben. Die schönsten Fotos finden Sie in unserer Galerie.

World Down-Syndrome Day 2019

Bereits zum 13. Mal fand am 21.03 der “World Down-Snydrome Day“ statt. Ein Tag, an dem weltweit durch unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen gezielt auf das Thema Down-Syndrom aufmerksam gemacht werden soll. In Marburg hat die Downsyndrom Selbsthilfegruppe einen Stand auf dem Markplatz aufgebaut. Die Klasse G 3/4 hat sich auf den Weg gemacht und die freiwilligen Helferinnen und Helfer am Stand besucht. Im Gepäck: eine kleine Überraschungen für die Veranstalter. Die Schülerinnen und Schüler haben den “Körperteile Blues“ der Lichterkinder auf dem Marktplatz vorgeführt. Alle Besucherinnen und Besucher hatten großen Spaß. #sockenrocken #lotsofsocks

Deutscher Schulpreis - Mosaikschule unter TOP 15

Seit Donnerstag,  den 14.3. steht es fest: Die Mosaikschule hat es beim Deutschen Schulpreis unter die 15 besten Schulen geschafft und darf im Juni zur Preisverleihung nach Berlin fahren. Weitere Infos finden Sie in den zahlreichen Pressemeldungen:

Oberhessische Presse: Marburger Schule unter den 15 besten Schulen Deutschlands

Deutsches Schulportal: die 15 besten Schulen.

Presseportal: Die Auswahl der 15 besten Schulen.

+ Radio FFH: Marburger Mosaikschule im Finale

+ Facebook - Deutscher Schulpreis

+ Hessenschau:  Mosaikschule hofft auf Deutschen Schulpreis

Marburg.de: Jury besucht Mosaikschule

Oberhessische Presse: Vielfältig,  digital,  preiswürdig?

Willkommen im Dschungel!

Zwischen Affen, Schlangen, Panthern und Lianen tummelten sich viele Närrinnen und Narren vergangenen Freitag in der Turnhalle, um gemeinsam Fasching zu feiern! Sogar das Marburger Prinzenpaar mit Prinzessin Bärbel I. kam vorbei. Für großen Applaus sorgte der Auftritt des Funkenmariechens, das mit einem Gardetanz begeisterte. Auch die Tanzgruppe der Mosaikschule heizte die Stimmung mit ihrem HipHop-Tanz an. Akrobatik, HipHop- und Breakdance-Schritte kamen so gut an, dass von den Tänzerinnen und Tänzern eine Zugabe gefordert wurde. Leckere Getränke und Snacks des Küchenteams rundeten die Party ab. Weiter gefeiert wurde am Montag. Herzlichen Dank für die tolle Dekoration, die Organisation, die Musik und die Tänze! Wir hatten eine großartige Faschingsfeier! Die schönsten Bilder finden Sie in der Galerie.

Vögel im Winter

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe 3/4 im Sachunterricht zum Thema Vögelchen im Winter gearbeitet. Als Abschluss der Einheit wurde ein Garten in der Nähe besucht, um den selbst gestalteten Nistkasten aufzuhängen und Vögel in der Natur zu beobachten. Galerie

Schlittenfahren in Kleingladenbach 2019

Letzten Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe einen Ausflug in den Schnee unternommen. Mit einem großen Bus ging die Reise los und 45 Minuten später befanden sich alle im Winterwunderland. Mit Holzschlitten, Bob oder Schneerutscher ging es immer wieder den weißen Hang herunter. Allein oder zu zweit für doppelten Schlittenspaß! Zwischendurch tat es gut sich mit einem heißen Kakao aufzuwärmen. Mit schönen Eindrücken fuhren alle zurück nach Marburg. Ganz herzlich wollen wir uns beim Skiclub Kleingladenbach bedanken, der uns an diesem Tag gastfreundlich empfangen und bewirtet hat. Galerie

Auf Spurensuche im Wald

Im Laufe dieses Schuljahres besuchen viele Klassen der Mosaikschule das Bildungshaus am Teufelsgraben. Dort erleben sie den Wald mit all seinen Tieren und Pflanzen. Zu jeder Jahreszeit gibt es Besonderheiten und interessante Fragen. Was machen Tiere im Winter? Ausgestattet mit Lupengläsern geht es los in den Wald. Auch das Gelände rund um das Bildungshaus lädt ein kreativ zu werden und neue Dinge zu entdecken. Ein besonderer Höhepunkt ist das Kochen im Indianer-Tipi. Zuerst Holz suchen, dann Feuer machen und über den Flammen im großen Topf ein eigenes Essen kochen. Das schmeckt besonders lecker! Herzlichen Dank für viele spannende Wald-Erlebnisse und die gute Zusammenarbeit! Wir sind gespannt auf neue Projekte im Frühling. Galerie

Stand des Fördervereins auf dem Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche

Die Losbude unseres Fördervereins auf dem Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Am vergangenen Samstag konnten wir die Mosaikschule und die Arbeit des Fördervereins vorstellen und haben durch den Losverkauf und durch Spenden insgesamt gut 650€ eingenommen. Ein großer Dank geht an alle Personen, Unternehmen und Klassen, die Preise gespendet haben sowie an alle Helferinnen und Helfer, die am Stand mitgearbeitet haben.

Besuch des Weihnachtsstückes "Ronja Räubertochter"

Am 13.12.2018 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe das Weihnachtsstück des Stadttheaters Marburg im Erwin-Piscator-Haus. In diesem Jahr wurde "Ronja Räubertochter" aufgeführt. Einblick in diese Geschichte erhielten die Schülerinnen und Schüler bereits beim Lesefest im November. Mit Spannung verfolgten alle die abenteuerliche Geschichte von Ronja und ihrem Freund Birk. Neben lustigen Tanzszenen mit toller Musik gab es auch sehr gruselige Momente mit den Wilddruden. Es war ein tolles Erlebnis und wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder. Die schönsten Momente finden Sie in unserer Galerie.

Gelungener Weihnachtsmarkt

Mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern wurde vergangenen Freitag gemeinsam mit allen Besucherinnen und Besuchern der Weihnachtsmarkt in unserer Schule eröffnet. In weihnachtlicher Atmos- phäre boten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen selbst gebastel- te Geschenke an. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Vielen Dank an das Schulcafé- und das Küchenteam für den leckeren Imbiss! Allen Eltern danken wir herzlich für die Kuchen- und Geldspenden! Ein ganz besonderer Dank geht an das Deko-Team der Mosaikschule, das unsere Turnhalle wieder in eine zauberhafte Weihnachtswelt verwandelt hat. Wir wünschen allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Lesefest 2018

Abenteuer Freundschaft war das Thema des diesjährigen Lesefests in der Mosaikschule. Dabei ging es um Fragen wie: Was sind beste Freunde? Was bedeutet Freundschaft für dich? Die jüngeren Schülerinnen und Schüler fanden Antworten bei „Ronja Räuber- tochter“. Eine besondere Freude war es Frau Knetsch vom Marburger Stadttheater in der Mosaikschule begrüßen zu dürfen. Die Schauspielerin spielt aktuell die Mutter von Ronja, Lovis, im Weihnachtsstück und konnte die Geschichte von Ronja und ihrem Freund Birk sehr ausdrucksstark erzählen. Besonders schön waren auch die Fühlkisten der 2. Klasse, die alle Kinder in den Räuberwald entführten. Die älteren Schülerinnen und Schüler reisten mit Herrn Henkel und der Deutschgruppe von Frau Krämer und Herrn Hartung an den Mississippi zu "Tom Sawyer". Auch dort hörten sie, was Freundschaft bedeutet und welche Abenteuer die beiden Freunde zusammen erlebten. Herrn Henkel gelang es mit viel Emotion Spannung zu erzeugen, wodurch die Lesung zu einem besonderen Genuss wurde. Anschließend gab es für alle leckere Getränke, ein Quiz, Freundschaftsbänder und ein Freunde-Fotoshooting. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die tolle Organisation! Galerie

Spendenaktion der Näh-AG

Vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler der Näh-AG Kleidungsstücke für Frühchen genäht. Kinder, die zu früh geboren werden, sind oft sehr klein. Es ist schwer passende und schöne Babykleidung zu finden. Daher haben die Schülerinnen und Schüler Näh-AG die genähten Kleidungsstücke an die Neugeborenen-Station der Uniklinik in Marburg gespendet. Dort konnten wir die Räumlichkeiten der Frühchen-Station besichtigen, die Babys anschauen und sogar mit Eltern sprechen. Das war ein beeindruckendes Erlebnis.

