Serbien - Sandzak

Sandzak liegt in Serbien und es liegt auch noch in Montenegro. Sandzak hat eine schöne Landschaft. Da gibt es viele Berge. Am Meer ist es auch sehr schön und ist eine gut Luft dort. Sandzak ist eine muslimische Stadt. Da gibt es auch Moscheen. Männer und Frauen gehen getrennt in eine Moschee. Es gibt die Tradition, dass der Ehepartner aus dem gleichen Land kommen und auch die gleich Religion haben sollte. Es wäre eine Sünde als Moslem einen Christen zu heiraten. Die Familie wäre auch dagegen. Die Hochzeiten sind sehr groß und besonders schön. Die ganze Familie wird eingeladen und es gibt sehr viel zum Essen. Serbien ist ein schönes Land. Von Adela

Die Eclairs

Die Eclairs wurden im 19. Jahrhundert von Marie-Antoine erfunden. Eclairs sind ein Gebäck, das man in Frankreich isst. Es gibt als Füllung Schokolade, Kaffee, Himbeere, Vanille. Die Eclairs kann man in einer Bäckerei kaufen und sie sind sehr gut. Die selbstgemachten kosten 90 Cent und die mit Maschinen gemachten kosten 60 Cent.  Von JS

Burger King will am 15. Mai in Kirchhain eröffnen

Burger King wird seine erste Filiale in Kirchhain eröffnen. Mich freut es sehr, dass es ein sogenanntes Drive-ln gibt. Es kommt noch eine Tankstellenanlage hin und ein Metzgerladen in die Tankstelle rein. Die Firma Geissler-Infra plant die Tankstellenanlage. Es kommt aber auch ein Betriebshof hin, wie die OP bereits berichtete im Jahr 2017. Und die Firma Geissler-Infra hatte rund 67000 Quadratmeter Fläche übernommen. Liebe Grüße

Mafia

Die Mafia ist eine geheime Gruppe von Verbrechern. Die Mafia gibt es seit  dem 19. Jahrhundert. Die Mafia wurde in Sizilien gegründet und verkauft unter anderem verbotene Drogen. Nach dem zweiten Weltkrieg bekam die Mafia immer mehr Bedeutung. Die Mafia überfällt kleine Läden oder Pizzeriabesitzer. Die Mafia ist auch auf der ganzen Welt bekannt. Sie hat überall Geschäftskontakte. Und so kann sie in alle Länder Drogen und Waffen schmuggeln.

La Rochelle

La Rochelle ist eine große Stadt. Der Hafen ist riesig. Es gibt dort eine riesige Bücherei. Wenn die Sonne untergeht, ist es wunderschön. Unter dir ist Wasser. Man sieht auch viele Schiffe. Du kannst dir so viel anschauen. Die Bücherei, die Schiffe, einen Turm, Felsen, den Strand und noch viel mehr. Es gibt in der Stadt ein Meer, aber das ist ziemlich ordentlich. Aber das sieht nicht so schön aus. Draußen ist ein Meer mit Muscheln, Algen und Steinen. Es gibt dort ein Museum, in dem Fische sind, aber es ist teuer, aber bestimmt auch sehr schön.  Außerhalb der Stadt ist ein sehr schöner Park. Das ist schön. Wenn du mit dem Fahrrad fährst, bist du in etwa 30 Minuten da. Es gibt dort Fahrräder zum Ausleihen. Es gibt auch extra eine Ampel für Fahrräder. Dort kann man so schöne Ferien machen. Von Jacqueline

La Roche Posay

Wir schreiben über La Roche Posay, das liegt in Frankreich. Es hat 1.556 Einwohner. Das Wappen ist ein grüner Löwe. Meine Oma wohnt in La Merci Dieu. Das ist ein riesiges Schloss, das sehr alt ist. Manche Zimmer sind 500 Jahre alt, aber die Zimmer sind schön. In La Roche Posay hat man viele Sehenswürdigkeiten. Die Kirche dort ist wunderschön. Es gibt Gebäude, wo Menschen gewohnt haben. Oder das Schloß La Merci Dieu. Im Sommer ist es schön, das Wasser glänzt. Ich mache dort viel mit meinen Lieblingscousinen. Es gibt dort Bambus, auf den kann man klettern, wenn man das kann. Es gibt viele leere Gebäude. Die meisten bestehen aus Steinen, nicht wie bei uns. La Roche Posay hat einen Brunnen. Es gehen viele Leute hin und bringen Flaschen mit, um das Wasser aufzufangen und zu trinken. Man sagt, das Wasser soll helfen, wenn man eine Wunde hat. Im Sommer ist es auch schön kühl.

