AG-Angebot am Nachmittag

Das AG-Angebot findet dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.40 bis 15.00 Uhr in klassenübergreifenden Gruppen statt. Die Einteilung in die AGs erfolgt durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unter Berücksichtigung der Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie pädagogischer Aspekte. Inhaltlich werden auf Grundlage der hessischen Richtlinien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung folgende Kompetenz- bereiche angeboten:

Kompetenzbereich Ästhetik und Kreativität

In diesem Kompetenzbereich lernen die Schülerinnen und Schüler sich in den Bereichen Musik, Tanz, Darstellen- des Spiel und Bildnerisches Gestalten künstlerisch und kreativ auszudrücken und ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten. Folgende AGs werden angeboten:

Kreatives

für feinmotorische Experten und kreative Freigeister.

Wir sind erfinderisch und orientieren uns dabei an den Jahreszeiten und wiederkehrenden jährlichen Festen und Feiern. Gearbeitet wird mit allem, was uns geeignet erscheint: Papiere /Pappen, Stoffe /Wolle, Farben, Naturmaterialien, plastische Massen, Glitzerstein und Perlen. Scheren , Kleber usw. Wir schneiden ,reißen, falten, kleben, nähen was das Zeug hält jede/er so gut sie/er kann. Der Krähenbaum und die Eulen entstanden im letzten Herbst .

Do it yourself (DIY)

In der kreativen DIY-AG lernen die Schüler:innen wie man aus herkömmlichen alltäglichen (Haushalts-) Gegenständen coole dekorative und praktische Dinge herstellen kann. Die Verwunderung darüber, wie einfach die Dinge herzustellen sind sowie die Begeisterung, dass die Schüler:innen dies selbst „erschaffen“ haben und dies auch noch im Handumdrehen, ist dabei groß! So wird die Kreativität der Schüler:innen angeregt und die Selbstwirksamkeit gesteigert. Auch das soziale Miteinander unter den Schüler:innen ganz unterschiedlicher Klassen - und demnach auch Altersstufen -, wird gefördert. Daher treffen hier zum Beispiel Grundstufenschüler:innen und Schüler:innen der Berufsorientierungsstufe (BOS) aufeinander und helfen sich gegenseitig. In dieser DIY-AG entstehen so kinderleicht beispielsweise dekorative Tannenbäume aus Backpapier, Konfettikanonen aus alten Toilettenrollen und Luftballons, Kerzen, Windlichter aus wiederverwendeten Marmeladengläsern, Körperpeelings, Handcremes und und und…

Spiele

sollen Spaß machen , Kreativität und das Spiel miteinander fördern.

Versteckspiel auf kleinstem Raum unter Hinzunahme von Pappkisten,
Faschingskulissen, Decken und Kissen, Schranktüren usw. ist zur Zeit
der Favorit.

Spiele und Lerntablets

Die AG „Spiele und Lerntablets“ findet mittwochs im Klassenverband der ersten Klasse statt. Den Schülern wird ein abwechslungs- und facettenreiches Spiel- und Lernangebot präsentiert. Die verschiedenen Angebote richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Schüler. Sie lernen Handlungsabläufe und Zusammenhänge zu verinnerlichen und werden so an ein selbstständiges Bearbeiten der Aufgaben herangeführt.
Im Fokus der AG steht das gemeinsame Spielen. Die Schüler nehmen sich selbst als Teil der Gruppe wahr, erlernen Regeln und sammeln in der gemeinsamen Aktivität positive Erfahrung.

Theater

In der Theater AG lernen wir Texte. Wir haben verschiedene Rollen, zum Beispiel spielen wir einen Hund, einen Esel, einen Hahn, einen Räuber und eine Katze.  Wir basteln unsere Kostüme und unsere Kulissen  selbst. Wir ziehen die Kostüme an und spielen die Rollen. Wir müssen viel proben und Texte üben. Alles muss vorbereitet werden für die große Aufführung. Dafür müssen wir noch Einladungen basteln.