Teilnahme an der Juniorwahl

Am 28. Oktober wurde in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Gleichzeitig fand in Hessen auch die Juniorwahl statt, bei der unsere Schule mitgemacht hat. Bei der Juniorwahl können Schülerinnen und Schüler einmal so wählen wie Erwachsene. Als Wahlhelfer haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe die Wahl vorbereitet. Sie haben sich mit dem Thema „Wahlen“ im Unterricht beschäftigt und viele Parteiprogramme gelesen. In der Woche der Wahl haben sie das Wahllokal vorbereitet, Wahlbenachrichtigungen an die Schülerinnen und Schüler verteilt und Wählerverzeichnisse erstellt. Dann konnten alle Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Berufsschulstufe selbst wählen gehen. Am Schluss wurden die Stimmzettel ausgezählt und das Ergebnis an die Zentrale der Juniorwahl weiter gegeben.

Das sind die Ergebnisse der Juniorwahl in Hessen:

  • CDU: 18,1 %
  • SPD: 15,1 %
  • Grüne: 29,6 %
  • FDP: 8,9 %
  • Linke: 5,9 %
  • AfD: 7,4 %

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe für die tolle Durchführung der Wahl. Galerie

Mosaikschule erhält Internet-abc-Siegel

Das Siegel "Internet-ABC-Schule 2018" geht an 129 hessische Grund- und Förderschulen, die sich gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Andreas Lenz (Präsident der Hessischen Lehrkräfteakademie) und Winfried Engel (Versammlungsvorsitzender der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Median -LPR Hessen) haben am Dienstag, den 16.10.2018, im Rahmen des Medientages der Grund- und Förderschulen in Frankfurt die Projektsiegel verliehen. Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung.

Spende des Vereins Einklang e.V.

Am 2. September hatte der Verein Einklang e.V. wieder zum großen Sommerfest nach Oberweimar eingeladen. Neben vielen spannenden Aktivitäten, wie Quadfahren oder bunte Bubble-Zauber-Seifenblasen machen, stand ein ganz besonderer Programmpunkt an. Einklang e.V. hat dem Förderverein der Mosaikschule Marburg 2500 € für das therapeutische Reitangebot gespendet! Die Vorstandsvorsitzende Silvanna Wackernagel übergab im feierlichen Rahmen den Scheck an Susanne Geller und Nils Euker. GANZ HERZLICHEN DANK!!!

Alpines Wandern in Österreich

Auch in diesem Jahr startete Anfang September eine Schülergruppe von 3 Jungen und 3 Mädchen ins Kleinwalsertal. Die Unterbringung war im Marburger Haus, in dem sich alle sofort sehr wohl gefühlt haben. Die Zimmer waren sehr schön, das ganze Haus gemütlich und die Familie Ölkers die perfekten Gastgeber. Am Ankunftstag wurde mit einer kleinen Tour entlang eines Wasserfalls die Umgebung erkundet. Der erste Wandertag startete mit einer Seilbahnfahrt der Ifen-Bahn. Von der Ifenhütte ging es stetig bergauf zum Gipfel des Hahnenköpfle auf 2085m. Volle Konzentration und Ausdauer wurde von allen verlangt bei der anschließenden Überquerung des Gottesacker. Dieses Plateau trägt seinen Namen zu Recht, wie wir bei einem Rettungshubschraubereinsatz miterleben mussten. Glücklicherweise konnte der verletzte Wanderer ohne ernsthaftere Verletzungen ins Tal geflogen werden. Eine weitere Aussichtstour startete an der Bergstation der Söllereckbahn. Über das Söllereck ging es entlang eines Grates hinauf zum Fellhorn (2037m) und weiter bis hin zur Kanzelwand (2058m). Der Abstieg wurde gemütlich mit der Kanzelwandbahn gemacht. Insgesamt legten wir bei unseren Wanderungen etwa 1200 Höhenmeter zurück. Neben weiteren Gipfeln wie dem Nebelhorn kamen natürlich auch Besichtigungen von Museen und Kirchen sowie eine Shoppingtour in Oberstdorf nicht zu kurz. Die erlebnisreichen Tage waren schnell vorbei und so mussten wir uns für dieses Jahr von den Alpen verabschieden und kehrten wohlbehalten nach Marburg zurück. Die schönsten Momente finden Sie in unserer Galerie.

Schulcafé im September

Am heutigen Dienstag wehte wieder ein verführerischer Duft durch die Schule: Das Team des Schulcafés verwöhnte seine Gäste mit selbst gebackenen Zitronen- muffins, Kirsch-Streuselkuchen, Käse- kuchen und natürlich mit den allseits beliebten Waffeln mit Puderzucker. Ein warmer Kakao passte sehr gut dazu. Wir freuten uns besonders über den Besuch vieler Eltern. Ein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler für den freundlichen und hilfsbereiten Service! Galerie

Tag der Schulverpflegung

Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkornbrot. Quark - all das gehört zu einem gesunden Frühstück dazu. Wie man es schnell und lecker selbst zubereiten kann, lernten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse von Herrn Riedel und Frau Moos. Anlässlich des Tags der Schulverpflegung in Hessen wurde einen Tag lang gekocht, vorbereitet und natürlich gegessen :-). Allen schmeckte das Essen sehr gut und die verschiedenen Aufgaben wie schälen, schneiden, kochen oder abschmecken machten viel Spaß! Hier finden Sie Bilder von dem gelungenen Tag.

Kooperation mit der Kunstwerkstatt

Die Klasse M1 besucht zur Zeit einmal in der Woche die Kunstwerkstatt. Dort malen die Schülerinnen und Schüler wie echte Künstler an großen Leinwänden zu verschiedenen Themen. Dabei werden die Profi-Farben mit Pinseln aller Größen, Schwämmen, Rollen und sogar Zahn- bürsten aufgetragen. Es entstehen tolle Meisterwerke, wie man auf den Fotos sehen kann.

Apfelsaftaktion

Leckeren Saft gab es heute bei der Waldgruppe. Bereits am Montag wurden auf der Streuobstwiese der Schule in Ginseldorf Äpfel gepflückt. Diese brachten einige Arbeit mit sich: Äpfel waschen, grob schneiden, häckseln, pressen und den Saft anschließend abkochen und abfüllen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim BSJ, der uns die Mühle und die Presse zur Verfügung gestellt hat. Das Ergebnis der Arbeit kann sich sehen lassen. Knappe vierzig Liter feinsten Bio-Apfelsaft hat die Truppe hergestellt. Dieser darf in den nächsten Tagen in der Mosaikschule von allen Schülerinnen und Schülern probiert werden. Bilder von der Aktion gibt es hier.

Schätze aus der Natur

Im Kunstunterricht der 1. Klasse hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe Herbstfrüchte in der Natur zu sammeln. Im Anschluss haben sie daraus gemein- sam ein Mandala gelegt. Jetzt kann der Herbst kommen! Galerie

Tierisch viel los ...

... war diesen Donnerstag im Opel-Zoo. Alle Schülerinnen und Schüler machten gemeinsam einen Ausflug und erkundeten die Tierwelt. Dabei gab es große Tiere wie Elefanten, Nashörner oder Giraffen und auch kleinere Tiere wie Erdmännchen, Eulen oder Bienen zu bewundern. Ein besonderer Höhepunkt waren die Tierbabys der Affen und Erdmännchen. Auch der Streichelzoo mit Eseln, Ziegen und Schafen kam bei allen gut an. Mit neuem Wissen über die Tiere und vielen Eindrücken im Gepäck endete der Ausflug. Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unserem Förderverein aussprechen, ohne den dieser Ausflug nicht möglich gewesen wäre! Die schönsten Bilder finden Sie in der Galerie.

Kooperationspreis Sportverein und Schule

Gemeinsam mit dem BC Marburg belegte die Mosaikschule den 5. Platz. Beworben hatten sich 50 Sportvereine und Schulen. Der Preis wurde zum ersten Mal vergeben und würdigt das Engagement und die Kooperation von Sportvereinen und Schulen.
Seit 2016 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem BC Marburg und der Mosaikschule mit dem Ziel unseren Schülerinnen und Schülern ein inklusives Sportangebot zu bieten und die außerschulische Integration zu fördern. Unter Anleitung der BC Spielerin Svenja Greunke findet das wöchentliche Training in der Schule statt und ist inzwischen fest im Stundenplan. Einige Schülerinnen und Schüler sind Mitglieder der Handicap- Gruppe des Vereins, trainieren dort regelmäßig und beteiligen sich an den nationalen Special Olympics. Bei der Preisübergabe würdigte Kultusminister Lorz das Engagement des Vereins und der Schule und wertete diese Arbeit als wichtigen Beitrag zur Inklusion. Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, sowie den sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen.

Willkommen!