Von Jacqueline und Angelo

Moskau

Moskau wurde 1147 gegründet. Das ist ungefähr 900 Jahre her. Moskau liegt in Russland. In Moskau gibt es 300 Kirchen. Moskau ist die größte Stadt in Russland. Russland ist das größte Land der Welt. In Russland spricht man russisch. Die Sprache nennt man kyrillisch. Die Schrift sieht z.b so aus Джессика. Es gibt in Moskau 11.503.501 Einwohner. Moskau wird in Russland so geschrieben Москва. In ganz Russland gibt es 146.877.088 Einwohner oder mehr.

Lg Jess

„Ich bin ein Star, holt mich hier raus“

„Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ ist eine Show im Fernsehen. Die Teilnehmer müssen Aufgaben erledigen und müssen Sterne einsammeln, um weiter zu kommen. Aber für die Sterne bekommen sie richtiges Essen. Wenn sie keine Sterne bekommen, müssen sie Spinnen, Insekten und andere Dinge essen. Bei den Aufgaben kriegen sie es mit Schlangen zu tun und anderen Lebewesen. Ich bin gespannt, ob es noch schwere Aufgaben für die Teilnehmer und noch gefährlichere Tiere gibt. Der beste Teilnehmer oder die beste Teilnehmerin gewinnt, bekommt sehr viel Geld und wird König oder Königin. Ich freue mich auf neue Folgen. Hasta la vista!

 

Unwetter in Kirchhain

Land unter in Kirchhain. Es war ein Tragödie, wie sie im Bilderbuch steht. Es sind Keller voll gelaufen und Bäume umgestürzt. Die Kirchhainer Feuerwehr aus dem gesamten Landkreis Marburg–Biedenkopf war im Einsatz. Es waren auch die Nachbardörfer unter Wasser: Kleinseelheim und Großseelheim, Stausebach, Himmelsberg und Anzefar. Im Einsatz waren die DLRG aus Marburg und Gießen und die Feuerwehren aus Stausebach, Himmelsberg, Kleinseelheim, Großseelheim und die ganze Kirchhainer Feuerwehr. Der Bauhof der Stadt Kirchhain ist ausgerückt und hat Absperrungen aufgestellt. Die Einsatzkräfte waren bis in die Morgenstunden im Einsatz und es gab Verpflegung in der Einsatzzentrale in Kirchhain. Insgesamt waren im  350 bis 600 Leute von den freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis im Einsatz. Die Kirchhainer Anwohner waren fassungslos. So viele Wassermassen pro Quadratmeter waren unfassbar. Der Bürgermeister der Stadt Kirchhain hat sogar ein Bürgertelefon eingerichtet. Da konnten sich die Bürger bei Schäden am Haus oder in der Wohnung melden. Da haben sich alle Nachbarn gegenseitig geholfen die Wassermassen zu beseitigen. Aber das Dorf Stausebach, ein Stadtteil von Kirchhain, hatte noch viel schlimmer zu kämpfen. Das war eine richtige Schlammschlacht. Zum Glück ist nichts Größeres zu Schaden gekommen. Viele Grüße, euer Marcel   

Gedanken zum Umweltschutz

Ich möchte über das Thema Umwelt berichten. Ich finde es blöd, dass manche Menschen ihren Müll einfach wegwerfen. Manche Tiere kommen dadurch im Lebensgefahr. Alle Menschen sollen darauf achten, dass es aufhört und keinen Müll mehr auf den Boden oder in das Meer werfen. Mein Vorschlag ist: es sollen sich große Gruppen bilden. Die sollen in allen Ländern aufräumen. Ich möchte auch mithelfen. Die Bundeskanzlerin soll sich mehr für die Umwelt einsetzen. Danke, dass ihr an die Umwelt denkt!

Euer Lukas

Gewalt gegen Frauen

In Deutschland tötet alle 2 oder 3 Tage ein Mann seine Frau, Freundin oder Exfreundin oder Exverlobte. Nur jedes fünfte Opfer sucht Hilfe. Die Bundesregierung will das ändern. Die Täter kommen aus armen oder reichen Familien. Die  Bundesregierung will Geld spenden, um den Frauen zu helfen. Die Gefahr ist größer, wenn Geldprobleme oder Alkohol im Spiel ist. An Gewalt gegen Frauen weltweit erinnert an jedem 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.

Rund um die Landwirtschaft

Traktoren sind groß und stark und für forst- und landwirtschaftliche Arbeiten gebaut. Meistens sind Traktoren groß und grün. Mit ihnen kann man Felder pflügen und in der Forstwirtschaft kann man Bäume transportieren. Und man kann mit den Traktoren in Reithallen fahren. Manchmal kommt da noch so eine Egge hinten dran. Mit Traktoren kann man sich auch in Computerspielen beschäftigen. Das Computerspiel LS 19 ist ein Landwirtschaft-Simulator. Der LS 19 ist am 20. November rausgebracht worden. Ich persönlich finde, dass LS 19 sehr gut ist. Die Grafik hat sich sehr verbessert. Es gibt dynamischen Boden und die Fahrzeuge sind noch einmal überarbeitet worden und noch vieles mehr. Probiert es mal aus, wenn ihr euch für Traktoren und Landwirtschaft interessiert.