Werken

In der AG Werken liegt der Schwerpunkt in diesem Schuljahr auf dem Werkstoff Holz. Die SchülerInnen lerne unterschiedliche Bearbeitungsformen von Holz kennen. Im Laufe des ersten Schulhalbjahres konnten die SchülerInnen zeigen, wie sie mit unterschiedlichen Werkzeugen umgehen können und erhielten am Ende einen Werkzeugführerschein. Im zweiten Schulhalbjahr könne die SchülerInnen das Gelernte in kleinen Projekten, wie zum Beispiel dem Bauen eines kleinen Hauses,  umsetzen.

Fahrrad

In der Fahrrad-AG dreht sich alles um Fahrräder, Tretroller und Kettcars. Die Schülerinnen und Schüler lernen Reparaturen (Reifen reparieren und austauschen, Bremsen kontrollieren, Sattel und Lenker einstellen) kennen. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit den Verkehrsregeln, um sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Mit diesen Grundlagen üben und vertiefen wir das Fahrrad, Tretroller und Kettcar fahren und machen mit unseren rollenden Fahrzeugen Ausflüge in Marburg

Schulband (dienstags)

Ab der Hauptstufe musizieren die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht mit Keyboards und Drum-Pads. In der Schulband erarbeiten wir Pop-Songs und treten bei Schulveranstaltungen auf. Wir haben schon Hits von vielen Stars gespielt (z.B. Harry Styles, Ed Sheeran, Rhianna, …) und eigene Songs aufgenommen. Der Unterricht in der Schulband findet in Kooperation mit der Musikschule Marburg e.V. statt.

Kompetenzbereich Bewegung und Mobilität

In diesem Kompetenzbereich erfahren die Schülerinnen und Schüler Spaß und Freude an Bewegung. Folgende AGs werden angeboten:

Klettern

Eine Gruppe von 6 Schülerinnen und Schülern geht regelmäßig in die Volksbank-Kletterhalle an der Waggonhalle. Dort werden Sicherungstechniken, Knoten sowie Theorie und Praxis des Hallenkletterns vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit angepasst an ihr eigenes Leistungsniveau immer wieder neue Routen zu klettern, um sich so zu verbessern und Grenzen auszutesten. Eine anstrengende Herausforderung ist dabei das angeseilte Klettern an der bis zu 14,5m hohen Hallenwand. Anschließend kann man sich aber auch in Technik üben und beim Bouldern ungesichert bis zu 3m hoch klettern.

Kompetenzbereich Leben in der Gesellschaft

In diesem Kompetenzbereich erfahren die Schülerinnen und Schüler das soziale Miteinander und erlernen Regeln im Umgang mit anderen. Sie erweitern ihre Kompetenzen für die Teilhabe an der Gesellschaft. Folgende AGs werden angeboten:

Berufsorientierung

Ab dem 9. Schulbesuchsjahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig Praktika teil, um erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln. Wir beraten und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Planung des Übergangs ins Arbeitsleben. Dabei verfügen wir über ein sehr gutes regionales Netzwerk zu externen Partnern und Institutionen, um einen individuellen Beratungsprozess sicherzustellen.

Schulhund (mittwochs und donnerstags)

An zwei Nachmittagen in der Woche besucht Joscha, ein Wällerrüde, die Schülerinnen und Schüler. Basierend auf den Inhalten der tiergestützten Intervention lernen die Schülerinnen und Schüler so den richtigen Umgang mit Hunden kennen. Außerdem üben die Schülerinnen und Schüler mit Joscha die Grundkommandos, lernen den Hund als Haustier und seine Bedürfnisse kennen und können natürlich mit Joscha kuscheln. Joscha ist auch Anlass für die Schülerinnen und Schüler, Kunstwerke herzustellen oder lesen zu üben, da Joscha ein sehr guter Zuhörer ist. So wird die Scheu vor dem Lesen überwunden und es entsteht bei beiden Parteien ein Wohlfühleffekt (Joscha korrigiert nie!).