Wir heißen die neuen Schüler der ersten Klasse herzlich Willkommen in der Mosaikschule. Ihr dürft gespannt sein, was euch alles erwartet und was ihr gemeinsam mit euren neuen Lehrern in der neue Schule lernen werdet. Fühlt euch wohl, denn Mosaikschule heißt: Lernen mit Freunden!!!

"Und die Chöre singen für euch"

Heute verabschiedeten wir vier lang- jährige Schülerinnen und Schüler aus der Haupt- und Berufsorientierungsstufe. Für Sandra, Lisa, Kristin und Noah beginnt nun der Schritt ins Berufsleben sowie in die berufliche Weiterbildung. Zum Abschied wurde für die Schulabgänger mit einer emotionalen Abschiedsfeier noch einmal der rote Teppich ausgerollt. Wir werden euch sehr vermissen! Danke für viele tolle Jahre und euer Mitwirken in der Schule! Ihr seid uns jederzeit herzlich will- kommen! Galerie

Klassenfahrt der Grundstufe nach Wolfshausen 2018

Bei der diesjährigen Klassenfahrt der Grundstufen nach Wolfshausen haben die Schülerinnen und Schüler wieder viel Spannendes erlebt. Sie bekamen vom Indianer "kleine Wolfsnase" den Auftrag den verschwundenen Schatz vom Indianer "großer Büffeljäger vom Stamm der Apachen aus Wolfshausen" zu suchen. Dazu mussten sie erst einmal zu echten Indianern ausgebildet werden. Nachdem sie die Disziplinen Kanu fahren, Bogen schießen, Büffel jagen, Schlucht überqueren und Anschleichen gemeistert hatten, gab es am Ende ein Happy End mit Goldschatz! Mehr Eindrücke gibt es hier.

Ergebnisse der Projektwoche 2018

Die Projektwoche 2018 ist schon eine ganze Weile vorbei. Aber viele Schülerinnen und Schüler reden seit Anfang Mai trotzdem noch über die tollen Projekte. Damit die Eindrücke nicht einfach verfliegen, gibt es eine Seite mit Ergebnissen, Texten und Bildern. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf dieser Seite.

Unterstützte Kommunikation und Basale Förderung 

Der Unterricht im Bereich Unterstützte Kommunikation und Basale Förderung findet täglich während des Förderbandes statt und wird in Kleingruppen oder Einzelförderung durchgeführt. Besondere Schwerpunkte sind die Anbahnung bzw. der Ausbau der individuellen Kommunikationsmöglichkeiten sowie die Förderung von Wahrnehmung und Bewegung. Für die Schülerinnen und Schüler sind das Erleben der eigenen Handlungsfähigkeit und das Erkennen von Ursache-Wirkungsprinzipien ebenfalls wesentliche Unterrichtsschwerpunkte. Die Lernangebote sind dabei auf die individuellen Förderpläne abgestimmt. Folgende Bilder sollen einen kleinen Einblick in diesen Unterricht geben. Galerie

Besuch bei Eintracht Frankfurt

Im Rahmen der Europäischen Fußballwoche besuchten einige unserer Kicker die Eintracht Frankfurt Fußballschule. Schirmherr der Veranstaltung war Bundesliga- rekordspieler und Frankfurter Legende Charly Körbel. Trainiert wurden die Jungs unter anderem vom ehemaligen Nationalmannschaftsspieler Manni Binz und Europapokalgewinner Norbert Nachtweih. Galerie

Marburger Spiel- und Sportfest 2018

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wettkampfwetter fand am Mittwoch, den 9. Mai das alljährliche Marburger Spiel- und Sportfest statt. Organisiert wurde es vom Kerstin-Heim in Kooperation mit dem Unternehmen GSK. Nach dem Aufwärmtraining und dem offiziellen Einzug ins Stadion durften die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Lauf, Weitsprung und Wurf ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Gefragt waren Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft! Anschließend boten alle Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer dem Publikum ein sehr spannendes Rennen! Ein brisantes Fußballturnier rundete das Fest ab. Mit zahlreichen Medaillen, sportlichen Erfolgen und jeder Menge Spaß endete der Orange Day. Die schönsten Eindrücke finden Sie in der Fotogalerie.

.

Mosaikschule - Ein dreifaches Helau!!!

...hieß es auch in diesem Jahr wieder. Alle Narren und Närrinnen tauchten ein in eine leuchtende Unterwasserwelt. Zwischen Fischen, Haien, Wassergeistern und Quallen tummelten sich Prinzessinnen, Superhelden und Tiger. Für riesengroßen Applaus sorgte der Auftritt der Tanzgruppe der Mosaikschule. Sie verzauberten das Publikum mit einem Bollywood-Tanz und selbstgenähten Kostümen. Auch die Gruppe der Afföller Tanzgarde begeisterte mit einem Medley aus bekannten Hits. Natürlich durfte das Marburger Prinzenpaar nicht fehlen! Mit Geschenken für alle Schülerinnen und Schüler im Gepäck heizten sie die Stimmung auf der Tanzfläche an. Leckere Getränke und Snacks des Küchenteams rundeten die Party ab. Weiter gefeiert wurde am Rosenmontag! Herzlichen Dank an alle für die tolle Organisation der wieder einmal großartigen Faschingsfeier! Galerie

Marburger Altstadt-Weihnachtsmarkt

Am Montag haben einige Klassen der Mosaikschule den Marburger Oberstadt-Weihnachtsmarkt besucht. Ein besonderes Highlight war natürlich das Dampfriesen- rad auf dem Marktplatz. Alle fuhren hoch hinaus mit einem tollen Blick auf den Weihnachtsmarkt und die Besucher. Nach all der Aufregung ging es dann weiter in ein gemütliches Restaurant in der Altstadt, um bei Pommes und Ketchup diesen tollen Ausflug abzurunden. Galerie

Festhallen-Reitturnier 2017 in Frankfurt

Letzten Donnerstag hatten wir die Gelegenheit mit einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern unseren traditionellen Ausflug zum Festhallenreit- turnier in Frankfurt zu machen. Gleich nach Schulbeginn ging es los mit der Bahn nach Frankfurt (ein herzliches Dankeschön an den Förderverein an dieser Stelle). Von dort hat uns die U-Bahn direkt vor den riesigen Messeturm gebracht. Anschließend konnten wir dank unseren Freikarten (und vielen Dank an Frau Heinrich an dieser Stelle :)) die Festhalle betreten und einige Wettkämpfe von der Tribüne aus beobachten. Die Zeit verging hierbei wie im Flug und so mussten wir schnell wieder mit der U-Bahn und dem Zug nach Marburg, aber nicht ohne vorher noch einen kleinen Snack am Bahnhof zu essen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal. Galerie

Weihnachtsmarkt 2017

Wir blicken zurück auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt am vergangenen Freitag. Fröhlich und ausgelassen wurden verschiedene selbstbastelte Geschenke gekauft und der ein oder andere Basteltipp ausgetauscht. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Vielen Dank an das Schulcafé- und das Küchenteam für den leckeren Imbiss. Allen Eltern danken wir herzlich für die Kuchen- und Geldspenden! Ein ganz besonderer Dank geht an das Dekoteam der Mosaikschule, das unsere Turnhalle wieder in ein Winter-Wunder-Land verwandelt hat und an den Chor des Philipinum-Gymnasiums Marburg. Toll, dass wir auch in diesem Jahr mit euch Weihnachtslieder singen durften! Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal!

Offene Türen in der Mosaikschule

Das ganze Jahr über können sich Interessierte auf der Homepage unsere Lehrpläne für Deutsch, Mathematik etc. anschauen, doch nur einmal im Jahr bietet sich die Möglichkeit zu sehen, wie diese Lehrpläne ganz konkret umgesetzt werden. Am Freitag war es wieder so weit und die Mosaikschule öffnete ihre Türen, um Eltern, Erziehungsberechtigten, Verwandten, Freunden und Interessierten zu zeigen, wie unser Deutsch- und Mathematikunterricht aussieht. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe viele Schularbeiten und Ergebnisse von Projektarbeiten und dergleichen vorgestellt.

Lass dich verzaubern!