Geplante Rücktritte

CSU Chef Seehofer will zurücktreten! Horst Seehofer ist Chef von der Partei CSU. Er will nicht mehr regieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel will ihr Amt 2021 abgeben. Merkel will zurücktreten, wer dann Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin wird, das kann man jetzt noch nicht voraussagen. Der Artikel wurde von Marcel geschrieben. 

Großer Preis in den USA

In dem Land USA hat es Formel 1 Rennen gegeben. Das Rennen hat Kimi Räikkönen im Ferrari gewonnen. Kimi Räikkönen kommt aus Finnland. Für Räikkönen ist es der erste Erfolg seit vier Jahren. Max Verstappen aus den Niederlanden wurde Zweiter. Lewis Hamilton aus dem Land Großbritannien wurde Dritter. Der Deutsche Sebastian Vettel kam auf Platz vier. In der Gesamtwertung liegt Lewis Hamiton vor Vettel. In der Gesamtwertung der Formel 1 sind alle Rennfahrer eingetragen. Hier werden die Punkte zusammengerechnet, die jeder Fahrer in allen Rennen zusammen holt. Der Rennfahrer, der am Ende die meisten Punkte hat, ist Weltmeister der Formel 1. Das nächste Formel 1 Autorennen ist in dem Land Mexiko.

Fuck Ju Göthe - Der beste Film aller Zeiten

Es spielen Elyas M’Barek und Karoline Herfurth mit. Die beiden sind Lehrer an der Schule. Sie heißen Herr Müller und Lisi Schnabelstedt.

Herr Müller ist kein richtiger Lehrer. Er wird aus dem Gefängnis entlassen und braucht Geld.Dann will Herr Müller sich das Geld holen und da steht die Goethe-Schule drauf.

Das Geld wurde vergraben auf einer Baustelle, wo die Göthe- Gesamtschule steht.Er gibt sich als Lehrer aus.Er geht in die Schule rein und sieht schon, dass die Kinder gar nicht auf die Lehrer hören.

Dann geht er die Treppen hoch und setzt sich neben eine ältere Frau und quatscht sie zu. Sie versucht nicht hinzuhören. Danach hört er die Direktorin und sie geht in den Raum rein. Herr Müller steht auf und löst den Amokalarm aus. Die Direktorin reißt die Tür auf und sagt: ,,Was ist jetzt schon wieder los?!´´ Dann sagt Herr Müller: „Das hat der kleine Spinner ausgelöst.“ Danach hat Herr Müller ihn mit einen Kaugummi angespuckt und auf sein T-Shirt verschmiert. Danach sagt die Direktorin: ,,Sie sind der Einzige, der sich für die Stelle interessiert.“

Schaut euch selbst an, wie es weiter geht. Das war nur der Anfang vom Film. Es kommen noch Zwischenteile am Anfang.

Der Film ist ab 12 Jahren geeignet.

Leon Goretzka wechselt

Leon Goretzka wechselt von FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Schalke ist gerade auf dem 3. Platz in der Bundesligatabelle. Es bleibt spannend! Von Kristin

Scream - Neuprüfung

Der erste Teil wurde neugeprüft und ist jetzt nicht mehr ab 18, sondern ab 16 Jahren freigegeben. Die uncut-Fassung und die gekürzte Fassung wurden neugeprüft. Ich hole mir alle Teile, die ich gucken darf und zwar 1, 3 und 4. Das finde ich klasse. Filme werden geprüft, um herauszufinden, ob sich Teenager mit dem Thema wohlfühlen und ob es angemessen ist. Es soll verhindert werden, dass Teenager das nachmachen. Es wird überprüft, ob Gewalt verherrlicht wird. Bei gewaltsamen Filmen wird das Alter eingeschränkt.     Von Justin 

Italien ist raus

Es ist das erste mal seit 60 Jahren, dass Italien nicht bei der Weltmeisterschaft mitspielen wird. Deutschland hat dadurch einen schweren Gegner weniger. Die Italiener sind traurig. Von Lukas

Venedig will keine großen Schiffe mehr

Die Regierung von Italien möchte keine großen Schiffe mehr im Zentrum von Venedig haben. Im Hafen sollen sie verboten werden. Sie verschmutzen das Wasser. Von Lorenz

Neue Schlangenart entdeckt

Forscher haben die Gene von ganz vielen Schlangen untersucht. Die Schlange heißt Barren Ringelnatter. Es ist eine neue Schlangenart. Von Justin

Star Wars "Die letzten Jedi" kommt ins Kino

Der Regisseur des neuen Star Wars Teils heißt J. J. Abrams. Es ist der letzte Teil. Er soll Ende 2019 in die Kinos kommen.

Von Justin und Fabio