Kompetenzbereiche informations- und kommunikationstechnische Grundbildung und Naturwissenschaft

In diesen Kompetenzbereichen bauen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien aus. Außerdem erlernen sie den technischen Umgang mit verschiedenen Geräten und lernen technische Vorgänge zu verstehen. Folgende AGs werden angeboten:

Computer (donnerstags)

Die Welt wird immer digitaler und die fortschreitende Digitalisierung umfasst immer mehr Lebensbereiche. Das Lernen in einer Welt, die sich immer schneller entwickelt unterliegt einer kontinuierlichen Herausforderung, der sich auch Schülerinnen und Schüler in der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung stellen müssen. Die PC-AG als Wahlpflichtoption im Nachmittagsunterricht bietet eine zielführende Gelegenheit den Lernenden nicht nur den kompetenten Umgang mit digitalen Endgeräten, sondern gleichfalls auch einen reflektierten Umgang mit denselben aufzuzeigen. Es geht daher nicht nur primär darum den Kindern das Nutzen der vielfältigen Chancen durch die Verwendung neuer Medien zu erläutern, sondern in gleicher Weise darum auch auf mögliche Gefahren hinzuweisen und die Schülerinnen und Schüler auszurüsten sich kompetent, selbstbewusst und reflektiert in einer vernetzen Welt auszudrücken.

Kompetenzbereich Selbstversorgung

In diesem Kompetenzbereich erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein möglichst selbstbestimmtes Alltagsleben zu führen. Die Selbstständigkeit bei alltäglichen Handlungsabläufen wird geschult. Folgende AG wird angeboten:

Wald

Immer dienstags fährt eine Gruppe von 6 Schülerinnen und Schülern zu unserer Waldhütte in Ginseldorf. Dort hat die Mosaikschule ein Waldstück gepachtet und die Schülerinnen und Schüler können dort Erfahrungen mit der Natur erleben. Es gehört dazu, Feuerholz zu sägen, zu spalten und zu trocknen, damit anschließend gekocht und geheizt werden kann. Auch die Verpflegung liegt in der Hand der Schülerinnen und Schüler. Sie entscheiden, was gekocht werden soll, kaufen gemeinsam ein und bereiten das Essen zu. Selbst gekocht im Wald schmeckt es dann allen besonders gut.

Das Gelände lädt dazu ein Erkundungen im Wald, im Teich und auf der Wiese zu machen. Mit einer Wildkamera werden regelmäßig Tiere beobachtet. Auch kleine Projekte, wie ein Steinhaufen, ein Asthaufen, ein Insektenhotel aber auch ein Balancierbalken und andere Spielmöglichkeiten wurden mit den Schülerinnen und Schülern schon umgesetzt.

Basale Angebote

In diesem Bereich gibt es Angebote auf einer sehr niederschwelligen Ebene. Es werden alle Sinne angesprochen und die Angebote möglichst gut an die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Bewegung und Entspannung

Die AG „Bewegung und Entspannung“ findet immer dienstags mit der ersten Klasse in der Turnhalle der Schule statt. In Rahmen des Nachmittagsangebots werden mit der Unterstützung der Schüler*innen verschiedene Spiel- und Bewegungslandschaften in der Turnhalle gestaltet. Die Schüler*innen erleben sich in diesem Zeitraum in unterschiedlichen Spielsituationen, sowohl alleine als auch in der Gruppe und erproben vielfältige Spielgeräte (z.B. Bälle, Schaukel, Bänke). Im Vordergrund stehen die Freude an Bewegung, das Erleben vielfältiger Bewegungssituationen, freies Experimentieren und das Erlernen von regelgebundenen Sportspielen.

Mit allen Sinnen

Die Wahrnehmung unserer Umwelt erfolgt von Beginn an über die Sinne Tasten, Sehen, Riechen, Hören und Schmecken.
In der AG "Mit allen Sinnen" machen die SchülerInnen umfangreiche Erfahrungen ihre Umgebung und sich selbst wahrzunehmen. Während einerseits der Einsatz der einzelnen Sinne gezielt gefördert wird, entsteht andererseits ebenfalls Raum die Umwelt frei zu erkunden.
Inhalte der AG sind daher beispielsweise
  • Naturerkundungen
  • Massagen
  • Fühl- und Tastspiele
  • Riechmemorys
  • Barfußpfade gestalten
  • Geräuschspiele und Klanggeschichten
  • Geschmacksexperimente