Auch fast 120 Jahre nach dem ersten Erscheinen des Kinderbuchklassikers "Der Zauberer von Oz" des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum begeistert das Stück Jung und Alt. Am Dienstag hat sich die Grundstufe der Mosaikschule auf den Weg ins Erwin-Piscator-Haus gemacht, denn dort hat das Stadttheater eine eigene Inszenierung der Geschichte präsentiert. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Galerie

Partnerschaft in Polen

Die Mosaikschule hat eine 25 jährige Partnerschaft mit einem Förderzentrum in Koscerziena. Der Partnerschaftsvertrag wurde in Polen für weitere 5 Jahre verlängert. Link zum Artikel auf www.koscierzyna24.info inkl. Youtube-Bericht

 

Ergebnis der externen Evaluation

Seit 2012 gehört die Mosaikschule zu den Selbstständigen Allgemeinbindenden Schulen in Hessen als einzige Förderschule der Pilotphase. Selbst- ständige Schulen (SES) bewirtschaften ihr eigenes Schulbudget und haben erweiterte Entscheidungsbefugnisse in Bezug auf die Unterrichtsentwicklung und Entwicklung eines eigenen Schulprofils.
Die SES überprüft und bewertet jährlich ihre Arbeit auf der Grundlage ihrer Konzeption und ihres Schulprogramms mit Hilfe eines Qualitätsmanagementsystems. Für die 21 Schulen der Pilotphase hat nun die sog. Externe Evaluation stattgefunden. Diese externe Evaluation begutachtet die Maßnahmen, die von der Schule selbst zur Sicherung ihrer Qualität und ihrer weiteren Entwicklung ergriffen hat. Der Bericht dieser Evaluation ist für die Mosaikschule sehr gut ausgefallen. Besondere Stärken hat die Mosaikschule in dem Bereich der Unterrichtsqualität und der speziellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Dabei hebt der Bericht besonders das sehr positive Schulklima und die große Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler hervor. Die Schule unterrichtet mit Neuen Medien, hat in jeder Klasse interaktive Tafeln und fördert durch unterschiedliche außerschulische Projekte ( Schulhund, Klettern, alpines Wandern, Waldgrundstück) auch das außerschulische und lebenspraktische Lernen. Durch die sehr enge Kooperation mit Marburger Schulen, (Sophie von Brabant-Schule, Käthe Kollwitz Schule) ist die Mosaikschule besonders der Inklusion verpflichtet. 

Die Übergabe des Inspektionsberichtes nehmen Herr Bernhardt, der Leiter des Staatlichen Schulamtes Marburg , Frau Schulamtsdirektorin Frau Wagner und Vertreter des Schulträgers der Stadt Marburg zum Anlass die Mosaikschule zu besuchen, um nicht nur einen Blick in den Unterricht zu werfen, sondern auch, um Kollegium und Schulleitung ihren Dank und ihre Anerkennung für die qualitativ hervorragende Arbeit auszusprechen.

Komm mit uns auf Weltreise...

... war das Motto des diesjährigen Lesefests in der Mosaikschule. Alle Gäste wurden eingeladen durch Bücher in fremde Welten einzutauchen. Die älteren Schülerinnen und Schüler reisten mit Jules Verne und der Deutschgruppe von Frau Orth "In 80 Tagen um die Welt". Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe begleiteten die kleine Schnecke und den Buckelwal auf ihrer abenteuerlichen Reise durch den Ozean. Nach den Lesungen gab es leckere Getränke, ein Quiz, Ausmalbilder, eine Fotobox und einen spannenden Fliegerwettbewerb, bei dem selbstgebastelte Papierflieger zum Einsatz kamen. Vielen Dank für die tolle Organisation! Galerie

Tag der offenen Tür

Am ersten Freitag im Dezember wird die Mosaikschule erneut ihre Türen und Tore öffnen und alle Interessierten zum Tag der offenen Tür einladen. Ab 13 Uhr informieren wir über unser Schulkonzept, viele praktische Unterrichtsbeispiele, den Einsatz neuer Medien im Unterricht und außerschulische Lernorte (u.v.m.).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Vorlesetag 2017

Am 17. November 2017 ist es wieder soweit: bereits zum 14. Mal rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag auf. Auch wir in der Mosaikschule nehmen am bundesweiten Vorlesetag teil und freuen uns. Es wird wieder zwei Gruppen geben, für die vorgelesen wird. Für die Großen wird es der Klassiker "In 80 Tagen um die Welt" von Jule Verne und für die Kleinen Axel Schefflers "Die Schnecke und der Buckelwal" sein.

Willst du über die Straße gehen...?

...an der Ampel bleib ich steh'n. Am Freitag war wieder das Kindertheater "Immer dem Schnabel nach" zu Besuch in der Mosaikschule. In einem kurzen Stück wird hier nicht nur Unterhaltung geboten, sondern auch den Kindern gezeigt, wie man sicher über die Straße geht. Ob Zebrastreifen oder Fußgängerampel - Paula hat für jede Situation einen Rat und weiß, worauf man achten muss. Die Kinder der Grundstufe hatten großen Spaß und haben aktiv mitgemacht und mitgesungen. 

Langjährige Freundschaft besteht schon seit 26 Jahren! Nasza przyjaźń trwa już 26 lat!

In der Zeit vom 08.11. bis 11.11.2017 ist unsere Schulleitung zu Besuch bei unserer Partnertschule in Koscierzyna, um den Vertrag für die gemeinsame Zusammen- arbeit um weitere fünf Jahre zu verlängern. Wir freuen uns sehr über dieses Treffen.

W czasie od 08.11. do 11.11.2017 dyrekcja naszej skoły udaje się z wizytą do zaprzyjaźnionej szkoły do Kościerzyny w celu przedluźenia o następne 5 lat umowy o naszej przyjaźńi i współpracy. Cieszymy się już bardzo na to spotkanie.

Wandern in Österreich

Wir waren mit unserer Klasse in Österreich auf Klassenfahrt. Im Kleinwalsertal war unsere Jugendherberge. Die hieß Bergengrün. Am Dienstag waren wir auf dem Walmendinger Horn.  Der Berg war 1990m hoch. Am Mittwoch waren wir auf der Kanzelwand und wir waren am Gipfelkreuz. Der Berg ist 2057m hoch. Am Donnerstag waren wir  in der Breitachklamm und danach in Oberstdorf shoppen und Eis essen. Später sind wir auch Rodelbahn gefahren. Abends waren wir auf einem Konzert. Aber das war nicht so toll und am Freitag sind wir wieder nach Hause gefahren. Es war anstrengend, aber es hat uns Spaß gemacht. Galerie

Kommt, wir woll'n Laterne laufen!

Anlässlich des Martinstages findet in Kooperation mit der Hansenhausgemeinde am 10. November 2017 um 17.00 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pauluskirche (Fontane-Straße 46) statt. Anschließend wird von dort der Laternenzug bestehend aus Kindergarten, Gerhard-Hauptmann-Schule und Mosaikschule durch die umliegenden Straßen ziehen. Für eine kleine Stärkung ist ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Der Herbst ist da!

...und mit ihm die Herbstferien. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien eine schöne Ferienzeit! Am  23. Oktober geht es dann wieder weiter :-)

Liebe Grüße aus der Mosaikschule!

Wandertag der Mosaikschule

Am Freitag, den 8. September brachen alle Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule zum Wandertag auf. Sie hatten Glück, denn das Wetter hielt sich an diesem Tag und alle bliebe trocken. Nach einem gemeinsamen Start trennte sich die Wandergruppe. Die älteren Schülerinnen und Schüler gingen zum Minigolfplatz am Aquamar und verbrachten dort einen spannenden und lustigen Vormittag. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler wanderten weiter bis zum Spielplatz "Northhampton Park" an der Lahn. Dort konnten sie nach einem gemeinsamen Frühstück gemeinsam toben und Spaß haben. Nach einem gelungenem Vormittag kehrten alle Schülerinnen und Schüler glücklich in die Mosaikschule zurück und starteten ins Wochenende.

Sauberhafter Schulweg

Am Dienstag, 27.06.2017, nahm die Grundstufenklasse 3/4 an der Aktion "sauberhafter Schulweg" teil. Diese gehört zur Umweltkampagne der Landesre- gierung Hessen. Ausgestattet mit Westen, Handschuhen und Greifzangen befreiten sie die Gegend rund um das Schulgelände von Müll. Was da alles zusammen kam! Pizzakartons, Plastikflaschen oder Schuhsohlen- es wurde alles in Säcken verstaut und mitgenommen. So konnten alle Schülerinnen und Schüler ihren kleinen Teil zum Umweltschutz leisten. Galerie

Spende der Anneliese Pohl Stiftung

Die Anneliese Pohl Stiftung hat dem Förderverein der Mosaikschule 15.000€ gespendet! Die Geschäftsführung der Stiftung, repräsentiert von Frau Arzu Kurt übergab gemeinsam mit Herrn Dirk Bamberger, der den Kontakt der Stiftung vermittelt hat den Scheck. GANZ HERZLICHEN DANK!!! Die Spende wird in einige Projekte der Schule fließen. Zum Beispiel werden das Polen Austauschprogramm, die Kletter AG, alpines Wandern und dazugehörige Studienfahrten, das Waldprojekt und die Medienausstattung der Schule von dem Geld profitieren.

Hallo Lieblingsmensch!

