Feste und Aktivitäten

In der Mosaikschule finden über das Schuljahr verteilt regelmäßig verschiedene Aktionen und Feste statt. Von der Einschulungsfeier über das Lesefest bis hin zum Weihnachtsmarkt sind Eltern sowie Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen. Hier finden Sie einen Überblick, welche Aktivitäten in der Mosaikschule regelmäßig stattfinden.

Schulcafé

Das Schulcafé der Mosaikschule findet im Abstand von etwa 3 Monaten dienstags statt. Um 13:30 Uhr treffen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, weitere Mitarbeiter und Kooperationspartner der Mosaikschule sowie Ehemalige im Werkstufengebäude (Cappeler Straße 88).

Leckeres Kuchen- und Getränkeangebot
Im Schulcafé werden selbst gebackenen Kuchen und frische Waffeln serviert. Das Getränkeangebot umfasst Kaffee, Tee, Wasser, Apfelschorle und Kakao. Alle Speisen und Getränke sind für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Gäste kostenlos und werden durch Spenden finanziert.

Gemeinsame Vorbereitung
Das Schulcafé wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und organisiert. Einige Klassen backen Kuchen, andere helfen bei der Dekoration mit. Schülerinnen und Schüler aus Mittel- , Haupt- und Werkstufe stellen die Tische, decken sie ein, bedienen die Gäste und nehmen deren Bestellungen auf. Dadurch sind die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Vorbereitung und Gestaltung des Schulcafés beteiligt. Sie übernehmen Verantwortung dafür, dass Kuchen und Getränke bereitstehen, dass die Tische eingedeckt sind und das Café pünktlich beginnen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass auch das Aufräumen, Saubermachen und Geschirrspülen zu den Aufgaben des Schulcafés zählen.

Ein schönes Erlebnis
Unser Schulcafé ist jedes Mal ein schönes Erlebnis für alle Gäste und das Vorbereitungsteam. Die Schülerinnen und Schüler kommen gemeinsam ins Gespräch und erleben sich als Teil der Schulgemeinschaft. Für Eltern ist es eine gute Gelegenheit am Schulleben teilzunehmen und sich bei einer Tasse Kaffee mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer sowie anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mosaikschule auszutauschen.

Projektwoche

Bildungshaus am Teufelsgraben / Kooperation mit dem bsj Marburg

Die Mosaikschule kooperiert mit dem bsj Marburg. Das Bildungshaus am Teufelsgraben in Wehrda wird regelmäßig von Schulklassen der Mosaikschule besucht. Hier werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, die Natur, den umliegenden Wald oder den Bach zu erkunden. Im Bildungshaus können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Mahlzeiten kochen. Außerdem bieten ein großzügiger Werk- und Kunstbereich sowie eine Leseecke vielfältige Beschäftigungsangebote und ermöglichen kreatives Arbeiten.

Fasching

Jedes Jahr lädt die Mosaikschule alle Närrinnen und Narren zur Faschingsfeier ein. Zu wechselnden Mottos verwandelt das Dekorationsteam die schuleigene Turnhalle in eine bunte Unterwasserwelt, einen Hollywoodboulevard oder einen exotischen Dschungel. Geladene Gäste sind in jedem Jahr die Gruppe der Afföller Tanzgarde und das Prinzenpaar des Marburger Karnevalvereins. Auch die Tanzgruppe der Mosaikschule begeistert das Publikum mit einem eigenen Tanz. Für das leibliche Wohl sorgt das Küchenteam.

Lesefest

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages organisiert die Mosaikschule jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Lesefest. Zu wechselnden Themen wie z.B. "Klassiker", "Abenteuer Freundschaft" oder "Weltreise" werden passende Bücher vorgelesen. Dabei gibt es sowohl ein Angebot für die jüngeren als auch ein Angebot für die älteren Schülerinnen und Schüler. Oft werden Schauspieler des Hessischen Landestheaters Marburg eingeladen, die mit ihren Zuhörern in die spannende Welt des Buches eintauchen und die Geschichte lebendig werden lassen. Insbesondere die älteren Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an den Vorbereitungen und spielen beispielsweise Szenen aus "Romeo und Julia" vor. Spiel-und Bastelangebote zum Thema sowie ein Gewinnspiel runden das Lesefest ab und bieten auch nach dem Vorlesen Möglichkeiten sich mit dem Buch zu beschäftigen.

Marburger Spiel- und Sportfest

Tag der offenen Tür

Zweimal im Jahr öffnet die Mosaikschule ihre Türen, um Eltern, Erziehungsberechtigten, Verwandten, Koopera-tionspartnern und weiteren Interessierten zu zeigen, wie Lehrpläne konkret umgesetzt werden, wie der Deutsch- und Mathematikunterricht aussieht und welche aktuellen Projekte in den Klassen bearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit an einzelnen Unterrichtsstunden teilzunehmen und Präsentationen aus dem Unterricht zu sehen.

Weihnachtsmarkt

Einmal im Jahr findet in der Mosaikschule ein Weihnachtsmarkt statt. Schülerinnen und Schüler aller Klassen basteln, werkeln und backen für dieses Ereignis. Die Ergebnisse werden in stimmungsvollem Rahmen zum Kauf angeboten. Ein Besuch ist immer lohneswert, denn man kann auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur günstig schöne Kleinigkeiten kaufen - es gibt dort auch Leckereien wie Kaffee und Kuchen.