Am Mittwoch wurden 6 neue Lieblings- menschen in der Mosaikschule begrüßt: Die neuen Erstklässler feierten gemeinsam mit ihren Familien, Lehrern und der gesamten Schulgemeinde ihre Einschu- lung. Die anfängliche Aufregung war bereits beim Mosaiklied verschwunden und alle sangen laut mit. Nach einer Begrüßung von Frau Czech und tollen Liedbeiträgen der Klasse von Herrn Hartung lernten die Erstklässler ihre Paten aus der Hauptstufe und ihre Klassenlehrer kennen. Die Feier ging anschließend im Klassenraum der ersten Klasse weiter. Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Schulstart und freuen uns, dass ihr da seid! Hier kommen Sie zur Galerie.

Sommerpause

Die Mosaikschule verabschiedet sich in die Sommerpause. Das Wetter letzte Woche war jedoch alles andere als sommerlich, aber das hat die kleinen Entdecker der Grundstufe nicht davon abhalten können das Experimentierfeld in Niederwalgern zu erforschen. Experimente mit Schall, Spiegeln, Schwerkraft und Wasser haben alle Kinder fasziniert. Nachdem der Regen stärker wurde, gab es noch eine Alternative, bei der eine ganz besondere Überraschung auf die Kinder gewartet hat. Mehr dazu in unserer Bildabteilung. Wir wünschen alles Kindern, Jugendlichen, Eltern und Freunden eine wunderschöne schulfreie Zeit (und unseren Schülerinnen und Schülern aus der Grundstufe 1/2 tolle erste Sommerferien :)).

Ciao, es war schön euch hier zu sehen,

doch einmal kommt die Zeit zum Auseinandergehen. Getreu diesem Liedtext haben wir letzten Mittwoch eine große Abschiedsfeier gehabt. Acht junge Menschen verlassen die Schule, um in Werkstatt, Außenarbeitsplatz oder weiterführenden Schulen ihren Lebens- bzw. Bildungsweg fortzusetzen. Es wurde gesungen, gelacht, geweint und eines ist sicher: wir werden euch vermissen! Viel Erfolg! Mehr Eindrücke wie immer in unserer Galerie.

Besuch im Atelier Richard Stumm

Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe besuchten letze Woche das Atelier des Marburger Künstlers Richard Stumm. Dort hat der Künstler seine Bilder gezeigt, erklärt und demonstriert, wie er seine Bilder malt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert bei diesem Ausflug und sie bedanken sich herzlich für die Eindrücke bei Richard Stumm. Bilder.

Service-Clubs unterstützen soziale Brennpunkt-Projekte

Unter dem Motto "Marburg hilft" haben sich erstmals Service-Clubs der Stadt Marburg zusammengeschlossen, um soziale Brennpunkt-Projekte finanziell zu subventionieren. Vertreter des Marburger Rotary Clubs, RC Schloss, beide Marburger Lions Clubs, der Kiwanis Club, von Zonta und Soroptimisten kamen vor gut einem Jahr zusammen und haben diese Unterstützung beschlossen. Gesammelte Spenden wurden anschließend an drei Institutionen der Stadt verliehen. Neben dem Kinderzentrum Weißer Stein und der Menschenskinder e.V sind wir sehr froh und stolz, dass auch unser "Inklusives Sportangebot" mit einer Spende bedacht wurde. In diesem Sinne noch einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die großzügige Spende!

Orange Day 2017

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wettkampfwetter fand heute das alljährliche Marburger Spiel und Sportfest statt. Organisiert wurde es vom Kerstin-Heim in Kooperation mit dem Unternehmen GSK. Nach dem Aufwärm-training und dem offiziellen Einzug ins Stadion wurden die Schülerinnen und Schüler u.a. vom Oberbürgermeister der Stadt Marburg begrüßt. Dann stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Disziplinen Lauf, Weitsprung und Wurf ihre Sportlichkeit unter Beweis. Gefragt waren Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft! Anschließend boten alle Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer dem Publikum ein sehr spannendes Rennen! Ein brisantes Fußballturnier rundete das Fest ab. Mit zahlreichen Medaillen, sportlichen Erfolgen und jeder Menge Spaß endete der Orange Day. Die schönsten Eindrücke finden Sie in der Fotogalerie.

Catering der Extraklasse

Dass das Team des Schulcafés nicht nur in der Lage ist, leckeren Kuchen zu backen, hat es in den vergangenen Tagen bewiesen: Die Schülerinnen und Schüler haben das gesamte Catering für das Treffen der hessischen Inklusionsbeauf-tragten in unseren Räumlichkeiten über-nommen. Neben köstlichen kleinen Snacks, Fingerfood und verschiedenen Suppen gab es natürlich auch Kaffee und Kuchen. Die Rückmeldungen der 24 Seminarteilnehmer waren durchweg positiv - es könnte also sein, dass weitere Anfragen folgen werden :-) Ein riesiges Lob geht an das gesamte Team!! Fotogalerie

10. Emil von Behring Gedächtnislauf

Am 9. Juni findet der 10. Emil von Behring Gedächtnislauf statt. Eine persönliche Anmeldung - und die für die Teilnehmer aus Ihrem Familien- und Freundeskreis - bitte bis zum 7. Juni 2017 abgeben. Die Mitarbeiter und Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer!

Anmeldung per Email:
 lauf2017@evb@cslbehring.com 
oder per Fax an: 06421 39-3737 oder am 9. Juni 2017 bis 16h vor Ort möglich!

Die ersten 200 Anmeldungen erhalten eine hochwertige Laufweste.
Weitere 200 Teilnehmer erhalten ein Überraschungsgeschenk.
Die drei schnellsten Läufer, auch in der Kategorie Walken, werden prämiert.

Anschließend findet eine Verlosung statt. An dieser Verlosung nehmen alle Teilnehmer des Laufes Teil, sodass für jeden eine Gewinnchance besteht - unabhängig von der Platzierung.

Die Standortunternehmen, die den Lauf unterstützen, spenden einen Betrag von 4.000€ an eine soziale Einrichtung. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Mosaikschule Marburg. Zusätzlich erhält diese Einrichtung 2€ der Startgebühr je Teilnehmer.

#sockenrocken

Angefangen hat alles in Schweden. Dort ziehen viele tausend Menschen am 21. März zwei unterschiedliche Socken an... Warum, wird manch einer sich nun fragen!? Die unterschiedlichen Socken sind in Schweden und seid zwei Jahren auch in Marburg ein Zeichen für den weltweiten Down-Syndrom-Tag. Dieser Tag soll das öffentliche Bewusstsein für die Thematik des Down-Syndroms steigern. 
Auf dem Marburger Marktplatz hat es ebenfalls eine Veranstaltung gegeben. Oberbürgermeister Spies hat eine Ansprache gehalten und viele vorbeiströmende Menschen konnten sich zum Down-Syndrom informieren und liebenswerte Kinder kennenlernen die das 21. Chromosomenpaar drei mal haben.
Eine kleine Auswahl findet ihr in unserer Galerie.

Schulcafé im März

Am Dienstag wehte wieder ein verführerischer Duft durch die Mosaik- schule: Das Team des Schulcafés verwöhnte seine Gäste mit russischem Zupfkuchen, Kirsch-Streuselkuchen, Limo- kuchen und vor allem mit den allseits beliebten Waffeln mit Puderzucker oder Sahne. Wir freuten uns besonders über den Besuch vieler Eltern. Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler für den freundlichen und hilfsbereiten Service!

Kooperationsprojekt mit Sophie-von-Brabant-Schule

Vom 18.02 bis 22.02 besuchten Schülerinnen und Schüler der Sophie-von-Brabant-Schule die Mosaikschule. Rund um das Thema Film gestalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Projektwoche. Themen waren dabei zum Beispiel Nah-dran-Rätsel, Stopp- tricks, bei denen Gegenstände wie durch Zauberhand verschwinden können, und Stop-Motion-Filme. Durch viele kreative Ideen, Geduld, Ausdauer und Genauigkeit entstanden tolle Filme. Zum Gelingen der Projektwoche trugen auch die durchweg gute Stimmung und die tolle Zusammenarbeit bei! Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere Projekte mit der Sophie-von-Brabant-Schule. Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Stars und Sternchen im Faschingsfieber

Am Freitag, dem 24. Februar, feierte die Mosaikschule Fasching. Zum diesjährigen Motto "Film ab!" trafen sich Hollywood- Stars und andere Berühmtheiten  Die Dekoration war wie jedes Jahr grandios und sorgte für Glanz und Glamour. Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der Afföller Tanzgarde, der Tanzmariechen aus Reiskirchen und der Grundstufenklasse 3/4. Sogar das Prinzenpaar des Marburger Karnevalvereins schritt über den roten Teppich. Alle hatten viel Spaß und feierten am Rosenmontag direkt weiter. Hier sorgten vor allem das Quiz zur Filmmusik von Herrn Hartung und ein Tanzauftritt von Jessica für sehr gute Stimmung. Fotos der Faschingsfeierei finden Sie in der Galerie.

"Volles Haus" beim Tag der offenen Tür

Letzten Freitag öffnete die Mosaikschule ihre Türen und Tore und lud alle In- teressierten zum Tag der offenen Tür ein. Bei Kaffee und selbst gebackenen Waffeln wurden interessante Gespräche geführt und Ergebnisse aus dem Unterricht präsentiert. Die Besucherinnen und Be- sucher konnten sich einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Mosaikschule verschaffen. Interessante Plakate, Power-Point-Präsentationen und der Einblick in eine Musikstunde rundeten den Tag ab. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für einen gelungenen Nachmittag in schöner Atmosphäre. Eindrücke dieses Tages finden Sie in unserer Galerie.

Herzlich Willkommen und Goodbye ...

… hieß es am 7. Februar in der Mosaikschule. Um kurz vor 9 Uhr füllte sich die Turnhalle. Alle waren gespannt - ganz besonders Alexandro und Jannik mit ihren Familien. Die gesamte Schulge- meinde begrüßte die beiden mit dem Mosaikschullied. Aufgeregt und stolz kamen die beiden nach vorne und erhielten von Frau Czech eine Blume und kleine Geschenke. Nachdem die neuen Schüler eingeschult und mit dem Lied "Lieblingsmensch" gefeiert wurden, war es Zeit, Abschied zu nehmen. Für Tim, der die Mosaikschule viele Jahre besuchte, beginnt ab Februar das Berufsleben. Seine Klasse sang für ihn das Lied "Ein Hoch auf Tim" und wünschte ihm mit den Worten "dass es das Beste für ihn gibt" einen erfolgreichen Start in seinen neuen Lebensabschnitt. Anschließend wurde in den Klassen weiter gefeiert. So endete der Vormittag mit mehreren lachenden, aber auch einigen weinenden Augen. Die schönsten Fotos finden Sie hier.

Ein Museumsbesuch der besonderen Art!

Im vergangenen Herbst besuchte die „Wald-AG“ der Mosaikschule das Holz- und Technikmuseum in Wettenberg. Dort setzten sich die Schüler im Rahmen der Unterrichtseinheit „Der Baum und seine Funktion als Rohstofflieferant“ mit vielen Fragen auseinander: Aus welchen Teilen besteht ein Baum? Was brauchen Bäume zum Leben? Warum sind Bäume für uns Menschen wichtig? Was kann man aus Holz herstellen und welche Berufe gibt es in der Holzverarbeitung? Im Holz- und Technikmuseum wurden diese Fragen aufgegriffen und die Schüler konnten den Museumsbesuch aktiv mitgestalten. Am 04. Oktober 2016 war es endlich soweit. Voller Vorfreude ging es mit dem Schulbus nach Wettenberg. Dort erkundeten die Schüler zunächst mit einer Waldpädagogin den Wald, befühlten Bäume und ordneten passende Früchte zu. Das Experiment mit Spülmittel und Baumstammscheiben war ein besonderer Höhepunkt im Wald. Nach einer kleinen Pause auf dem Spielplatz ging die Führung im Museum weiter. Die Schüler durften selbst Hand anlegen und sich als Zimmermann ausprobieren. Sägen, Hobeln, das Wiegen von Holzarten - alles wurde mit großer Begeisterung ausprobiert. Mit schönen Erinnerungen und tollen Eindrücken fuhren alle zurück nach Marburg. Dort gestalteten die Schüler in der nächsten Woche Plakatwände. Ihr neues Wissen präsentierten sie stolz ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Schlittenfahren in Kleingladenbach

Letzten Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler der Grundstufen einen Ausflug in den Schnee unternommen. Da der Schnee nicht zu ihnen kam, mussten sie selbst zum Schnee kommen :). Glücklicherweise lagen auf dem Ski- Übungshang in Kleingladenbach ganze 40 cm des weißen Pulvers. Mit einem großen Bus ging die Reise los und 45 Minuten später befanden sich die Kinder im Winterwunderland. Alle hatten große Freude und fuhren immer wieder den weißen Hang herunter. Allein oder zu zweit für doppelten Schlittenspaß! Viele tolle Eindrücke sind an diesem Tag entstanden und in unserer Galerie einzusehen.

Überall glückliche Gewinner!

Besucherinnen und Besucher des Marburger Weihnachtsmarktes an der Elisabethkirche bekamen am vergangenen Samstag einiges geboten. Mit dem Kauf eines Loses am Stand des Fördervereins der Mosaikschule wurde nicht nur ein Gewinn garantiert, sondern vor allem die Arbeit des Fördervereins unterstützt. Sogar herzerwärmende Weihanchtsgeschichten wurden geschrieben: eine Frau gewann einen Reitgutschein, den sie kurzerhand einer jungen Familie schenkte. Diese Geste berührte die Familie so sehr, dass sie gleich mehrmals für die Frau in die Lostruhe griff. Ein Hauptgewinn war dabei, den sie nun ihren Angehörigen schenken wird. Insgesamt wurden alle Lose verkauft und darüber hinaus für den Förderverein gespendet. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für diese gelungene Weihnachtsaktion! Ein ganz besonderer Dank gilt allen Sponsoren, ohne die die Verlosung nicht hätte stattfinden können! Einige Fotos finden Sie hier.

Besuch des Reitturniers in Frankfurt

Am vergangenen Donnerstag machte sich eine Gruppe der Mosaikschule auf den Weg nach Frankfurt. Wie jedes Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler vom Pferdesportverband Hessen e.V. zum internationalen Festhallen-Reitturnier in Frankfurt eingeladen. Mit Zug und U-Bahn ging es in die Messehallen, wo alle gespannt das Turnier verfolgten. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Stallanlagen, zu denen nur eingeladene Gäste Zutritt haben. Mit kleinen Weihnachtsgeschenken und schönen Erinnerungen im Gepäck fuhren alle zurück nach Marburg.

Was? Ein Los 2€ und keine Nieten?

"Wo gibt's denn sowas?", werden sich bestimmt einige unserer Leser fragen ;-) Die Antwort ist: kommenden Samstag von 10 bis 20 Uhr auf dem Marburger Weihnachtsmarkt an der Elisabeth-Kirche (direkt am Eingang der Kirche links). Wir werden dort einen Stand haben, an dem wir unsere Arbeit und vor allem die Arbeit unseres Fördervereins vorstellen werden. In diesem Rahmen wird es zudem eine Große Verlosung geben. Viele namenhafte Läden, Dienstleister und Firmen aus der Region haben uns hierbei mit 300+ Sach- und Gutscheinspenden unterstützt. Wir freuen uns auf diese Gelegenheit und hoffen den einen oder anderen an unserem Stand begrüßen zu dürfen :-)

Guten Tag, ich bin der Nikolaus!

Am vergangenen Dienstag klopfte es geheimnisvoll an die Türen der Mosaikschule. Alle lauschten gespannt. Ein Mann in roter Kleidung kam herein. Und natürlich erkannten ihn die Kinder sofort: Es war der Nikolaus! Er besuchte alle Klassen der Grundschule. Die Kinder sangen Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Als der Nikolaus über jedes Kind aus seinem goldenen Buch vorlas, war die Anspannung groß! Zum Glück waren alle lieb und artig und durften sich ein Geschenk vom Nikolaus aussuchen. Wie Sie hier sehen, freuten sich alle sehr über seinen Besuch!

Weihnachtsmarkt 2016

Endlich war es wieder soweit: Die Turnhalle verwandelte sich in eine winterliche Landschaft. Tannenbäume schmückten die Wände. Zimtdüfte erfüllten die Luft. Selbstgemachte Schokoladen, Badebomben, Buchengel, Karten und mehr lagen bereit. Auch in diesem Jahr lockte der Weihnachtsmarkt viele Besucherinnen und Besucher in die Mosaikschule. Bunte Verkaufsstände und das Schulcafé  trugen zu einer gemütlichen Weihnachtsstimmung bei. Für weihnachtliche Musik sorgte wieder der Oberstufenchor des Gymnasiums Philippinum. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Nun kann Weihnachten kommen. Fotos finden Sie wie immer in unserer Galerie.  

Wasserprojekt der Werkstufe

Da wir uns im Unterricht eingehend mit dem Thema „Lebensraum Wasser“ beschäftigt haben, entschieden wir uns bei dem Projekt „Flussgalerie WASSER-MANGEL KLIMAFLÜCHTLINGE ZUKUNFT“ teilzunehmen und ein eigenes Kunstwerk beizutragen. Das großflächige Malen und Gestalten auf der Leinwand stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf viel Interesse und Freude. Auf unserem Bild ist eine lebendige Unterwasserlandschaft zu sehen, die jedoch durch eine Schicht Plastikmüll zugedeckt wird. Dies soll auf die Meeresverschmutzung durch Plastikmüll hinweisen. Um das Ausmaß des täglich anfallenden Kunststoffabfalls konkret vor Augen geführt zu bekommen, machten wir in der Klasse ein Esperiment: 2 Tage lang sammelten wir alle Verpackungen. Diesen „Berg“ an Müll verarbeiteten wir in unserem Wasserbild. Bereits im Oktober wurde die Flussgalerie von Bürgermeister Dr. Franz Kahle, Landrätin Kirsten Fründt, Projektleiter Thomas Gebauer von agent21, den beteiligten Schulen (Richtsberg-Gesamtschule, Steinmühle, Mosaikschule) und der KunstWerkStatt Marburg am Wasserbild der Mosaikschule feierlich eröffnet. Es war eine große Bereicherung an dem Projekt teilnehmen zu können - nicht zuletzt durch die besondere Teilhabemöglichkeit in der Öffentlichkeit. Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren durch die zentrale Platzierung des Mosaikschulbildes am Ufercafé Gischler an der Lahn eine besondere Würdigung und Anerkennung ihrer Arbeit!

Neuer Schulelternbeirat gewählt!

Am 23.11.2016 wurde ein neuer Schulelternbeirat gewählt: Den Vorsitz hat Frau Matwich, Vertreter sind Herr Ülker und Herr Schleich. Wir bedanken uns bereits jetzt für das ehrenamtliche Engagement und freuen uns auf eine gute und ertragreiche Zusammenarbeit! Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Wulf für ihre langjährige Arbeit und ihren Einsatz für alle Anliegen der Elternschaft.

10 Jahre Lesefest

Am 18.11.2016 feierte die Mosaikschule zum 10. Mal anlässlich des bundesweiten Vorlesetages ein Lesefest. Zum Thema „Von wegen verstaubt: Klassiker der Literatur“ erwachten Buchfiguren in einem Buchladen zum Leben. Mogli aus dem Dschungelbuch oder Romeo aus Shakespeares „Romeo und Julia“ kamen plötzlich hinter den Bücherregalen hervor. Sogar Shakespeare spazierte durch den Buchladen und überraschte das Publikum. Somit war klar: Klassiker sind immer noch lebendig! Dies zeigten auch Frau Klafki und Herr Henkel mit ihren spannenden Lesungen. Alle lauschten aufmerksam. Ein Höhepunkt waren Auftritte der Schülerinnen und Schüler. Sie spielten die Geschichte von Romeo und Julia in Standbildern nach und zeigten dabei großes Talent als Schauspieler! Nach den Lesungen wurden Quizfragen beantwortet, Lesezeichen gebastelt und Bilder gemalt. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler mit Tinte und Federn schreiben und fühlten sich in die Zeit Shakespeares zurückversetzt. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für das tolle Lesefest! Die besten Momente sehen Sie hier.

„Peter und der Wolf“ in der Elisabethkirche

Einige Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe waren am Freitag in der Elisabethkirche, um sich dort das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ anzuhören. Die Schülerinnen und Schüler staunten sehr, denn es kam nur ein einziges Instrument zum Einsatz: die Orgel!

Hätt' ich dich heut' erwartet ...

... hätt' ich Kuchen da! Und zwar Apfel-Streusel-Kuchen, Milchschnittenkuchen, Zebrakuchen, Möhrenkuchen und Waffeln. Bei diesen Leckereien fühlten sich die Gäste des Schulcafés besonders wohl. Alle verbrachten ein paar entspannte Stunden zusammen und ließen nur wenige Krümel auf ihren Tellern zurück. Sehr schön war es, dass auch einige Eltern vorbeikamen. Ein ganz großer Dank geht an das Team des Schulcafés für die gelungene Organisation! Fotos des heutigen Nachmittags finden Sie hier.

Grundstufe in Weihnachtsstimmung

Gestern besuchten die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe den Weihnachtsmarkt in der Marburger Oberstadt. Voller Aufregung ging es mit dem Schulbus in die Oberstadt und von dort zum Dampfriesenrad. Leider wurde die Freude ein wenig getrübt, denn das Riesenrad war defekt. Schnell war klar: Plan B muss her. Mit goldenen Kartoffelstäbchen strahlen alle Kinderaugen :-).

Dank an das Teilhabeassistenz und FSJ-Team

Im vergangenen Schuljahr bekam die Mosaikschule wieder Unterstützung aus einem engagierten Team aus FSJlerinnen und Teilhabeassistenten. Im Schulalltag fallen viele Aufgaben an, die wir ohne die tatkräftige Unterstützung dieser Menschen alleine nicht bewältigen könnten. Auch die Begleitung und Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler fällt in dieses Aufgabengebiet. Die Mosaikschule möchte sich ganz herzlich für das außerordentliche Engagement, das Selbstverständnis, die Pünktlichkeit und Eigeninitiative der diesjährigen FSJlerinnen und Teilhabeassistenten bedanken. Wenn Sie Interesse haben unser Team im kommenden Schuljahr zu unterstützen, schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir suchen noch Teilhabeassistenten für das kommende Schuljahr.

Kindsein und Spaß dabei...

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe haben am Donnerstag-nachmittag dem angrenzenden Spielplatz einen Besuch abgestattet. Es wurde geschaukelt, gerutscht, geklettert und mit dem Karussell gefahren. Alle kehrten gut gelaunt zurück. Fotos dieses herrlichen Herbsttages sehen Sie hier.

Ich geh' mit meiner Laterne...

und meine Laterne mit mir... aber da das traditionelle "Laternengehen" eigentlich nur in einer großen Gruppe richtig Spaß macht, besteht nun bereits seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Hansenhausgemeinde. Diese findet auch in diesem Jahr wieder statt. Am 11. November 2016 um 17.00 Uhr wird es einen gemeinsamen kleinen Gottesdienst in der Pauluskirche (Fontane-Straße 46) geben. Anschließend wird von dort der Laternenzug bestehend aus Kindergarten, Gerhard-Hauptmann-Schule und Mosaikschule durch die umliegenden Straßen ziehen. Für eine kleine Stärkung für Kleine und Große ist ebenfalls gesorgt.

Zurück aus den Herbstferien!

Die Schule beginnt und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen. Besonders begrüßen wir Andreas. Er hat vor den Herbstferien ein Praktikum in der Käserei im Hofgut Friedelhausen gemacht. Andreas hatte viel Spaß an der Arbeit. Er hat alle Aufgaben sehr gut gemeistert und freut sich auf das kommende Arbeitsleben. Wir sind sehr stolz und gratulieren ihm zu seinem tollen Erfolg!

„Feind ist, wer anders denkt“

So lautete der Titel der Ausstellung über die Staatssicherheit in der DDR, die die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe am vergangenen Dienstag in Gießen besuchten. Dort erfuhren sie unter an- derem, wie Menschen von der Stasi überwacht und bespitzelt wurden. Anlass für diesen Ausflug war das Fach Geschichte, indem es in den letzten Wochen um die Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg, das Leben in der BRD und DDR sowie den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung Deutschlands ging. In Berlin, Ziel der nächsten Klassenfahrt, will die Klasse H2 sich noch weiter informieren. Der Tag in Gießen war für alle sehr interessant. Es wurden viele Fragen gestellt und neue Erkenntnisse gewonnen. Der Besuch von Frau Clormann und ihrem Baby sowie das Essen im Neustädter Tor rundeten den gelungenen Ausflug ab! Einige Eindrücke finden Sie hier.

Immer dem Schnabel nach!?

Außerhalb der eigenen vier Wände kann das Leben gefährlich werden. Vor allem für Schulanfänger gibt es viele Dinge, die gelernt werden müssen, um sich sicher in der Stadt zu bewegen. In dem Kinder- theater "Immer dem Schnabel nach" werden viele Situationen im Straßen- verkehr vorgestellt und gezeigt, wie man sich richtig verhält. Die Schülerinnen und Schülern aus den Grundstufen der Mosaikschule hatten viel Freude bei der diesjährigen Aufführung, die wieder mit viel Spaß, eingängigen Texten und Liedern für gute Stimmung sorgte. Schöne Momente der Theateraufführung finden Sie hier.

Ausgelassene Stimmung beim Wandertag

Mit einzelnen Sonnenstrahlen und viel guter Laune im Gepäck wanderten alle gemeinsam zu einem Spielplatz im Wald. Eine besondere Freude war es, dass auch einige Eltern mit dabei waren. Auf dem Spielplatz wurde gemütlich gefrühstückt, Fußball gespielt, gesungen, im Sand gebuddelt, geschaukelt und vieles mehr. Die jugendlichen Schülerinnen und Schüler waren sportlich unterwegs und drehten zusätzliche Wanderrunden. Gemeinsam kamen alle wieder gut in der Schule an. Schöne Momente des Wandertags sehen Sie hier.

Lust auf Kaffee und Kuchen?!

Zu Beginn des neuen Schuljahres lud das Team des Schulcafés von Frau Schäfer und Frau Pfeiffer zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Über selbstgebackene Kuchen, Muffins, Waffeln und verschiedene Getränke freuten sich alle Besucherinnen und Besucher sehr. Vielen Dank für die gute Vorbereitung und die freundliche Bedienung! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal! Fotos vom Schulcafé finden Sie hier.

Willkommen Dario!

Wenn ein Schüler leider nicht zur Einschulungsfeier kommen kann, greifen wir in der Mosaikschule tief in die Trickkiste und ermöglichen einfach eine zweite Einschulung eine Woche später. Alle Schülerinnen und Schüler kamen noch einmal zusammen, um auch Dario einen guten Start in seine Schulzeit zu wünschen. In diesem Sinne: Herzlich willkommen Dario! Schön, dass du dabei bist! Einige Fotos finden Sie hier.

Einschulungsfeier in der Mosaikschule

Am Dienstag nach Schulbeginn, fand traditionell die Einschulungsfeier in der Mosaikschule statt. Wir freuen uns riesig in diesem Jahr wieder viele Kinder in der Schule willkommen zu heißen. In der Turnhalle haben sich Mama, Papa, Freunde und alle anderen Schülerinnen und Schüler eingefunden und die Schulanfänger mit Geschenken, Liedern und freundlichen Worten zu begrüßen. Fotos von der Einschulungsfeier finden Sie hier.

Musicalaufführung der Grundstufe

Im Schuljahr 2015/2016 haben die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe ein Musical eingeübt. Das Musical mit dem Titel "Das tapfere Schneiderlein" greift die bekannte Geschichte des Grimm-Märchens auf und hat tolle Lieder und Sprechtexte. Der Chor aus Schülerinnen und Schüler lernte alle Stücke auswendig und einige Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch ihre Sprechrollen. Zusammen mit selbstgestalteten Requisiten wurde dann aus allem eine gelunge Aufführung für die Schulgemeinde. Fotos vom Musical sehen Sie hier.

Kooperation mit der Grundschule Michelbach

In den letzten Schulwochen fand in der Grundschule Michelbach eine Projektwoche statt. Nachdem Schüler aus Michelbach an der Projektwoche der Mosaikschule teilnehmen konnten, freuten wir uns über die Einladung mit Schülerinnen und Schülern der Mosaikschule die Projektwoche der Grundschule Michelbach zu besuchen. Schöne Projekte wie Tanzen, Brotbacken, Trommeln, Kunst und weitere boten für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit Mitschülerinnen und Mitschülern ins Gespräch zu kommen und ein gemeinsames Projekt zu bearbeiten. Es hat allen Teilnehmenden sehr gefallen und wir bedanken und ganz herzlich bei der Grundschule Michelbach für diese Möglichkeit der Kooperation. Fotos von den Projekten sehen Sie hier.

Klassenfahrt der Grundstufe in Wolfshausen 2016

Anfang Juni waren die zwei Klassen der Grund- und Mittelstufe wieder auf Klassenfahrt in Wolfshausen. Diesmal mussten sie das Waldheim vor einem Drachen beschützen, der Feuer speit und deshalb alles anzündet. Hierzu wurden sie von einem Ritter der Wolfshausener Tafelrunde zu echten Rittern ausgebildet. Anschließend konnten sie furchtlos den Drachen mit hart erkämpften Goldstücken besänftigen. Fotos davon sehen Sie hier.

Schülerinnen, Schüler und Lehrer werden verabschiedet

Wie jedes Jahr im Sommer werden einige Schülerinnen und Schüler die Mosaikschule verlassen. Dieses Jahr wird auch ein Lehrer gehen. Aus diesem Anlass fand am Montag, den 27. Juni eine Verabschiedungsfeier in der Mosaikschule statt. Musikalisch kreative Beitrage machten die Verabschiedungsfeier zu einer gelungenen Veranstaltung. Und wie immer verabschieden wir alle, die gehen mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Fotos von der Verabschiedung sehen Sie hier.

Besuch des Hessischen Landtags 2016

Während ihrer Klassenfahrt nach Wiesbaden, besuchte die Klasse Mittelstufenklasse M1 der Mosaikschule Marburg den Hessischen Landtag. Dieser ist im ehemaligen Stadtschloss von Wiesbaden untergebracht. Hier sehen Sie Fotos vom Besuch.

Die Mosaikschule trauert

Abschluss der Projektwoche mit Schulcafé

Die diesjährige Projektwoche hielt für alle Schülerinnen und Schüler wieder viele schöne Aktionen bereit. Die verschiedenen Gruppen hießen: "Alles was rollt", "Insektenhotels und Vogeltränken", "Frühlingsküche", "Filzen", "Klettern", "Musik - Aufnahme einer CD" und "Schulcafé". Für jeden war etwas dabei und alle Schülerinnen und Schüler berichteten freudig über die gelungenen Aktionen. Für einen runden Abschluss sorgte die Gruppe "Schulcafé". Diese bereitete die ganze Woche alles rund um Deko, Organisation, Kuchen und Getränke vor. Durch die gelungene Organisation stellte der große Ansturm von Kindern und Erwachsenen kein Problem für das routinierte Schulcafé Team dar. Fotos von diesem schönen Tag finden Sie hier.

Marburger Spiel- und Sportfest 2016

Alles geben - Medallienregen! Nach diesem Motto gaben die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Marburger Spiel- und Sportfest ihr Bestes und wurden dafür mit Medallien belohnt. In den Disziplinen Laufen, Weitsprung und Weitwurf konnte man Punkte sammeln. Für Rollstuhlfahrer wurde noch ein Rolli-Wettkampf angeboten. Am Schluss des Sportfests stand noch ein Fußballturnier an dem die Schulmannschaften gegeneinander angetreten sind. Alles in Allem war es ein Tag voller Eindrücke an dem auch das gute Wetter zur guten Laune der Teilnehmer beigetragen hat. Fotos davon finden Sie hier.

Gastgeschenke der polnischen Partnerschule

Die Delegation aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im April die polnische Partnerschule in Kościerzyna  besucht haben, brachten der Mosaikschule einige Geschenke mit. Das Kollegium und die Schülerinnen und Sschüler freuten sich über Sprachlernspiele und traditionell gefertigte Tischdecke mit den Farben der Kaschubei. Wir bedanken und ganz herzlich dafür bei unserer polnischen Partnerschule. Fotos von den Geschenken sehen Sie hier.

Delegation der Mosaikschule besucht polnische Partnerschule

Vom 25.04 bis 30.04.2016 besuchte eine Delegation von 8 Kolleginnen und Kollegen der Mosaikschule unsere Partnerschule in Kościerzyna. Die polnischen Kolleginnen und Kollegen bereiteten uns wieder einmal einen sehr herzlichen Empfang. Neben dem fachlichen Austausch wurde bereits die nächste Reise nach Polen für unsere Schülerinnen und Schüler geplant. Fotos von der Reise finden Sie hier.

Kinder der Grundstufe suchen Ostereier

Zu einem richtigen Osterfest gehören natürlich Ostereier. Am letzten Schultag vor den Osterferien durften die Schülerinnen und Schüler deshalb auch naschschauen, ob der Osterhase auch in die Mosaikschule kommt. Überraschte und freudige Geischter gab es dann bei den ersten Funden. Das war ein toller Start in die Osterferien. Sehen Sie hier Bilder.

Schulcafé im April 2016

Entspannt bei Kaffee, Tee, Apfelschorle und Kuchen den Schultag ausklingen lassen. Das konnten die Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule am Dienstag. In gemütlicher Atmosphäre wurden an frühlingshaft dekorierten Tischen alle Gäste von Schülerinnen oder Schülern bedient. Es gab natürlich nicht nur Kuchen, sondern auch frisch gebackene Waffeln. Fotos vom gemütlichen Nachmittag finden sie hier.

Neuer Schulbus für die Mosaikschule

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Mosaikschule Marburg freuen sich über einen neuen Schulbus. Der blaue Flitzer hat Platz für 8 Passagiere und einen Fahrer. Außerdem kann man Rollstühle mit einer Rampe hineinfahren und sicher verstauen. Ab sofort sind alle Mitfahrer zügig, sicher und umweltfreundlich unterwegs.